Meine Mutter erlaubt mir nix obwohl ich 18 bin ...was kann ich tun?
Ich bin im Juli 18 geworden und wohne noch Zuhause. Ich habe seit 4 jahren einen Freund und es läuft alles Perfekt. Seit ca. 1 Jahr machen wir und darüber Gedanken das ich zu ihm Ziehe weil wir eine Fernbeziehung führen und 500km zwischen uns liegen. Ich habe da auch eine Arbeit gefunden wo man mich direkt einstellen würde . Nun das Problem meine Eltern besonders meine Mutter Machen uns probleme dabei und sie verbietet es mir von hier weg zu ziehen ohne irgendwelche gründe zu nennen. Ich habe generell das Gefühl das sie total übervorsichtig ist und mich total auf dem Kicker hat. (merkt man besonders da ich 2 kleine Geschwister habe und diese wie Engel behandelt werden) Z.b muss ich ständig die Putzfrau spielen nach einem stressigen 8-9 stunden Arbeitstag. Ich muss fast täglich wenn ich frei bzw wochenende habe Zuhause bleiben und Hundesitten wären sie unterwegs ist und shoppen geht. Ich darf nicht einmal raus ohne das sie fragt wohin ich gehe und mit wem ich gehe... Im Nachhinein sagt sie mir dann immer das ich 18 uhr Zuhause sein soll und keine Minute länger darf. Als ich jünger war durfte ich ohne sie garnicht raus nicht einmal allein vor die Tür zum spielen. Jegliche Gesprächs versuche blockt sie ab oder wenn ich etwas dagegen sage schreit sie mich an und bombardiert mich mit irgendwelchen weit her geholten dingen die keinen sinn machen. Ich möchte aber auch nicht einfach weg gehen weil dieses schlechte gewissen dann da ist und ich angst habe komplett den kontakt zu meiner Familie zu verlieren .... Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll ich habe angst das es ewig so weiter gehen wird wenn ich ihr nicht die augen öffne .... Kann mir jemand sagen was ich tun soll oder mir Tipps geben ?
9 Antworten
Du bist 18, und mußt dir von deinen Eltern gar nichts mehr sagen lassen und schon gar nicht wann du zuhause sein mußt. Da solltest du langsam mal gegen angehen und dich auflehnen, manchmal geht es einfach nicht anders als den Eltern vor den Kopf stoßen zu müssen..
Hinzu kommt aber das du 500 km weg ziehen willst. Du kannst deine Eltern also nicht mal eben Besuchen und die dich auch nicht, das solltest du dir also gut überlegen, denn was ist wenn deine Beziehung scheitert? Es ist ein Himmelweiter unterschied ob ihr eine Fernbeziehung führt oder auf einmal täglich aufeinander hockt. Da wird es oft genung zwischen euch krachen, glaub es mir. Es bleibt leider nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, darüber solltest du dir im klaren sein und gedanken machen.
Du brauchst nicht die erlaubnis deiner Mutter, um auszuziehen oder auch einfach nur irgendwo hin zu gehen. Es ist allein deine Entscheidung. Dich so unterbuttern zu lassen ist zwar auch eine Entscheidung, aber dann darfst du nicht meckern, dass du es doof findest.
Wenn du umziehen willst und es dir leisten kannst, dann mach das. Was will deiner Mutter schon dagegen tun, dich einsperren? Kann sie nicht.
Das Verhältnis zur Mutter kann darunter ja kaum leiden, ist ja vermutlich auch so schon kein besonders Gutes.
ja, es wird ewig so weiter gehen wenn du nicht handelst. Du kannst sie nicht überzeugen indem du mit ihr sprichst. Du kannst sie überzeugen indem du handelst. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du gehst nicht ohne Sinn und Verstand. Du gehst an einen Ort an dem du Menschen kennst und liebst. Du gehst an einen Ort an dem du deinen Unterhalt verdienen kannst und in dein Leben als erwachsene starten kannst. Mach es. Schade das deine Eltern da nicht hilfreich dabei sind. Aber mach es trotzdem, es ist für dich!!!
Solange man noch zu Hause wohnt, gibt es natürlich weiterhin gewisse Regeln an die man sich zu halten hat ... ABER, du bist nun einmal auch inzwischen volljährig und kannst daher im Prinzip machen was du willst.
Bist doch selber Schuld wenn du das alles noch mit dir machen lässt. Zeig deiner Mutter halt, dass du kein kleines Kind mehr bist.
Deine Mutter kann zum Beispiel noch verlangen, dass du dich abmeldest, aber nicht dass du raus gehst oder dergleichen.
Du musst einfach ohne Rücksicht ausziehen.
Dadurch wird der Kontakt zur Familie fallen, aber ja, es ist dein Leben, du entscheidest wie du es gestalten möchtest.