Meine Mutter hält meinen Freund für „nicht gut genug“?

6 Antworten

Das sind - auch wenn du das nicht so siehst - erst mal ganz normale Sorgen, die sich Mütter bzw. Eltern oft machen. Du würdest sicher auch nicht sofort "Hurra" schreien, hätte dein Kind einen Partner, der aus einer Familie stammt, in der mal Konflikte mit dem Gesetz gewesen sind die so groß waren, dass man das weiß, nebenher ein wenig jobbt statt richtig zu arbeiten und die Schule abbrach - sorry, aber das klingt halt alles auch nicht soooo klasse auf den ersten Blick :-/

Ich habe so was in der Art mal bei einer Freundin erlebt, für deren Vater ich anfangs "nur so ein Ausländer" war, der eine Ausbildung machte statt Abitur, bis er merkte, dass auch "Ausländer" große und saubere Wohnungen, gute Möbel, einen gepflegten Hausstand, gute Arbeit, einen Mercedes und saubere, gute Kleidung haben können. Da mischen typische Vorurteile mit - ich sehe den noch vor mir, als er in unserem Wohnzimmer stand und sah, wie viele Bücher da waren und dass es wirklich hochwertige Gegenstände waren, die wir hatten. Wir sind dann vier Jahre zusammen gewesen, eine sehr schöne Zeit.

Aber vielleicht fühlte sich deine Mam auch etwas gebauchpinselt mit deinem Freund aus der reichen Familie, Golf, Tennis und womöglich dicken Autos und gesellschaftlichem Status. Wenn man so was mal nicht mehr hat, vermisst man es natürlich... aber das gibt sich mit der Zeit meist. Ich habe so was schon öfter erlebt, auch an meinem Bruder ... eine seiner Freundinnen stand ganz weit oben für meine Mam, weil deren Eltern reich waren und mehrere Autos hatten und einen Flügel im Wohnzimmer und ach so kultiviert waren mit "Jugend musiziert" und ähnlichem Gedöns - und als er dann eine "Normale" anschleppte, gelernte Erzieherin, nett, freundlich, sauber, höflich, nette Eltern usw., war meine Mam erst mal ziemlich enttäuscht.

Zu den Zweifeln: Du siehst es momentan sicher durch die rosarote Brille und solltest versuchen, das weder zu hoch zu bewerten noch als Neid oder Gehabe deiner Mam abzutun ------> frage sie doch mal ganz sachlich, WAS sie genau zu diesen Gedanken veranlasst. Redet aber vernünftig miteinander. Weder stellst du deinen aktuellen Freund als den Weltbesten hin, noch soll sie deinen Exfreund total glorifizieren und deinen jetzigen Partner schlecht machen.

Wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht. Ansonsten muss ich sagen: Wenn es zwischen den Eltern und dem Partner nicht passt, kann das sehr üble Zustände auslösen - ich bin der Meinung, dass man schon eine Lösung finden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern machen Sie immer Sorgen um ihre Kinder...

Es gibt Lebensweisheiten wie z.B.

Aus einem guten Menschen kann immer auch ein Schlechter werden, aus einem schlechten Menschen wird niemals ein guter Mensch.

Der Apfel fällt nicht leicht vom Stamm.

Vermischt sich die Sorge um dich mit solchen Glaubenssätzen, dann brauchst du dich nicht wundern, dass sie dich schützen wollen.

Hi,

lass dir nichts sagen, er klingt doch ganz nett : )

Es ist ganz normal das sich Eltern sorgen um ihre Kinder machen, aber dass sie sich so abneigend äusern ist nicht Okay. Versuch mal mit ihr darüber zu reden.

VG Hdhdidbs

Was soll ich tun?

Sei glücklich mit ihm. Man kann es Eltern nicht immer recht machen. Wichtig ist, dass DU glücklich mit ihm bist. Ob es Deine Familie ist oder nicht, ist zweitrangig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
idkwbu
Fragesteller

Meine Mutter benutzt das aber immer wieder als „Erniedrigung“ und Kritik. Von wegen aus mir wird nichts, wenn ich mich mit solchen „Verlierern“ abgebe. Ich sei nichts wert erc.

JustASingle  29.01.2022, 18:45
@idkwbu

Deine Mutter kann man nicht verändern. Vermutlich liegt es nicht an Deinem Partner, sondern bereits an seiner Familie. Du musst für Dich entscheiden, ob Du erhobenen Hauptes weiter machst und das durchhältst, in der Hoffnung, dass die Zeit für Dich spielt, oder aber Du entscheidest Dich gegen Deinen Partner.

Du kannst da nicht viel machen meine Mutter war noch schlimmer aber das wichtigste ist du solltest Ihm es nicht bemerken lassen damit er sich nicht wertgeschätzt fühlt und vieles mehr.

idkwbu
Fragesteller

Eigentlich reden wir über alles, natürlich würde ich niemals sagen um was es geht, lediglich ein paar harmlose Dinge. Wäre es nicht besser, also damit er, wenn er sie mal kennenlernt, sein bestes dafür tut?

Laila321  29.01.2022, 18:40
@idkwbu

Er soll er selbst sein sich nicht verstellen deine Mutter muss Ihn früher oder später mögen nur hoffentlich behandelt sie Ihn bis dahin nicht schlecht.