Mutter klaut Geld vom Konto?

6 Antworten

Du solltest mit Deiner Mutter reden und sie einfach mal nach dem Geld fragen. Sie könnte es ja auch auf ein anderes Konto überwiesen haben.

Warum es Deine Mutter nicht überwiesen hat, kann hier keiner wissen. Vielleicht hatte sie einfach finanzielle Probleme oder hat es vergessen oder Du hast etwas gebraucht, was einfach zu teuer war.

Es wäre einfach mal gut, wenn Du ganz friedlich nachfragen würdest. Am besten, wenn sie gerade Zeit hat.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als mit ihr zu reden - auch auf die Gefahr hin, dass sie Dich (grundlos) anschreit. Es ist ja schließlich Dein Geld.

Dass kein Geld auf dem Bausparkonto eingegangen ist kann aber auch ganz einfach daran liegen, dass so eine solche Sonderzahlung vertraglich durch die Bank ausgeschlossen ist. Bausparverträge sind ja eigentlich zuvor festgelegte, gleichbleibende Zahlungseingänge, wo Einmalzahlungen nicht unbedingt vorgesehen sind.

Jedenfalls gibt es ja vielleicht eine ganz simple Erklärung, wo das Geld ist. Aber so oder so steht es Dir zu.

ich würde sie, auch auf die Gefahr hin, dass sie Dich anschreit, trotzdem darauf ansprechen. Ich kenne Deine Mutter nicht, aber es kann ja sein, dass Ihr damals finanzielle Engpässe hattet und sie sich deshalb an Deinem Geld "bedient" hat, um z.B. Miete zu zahlen oder so. Das ist nicht nett und nicht schön von ihr, aber ich würde mir in einem ruhigen Gespräch zumindest die Umstände erklären lassen... Danach kann man immer noch weitersehen, wie Du wieder an Dein Geld kommst. Zumindest die 900 Euro, die Du selbst verdient hast, würde ich zurückfordern. Hier ist ein ganz guter link, vielleicht hilft der Dir

https://www.anwalt.de/rechtstipps/duerfen-eltern-das-vermoegen-ihres-kindes-ausgeben_087700.html

warum sollte sie dich anschreien, wenn du ganz einfach nach dem verbleib deiner 900 € fragst.

wenn sie dich wirklich um dein geld gebracht hat, hast du leider keine rechtlichen möglichkeiten.

aber du kannst ihr es später "heimzahlen", wenn sie mal auf dich angewiesen ist oder du auf eigenen beinen stehst und ihr klipp und klar sagst, dass es für dich keine mutter mehr gibt.

Leider hast Du rechtlich keine Möglichkeit. Du kannst es ja nicht mal beweisen.

Bernd23
Fragesteller

Naja der Zahlungseingang von dem Ferienjob an meine Mum und eine Fehlende Überweisung an mich würd ich schon als beweis sehen.

Blindi56  28.07.2020, 11:41
@Bernd23

Das beweist doch nicht, was Ihr vereinbart habt?