Meine Mutter ist zum Islam konvertiert?
Ich bin Jude, aber meine Mutter ist zum Islam konvertiert. Was soll ich jetzt machen?
4 Antworten
Würde meine Mutter dies machen, und ich weiß, dass sie das nicht würde, würde ich es genau so lange akzeptieren, wie meine Mutter akzeptiert, dass ich einen anderen Glauben gegenüber dem ihren habe - und ich weiß, dass sie das akzeptiert hat, denn im Gegensatz dazu, dass sie evangelisch ist, und ich dies auch in meiner Jugend war, bin ich seit 2006 der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" zugehörig. Anfangs gab es zwar einen Kontaktabbruch, aber der hat sich dann über die Jahre erledigt.
Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, die tun kann, was sie möchte. Es ist schön, dass deine Mutter zur Wahrheit gefunden hat. Daran kannst du nichts ändern.
Du kannst das akzeptieren oder eben nicht. Akzeptierst du es nicht, wird es kein schönes Verhältnis sein mit deiner Mutter.
Aber du kannst ja auch konvertieren. Dann gibt es keine Diskrepanzen mehr zwischen euch.
Wenn du das nicht möchtest, dann ist es eben so. Dann gehe mit deiner Mutter dennoch respektvoll um. Glaube auch nicht, dass eine Jude das anders handhaben sollte.
Es freut mich zu hören, dass deine Mutter den Islam akzeptiert hat. Du solltest mit ihr darüber reden, was sie vom Islam überzeugt hat und wenn du überzeugt bist, dann konvertieren.
Halte dich an die jüdischen Gebote, deine Eltern immer zu ehren und ihre Lebensentscheide zu respektieren.
Denke daran, dass deine Mutter viel mehr Lebenserfahrung hat als du. Wenn sie zu diesem Entscheid gelangt ist, dann, weil sie es für nötig hielt.
Höre zu und lerne, was sie zu diesem Entscheid bewogen hat. So kannst du deine Mutter ehren und gleichzeitig selber an Weisheit gewinnen.
Und deine Pflicht ist es, diese Weisheit wiederum an jene weiterzugeben, denen gegenüber du Verantwortung trägst.