Meine Mutter betrügt meinen Vater?

3 Antworten

Es ist ziemlich unreif, wenn Du Deine Mutter an Deinen Vater verpetzen hast. Woher willst Du wissen, dass er tatsächlich nur arbeitet, wenn er kaum zuhause ist?

Die Beziehung Deiner Eltern ist allein ihre Sache. Erwachsene treffen manchmal Entscheidungen, die jenseits Deiner moralischen Erwartungen liegen.

Ob Du zu einer Party mit Deinen Freunden gehen darfst, hat alleine mit Dir und Deinem Verhandlungsgeschick zu tun. Du musst nicht das Haus hüten, weil Deine Mutter unterwegs ist.

An Deiner Stelle würde ich mich bei meiner Mutter entschuldigen. Denn sie weiß von Ddinem Vater, dass Du sie an ihn verraten hast.

Diesen Fehler solltest Du nicht wiederholen.

Giwala

Monschi79  05.02.2024, 07:59

Also ich bin 44 und ich würde meiner Mutter auch sagen: entweder sagst du es oder ich.

Denn wenn einer veräppelt wird, geht mich das schon an. Anders wenn beide entschieden haben eine offene Ehe zu führen.

Giwalato  05.02.2024, 13:48
@Monschi79

Wenn sie die Mutter darauf angesprochen hätte, würde ich das verstehen und akzeptieren.

Aber sie ist gleich zu ihrem Vater gerannt und hat gepetzt. Und der hat es ihrer Mutter erzählt.

Nun, Du hattest ja schon mal Deinen Vater deutlich auf ihr Verhalten angesprochen. Mehr kannst Du eigentlich nicht tun.

Vielleicht geht Deine Mutter fremd, weil Dein Vater keine oder viel zu wenig Zeit für sie hat? Vielleicht arbeitet er so viel, damit er an das Problem seiner Ehe nicht so viel denken muss? Er scheint die Einstellung zu haben: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Wenn Menschen nicht gelernt haben, wie man Auto fährt, fahren sie ihr Auto zu Schrott. Wenn Menschen nicht gelernt haben, wie man in einer Ehe Probleme löst, fahren sie ihre Ehe vor die Wand.

Es gilt für Dich die Regel: Wir können keinen Menschen ändern.

Es macht jedoch wenig Sinn, Angst vor der Trennung der Eltern zu haben, denn einerseits kann es noch jahrelang so weitergehen, andererseits kannst Du das wohl kaum verhindern. Im Falle eines Falles kannst Du Dich bei Sozialarbeitern der Diakonie oder der Caritas beraten lassen, welche Möglichkeiten Du hast.

Hauptsache, Du lernst von Deinen Eltern nicht, wie man eine Ehe führt. Das Sozialverhalten - Dir gegenüber - scheint ja auch nicht in Ordnung zu sein. Das tut mir für Dich leid. Aber wenn Deine Eltern nicht gelernt haben, wie man eine Ehe führt, dann erstaunt es mich nicht, dass sie auch von wertschätzendem Umgang mit ihrem Nachwuchs wenig Ahnung haben. Aber da musst Du wohl durch - kannst es später nur besser machen.

Pain0806
Fragesteller

Nun ich hatte eigentlich schon ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter bis zum August bis ich meinem Vater das Gesagt habe wir haben zwar immer noch ein gutes Verhältnis aber das Problem sie stellt ihre Affären über mich und meine Probleme sie weiß auch das ich eine schwere Vergangenheit habe und seitdem mein Opa gestorben ist geht’s mir auch schlechter sie ist schon noch für mich da aber nur wenn sie Zeit hat weil sie telefoniert ständig und ich denke nicht das mein Vater die Arbeit sucht da er stationsleiter in einer psychiatrischen Einrichtung ist aber ich schätze die Hilfe sehr ich bin selbst in einer Beziehung mein Freund ist auch immer für mich da das weiß ich und schätze ich nur ihn macht das ganze aber auch sehr traurig

Nordlicht979  05.02.2024, 04:52
@Pain0806

Du hast anscheinend zuhause ein Aufmerksamkeitsdefizit. Genau das ist oft der Auslöser für das Fremdgehen. Oft denken Menschen von der Partnerschaft oder gar der Ehe: "Der (Ehe-) Partner ist dazu da, um mich glücklich zu machen."

Und wenn der (Ehe-) Partner in diesem Sinne nicht mehr funktioniert, dann wird er irgendwann aussortiert.

Aber das ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass der unglückliche Mensch nicht gelernt hat, selbstverantwortlich für das eigene Glück zu sorgen. Es stellt sich die Frage: Wie kann ich zum Glück eines anderen beitragen, wenn es mir nicht gelingt, zu meinem Glück selbst in eigener Verantwortung ausreichend beizutragen?

In einer Ehe oder Partnerschaft, in welchem dem Partner die Hauptverantwortung für Glück zugeschoben wird, wird der Egoismus gezüchtet. Die beiden Prinzipien des Bösen lauten: 1) Du bist schuld sowie 2) Ich will nicht leiden. Deine Eltern scheinen mustergültige Beispiele dafür zu sein. Es zeigt sich am Beispiel Deiner Eltern das Indiz, dass die Unfähigkeit zu lieben besteht. (Das ist eine vorsichtige Umschreibung.) Lerne Du nicht von ihnen.

Du hast es ihm gesagt, mehr kanst Du leider nicht tun, scheinbar ist es ihm egal.

Benutze bitte Satzzeichen, mit 16 geht das.

Pain0806
Fragesteller

Es ist halb 7 in der Früh ich bin krank mit 40 grad Fieber muss in 1,5 std in die Arbeit mit 0 Schlaf geht das nicht

Monschi79  05.02.2024, 08:00
@Pain0806

Sorry, das geht wohl und wenn du Fieber hast, geht man nicht auf die Arbeit. So langsam glaube ich dir deine Geschichte nicht mehr.

grisu2101  05.02.2024, 11:31
@Pain0806

Wer mit 40 grad Fieber zu Arbeit geht, der hat die nicht alle. Hör auf mit Deinen dummen Ausreden.