Meine Mutter nennt mich fett was tun?

5 Antworten

Ich kann verstehen, dass dich diese Aussagen zu deinem Körper verletzen und vielleicht auch verunsichern. Das ist etwas sehr persönliches und deine Mutter ist mit ihren Formulierungen anscheinend nicht besonders feinfühlig oder umsichtig...

Vielleicht ist ihr nicht bewusst wie sehr dich das verletzt. Du könntest es also mit ihr ansprechen, dass dich diese Aussagen echt fertig machen, auch wenn das vielleicht gar nicht ihre Absicht ist.

Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst wie du so ein Gespräch führen kannst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Ihr klar sagen, wie du dich dabei fühlst. und drüber nachdenken, ob sie es wenn auch ihre Worte übel sind, sie es eigendlich gut mit dir meint.

Schwierig würde es sein, wenn ihr einziges Argument "Was sollen die Nachbarn denken" ist.

Entweder abnehmen, weil sie recht hat oder ihr sagen, dass das nicht stimme, weil sie unrecht hat

Melisa918 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 22:56

Es geht darum das ich mich verletzt fühle.

CookieGirl161  20.05.2025, 22:58
@Melisa918

Ja und? Ich würde das auch nicht gerne von irgendwem hören, aber mir sagt das auch niemand, weil es keinen Anlass dazu gibt

DaLiLeoMishu  20.05.2025, 23:52
@Melisa918
Es geht darum das ich mich verletzt fühle.

Hat sie denn recht? Ist dein Bauch zu dick? Wenn dein Bauch zu dick ist, du zu Übergewicht neigst und zu viel ungesundes Essen ist, dann verletzt dich eventuell ihre Ehrlichkeit. Das kann manchmal auf einen brüsk wirken, aber am Ende merkt man, dass das Gegenüber gar nicht so unrecht hat.

Kommt drauf an - wir kennen nicht die Vorgeschichte und deine Ausmaße. Im Kern sollte man unterstellen, dass sie dich nicht verletzen will, aber du kennst sie besser

Weniger essen und viel bewegen.