Meine Mutter rastet ständig grundlos aus, beleidigt mich nur und droht?

5 Antworten

Hallo Svenja,

deine Mutter nimmt dich überhaupt nicht wahr. Sie projeziert ihre Fehler auf dich! Schaffst du es, das, was deine Mutter sagt, als Selbstoffenbarung wahrzunehmen? Ich konnte das, als ich den Tipp im Bezug auf meinen Mann bekam, sofort umsetzen.

Dass du ihre Vorwürfe dir zu Herzen nimmst, wird der Grund sein, dass du dein schulisches Potenzial nicht ausschöpfen kannst! Deine Gedanken kreisen um das, was deine Mutter dir vorwirft und so kannst du dich nicht auf deine Aufgaben in der Schule konzentrieren.

Svenja313
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Wie meinst du diese Selbstoffenbarung? Meinst du damit, ob meine Mutter Recht haben könnte? Das weiß ich leider nicht so pauschal. Ich gebe mir jedenfalls größte Mühe, ständig an mir zu arbeiten und besser zu werden :)

Manche Dinge sind banal: Sie regt sich z.B. häufig darüber auf, dass es sie so stark stören würde, wenn mein Geschirr beim Essen klappert oder ich zu laut kauen würde. Ich gebe mir schon sehr viel Mühe und esse sehr vorsichtig (und entsprechend lange dauert es, was ihr allerdings ebenfalls wiederum nicht passt), aber besser kann ich es scheinbar einfach nicht.

Mit meinen Kontakten zu anderen bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Ich muss nicht jeden Tag 24h mit anderen verbringen, sondern verbringe meine Zeit so, wie es mir gerade gut tut. Meine Freunde sehe ich ja in der Schule und eine gewisse Zeit danach. Da genügt es, wenn ich mich mit einer Person (außerhalb des Lockdowns) etwa einmal pro Woche treffe. So kommen ja auch einige Treffen pro Woche zustande (wenn wir uns nicht in der Gruppe treffen) :). Ansonsten gehe ich zum Reiten und treffe dort ebenfalls auf Freunde/gute Bekannte. Zeit für mich kann ich auch genießen und ich freue mich darüber, wenn ich meine Zeit mal z.B. einem guten Buch widmen kann. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, was ich daran ändern sollte bzw. ob ich hier wirklich Probleme habe :/

Ob ich wirklich dumm bin, kann ich kaum objektiv beurteilen und in die Zukunft sehen kann ich nicht. Ich habe grundsätzlich schon große Selbstzweifel.

Ille1811  03.09.2021, 20:05
@Svenja313

Liebe Svenja,

DU BIST OK!

Deine Mutter ist psychisch krank. Das, was sie an sich nicht mag, wirft sie dir vor, dass du so seist. Daher deine Unsicherheit. Angehörige von psychisch kranken Menschen suchen immer wieder den Fehler bei sich. Dazu hast du gar keinen Grund. SEI DU SELBST! Egal, was du versuchst: Du wirst es deiner Mutter nie Recht machen! Lass deine Mutter und das, was sie ungerechterweise sagt, los! Das schreibt sich einfach, ich weiß aus Erfahrung, wie schwer das ist. Aber wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das auch!

Iss normal! Und wenn deine Mutter sich aufregt, dass du beim Essen mit dem Geschirr klapperst, dann sag liebevoll ruhig zu ihr: "Freu dich doch, dass ich mit dem Geschirr klappere! Du möchtest dich doch aufregen. Da hab ich dir jetzt einen Grund gegeben, dass du dir deinen Wunsch, dich aufzuregen, erfüllen kannst!"

Stöbere mal auf der Seite www.ea-selbsthilfe.net/ ob dich das anspricht. Bei Emotion Anonymous kannst du lernen, deine Mutter liebevoll loszulassen.

Ich verstehe dich sehr gut, ich bin auch noch minderjährig und meine Mutter hat auch manchmal so „unnötige Ausraster“, bei ihr ist es allerdings Arbeitsbedingt aufgrund von Stress und Migräne. An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen ihr so gut es geht, aus dem Weg zu gehen.. ja ik leichter gesagt als getan, lebt ja schließlich zsm, aber zmbsp bei Freunden bzw mit Freunden lernen, öfter mal in die Stadt gehen oder so. Einfach dass du von zuhause rauskommst, da die Situation ja oft angespannt ist und sich das auf dich auswirkt. Sobald du 18 bist, würde ich mir wenn es nicht besser wird nach dem du ihr aus dem Weg gehst, ausziehen.
vg und alles gute!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrungswerte

Ich finde, wenn du noch jung genug bist, solltest du das Jugendamt darüber informieren. Ggf. darfst du sogar unter 18 ausziehen.

Die macht dich krank, aber du musst selbst entscheiden, ob du das mit dir weiter machen lassen willst, oder dich wehrst.

Volljährig: Ausziehen und Kontakt abbrechen

Nicht volljährig: Jugendamt informieren, Wohngruppe oder ähnliches suchen, Kontakt abbrechen

Deine Mutter hat psychische Probleme. Solange sie das nicht selbst erkennt, kann ihr niemand helfen. Du musst dich um dich selbst kümmern. Versuch von ihr weg zu kommen.

Wie alt bist du?

Du musst da ganz dringend raus! Ganz dringend! Wenn du minderjährig bist, wende dich ans Jugendamt. Sie helfen dir bei allem, du kannst in eine betreute WG gehen oder eine Wohngruppe oder Ähnliches.

Wenn du alt genug bist, würde ich selbstständig ausziehen und komplett Kontakt abbrechen. Außerdem solltest du dir einen Therapieplatz suchen, da du eine Menge zu verarbeiten hast. Du wirst sonst langfristige Schäden davon tragen.

Es tut mir sehr leid für das, was du durchmachen musst.