Meine Mutter erlaubt mir nix obwohl ich 18 bin ...was kann ich tun?

11 Antworten

ja, es wird ewig so weiter gehen wenn du nicht handelst. Du kannst sie nicht überzeugen indem du mit ihr sprichst. Du kannst sie überzeugen indem du handelst. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du gehst nicht ohne Sinn und Verstand. Du gehst an einen Ort an dem du Menschen kennst und liebst. Du gehst an einen Ort an dem du deinen Unterhalt verdienen kannst und in dein Leben als erwachsene starten kannst. Mach es. Schade das deine Eltern da nicht hilfreich dabei sind. Aber mach es trotzdem, es ist für dich!!!

Du brauchst nicht die erlaubnis deiner Mutter, um auszuziehen oder auch einfach nur irgendwo hin zu gehen. Es ist allein deine Entscheidung. Dich so unterbuttern zu lassen ist zwar auch eine Entscheidung, aber dann darfst du nicht meckern, dass du es doof findest.

Wenn du umziehen willst und es dir leisten kannst, dann mach das. Was will deiner Mutter schon dagegen tun, dich einsperren? Kann sie nicht.

Das Verhältnis zur Mutter kann darunter ja kaum leiden, ist ja vermutlich auch so schon kein besonders Gutes.

Du hast einen Arbeitsplatz am Wohnort Deines Freundes gefunden und möchtest auch gerne dort hinziehen. Also packe Deine Klamotten und los geht es. Du bist volljährig und musst niemanden um Erlaubnis bitten.

Und Du musst ob dieses Verhaltens Deiner Mutter auch kein schlechtes Gewissen haben. Es ist der normale Lauf der Zeit, dass volljährige Kinder aus dem elterlichen Haushalt ausziehen.

Also um dir mal was klar zu machen bitte kümmer dich um dich und nicht zu viel um andere. Du bist 18 auch wenn du wegen deiner Mutter ein schlechtes gewissen hast würde ich dir empfehlen zu gehen und dein Leben zu Leben, weil wenn du ihr es jetzt nicht klar machst kann es sein das es immer schlimmer wird. Spreche am besten in Ruhe mit ihr bedanke dich für das was sie für dich gemacht hat, aber mach ihr klar das du jetzt dein eigenes Leben hast und es Leben möchtest. Weil wenn du es jetzt nicht machst kann es sein das es dann zu spät ist. Denke in solchen Dingen bitte nur an dich und deine Zukunft, außer du willst für immer die Babysitterin deiner Mutter spielen. Und mach dir um sie keine Sorgen sie weiß das sie dich irgendwann gehen sehen wird, sie will es nur so lange wie möglich herauszögern oder gar verhindern.

Du bist 18, und mußt dir von deinen Eltern gar nichts mehr sagen lassen und schon gar nicht wann du zuhause sein mußt. Da solltest du langsam mal gegen angehen und dich auflehnen, manchmal geht es einfach nicht anders als den Eltern vor den Kopf stoßen zu müssen..

Hinzu kommt aber das du 500 km weg ziehen willst. Du kannst deine Eltern also nicht mal eben Besuchen und die dich auch nicht, das solltest du dir also gut überlegen, denn was ist wenn deine Beziehung scheitert? Es ist ein Himmelweiter unterschied ob ihr eine Fernbeziehung führt oder auf einmal täglich aufeinander hockt. Da wird es oft genung zwischen euch krachen, glaub es mir. Es bleibt leider nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, darüber solltest du dir im klaren sein und gedanken machen.