Meine Mutter nimmt mir mein Geld weg. Was tun?
Hallo,
Ich bin männlich, 16 Jahre alt, und soeben hat mir meine Mutter 20€vom Konto abgebucht. Jetzt habe ich nur noch 14 Cent drauf.
Grund dafür ist, dass ich mir einen PC kaufen möchte und sie will mein Geld zur Seite legen. Dabei kann ich das doch selbst machen! So lerne ich doch nichts! Wenn ich vorzeitig mein Geld für anderes ausgebe ist das mein eigenes Versäumnis und ich kann durch meine Fehler lernen. Es ist ja nicht so als wäre der PC etwas dringendes oder wichtiges. Mein jetziger eignet sich auch für recht viel sehr gut, aber es ist halt kein Gaming PC.
Bar habe ich noch jede Menge Geld, aber ich habe Angst, dass wenn ich es einzahle, dass sie mein Konto wieder blank räumt. Das ist doch echt das letzte! Ich wollte mir noch nebenbei ein Spiel holen, aber mein Geld habe ich natürlich im Blick. Es macht mich richtig wütend und traurig.
Mit ihr reden kann man auch nicht. Das ist definitiv keine Option. Sie ist nämlich sehr abwertend. Es fühlt sich schon fast so an als würde sie mich extra provozieren, dass ich derjenige bin, der die (nicht vorhandene) Konversation abbricht.
Was soll ich denn jetzt tun? Wie kann ich damit umgehen? Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und habe es satt wie ein Kind behandelt zu werden.
6 Antworten
Was soll ich denn jetzt tun?
Bis zu 18 wirst nur noch mit Bargeld bzw. wenn du etwas Online kaufen willst mit Gutscheinen hantieren. Wenn du dir was per Überweisung kaufen möchtest, kannst du ja vielleicht auch Freunde fragen ob sie es für dich Überweisen wenn es ihnen das Geld gibst.
Wie kann ich damit umgehen?
Indem du die logische Schlussfolgerung ziehst: Du entziehst das dein Geld dem Machtbereich deiner Mutter.
Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und habe es satt wie ein Kind behandelt zu werden.
Nachvollziehbar. In dem Alter ist es wichtig eigene finanzielle Entscheidungen treffen zu können. Selbst wenn du dann etwas hinterher bereust hast du wenigstens daraus gelernt.
Danke, es freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.
Verstecke Dein Geld gut als Bargeld und wenn Du 18 bist: ausziehen.
Es ist nicht dein Geld, sondern das deiner Mutter, da sie es erarbeitet hat
Keine Ahnung was das war, aber ich hatte vor knapp einer Woche erst meinen 16. Da habe ich viel Geld bekommen
Ab jetzt einfach kein Geld mehr in die Bank einzahlen und dein Bargeld sollst du sehr gut verstecken. Die Mutter darf nichts davon wissen.
Leider geht es nicht anders, als dass du wartest bis du 18 bist, dann ein eigenes Konto eröffnest bei dem sie keinerlei Zugang hat! Und dann wegziehen.
ich weiß, das Leben bei den Eltern kann ziemlich hart sein, aber man muss sich leider gedulden ..
Aber ich wollte noch Bestellungen tätigen! Muss ich da wirklich drauf verzichten? Gibt es eventuell Zahlungsalternativen?
Hmm, du bist unter 18 deswegen wüsst ich jetzt keine andere Zahlungsalternativen die du nutzen kannst. Wenn ich Bestellungen tätige, sind Überweisung, Kredikarte und Paypal die einzigen Möglichkeiten die man nutzen kann. Kommen aber für dich nicht in Frage.
Kannst du das alles nicht irgendwo in einem Geschäft kaufen?
Nein, eines der Spiele ist zurzeit nicht vorrätig und generell kaufe ich oft PSN. Das ist generell ab 18, aber dank MMOGA konnte ich die Altersbegrenzung bisher immer umgehen...
Wie ist sie denn an das Geld gekommen? Hat sie ne seperate Karte? Oder deine?
Grundsätzlich würde ich deine wo aufbewahren wo da kein anderer ran kommt.
Sie kann natürlich gewissen einfluss nehmen aber sie kann nicht einfach dein Geld ausgeben und so wirkt das hier schon wenn sie dein Konto leer räumt.
Nein, das macht die alles mit online-Banking. Ich habe noch ein Kinderkonto. Die hat vollen Einfluss auf mein Konto
Nun das sollte sich dann aber nachweisen lassen. Das ist zumindest etwas.
Spar dein Geld bar (und außer sichtweite) und geh zu ihr hin du willst dir jetzt gerne xyz kaufen und hättest dafür gerne deine 20 €.
Einfach um mal zu sehen wie sie reagiert.
Wenn sie sich weigert würde ich mit anderen erwachsenen reden. Vater, Großeltern, Tante, ...
Dann kannst du klar sagen das sie es einkassiert hat und auch auf nachfrage nicht raus gerückt hat.
Nein, hat sie nicht