Ich habe das Gefühl mein Vater betrügt meine Mutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht erstmal deinen Vater darauf ansprechen, bevor du potentiell die Ehe mit falschen Anschuldigungen zerstörst. Wenn er es zugibt könntet ihr ihn vor die Entscheidung stellen, es eurer Mutter so zusagen oder das ihr es ihr mitteilt.

ich bin viel älter als du und habe schon viel erlebt, ich kann dir nur einen Rat geben,

ich verstehe, dass für jemand in deinem Alter die Situation, in der du dich befindest, nicht einfach ist - es kann sehr, sehr weh tun

andererseits weißt du nicht, was sich wirklich hinter diesem Brief verbirgt - allein ein Brief sagt gar nichts aus - er könnte z.B. von einer Versicherungsvertreterin geschrieben sein, die ein neues Produkt anpreist, also eine ganz normale und harmlose Sache: in diesem Fall hättest du deinen Vater falschen Unterstellungen ausgesetzt - das ist nicht gut - im anderen Fall würdest du deine Mutter in eine unangenehme Lage bringen, was genauso wenig nützt und die Eltern vielleicht mehr entzweit, als du dir vorstellen kannst

und noch etwas: es ist das Leben deiner Eltern, nicht deines - sie haben das Recht, dieses so zu gestalten, wie sie möchten - mit steigendem Alter wirst du feststellen, dass es überall im Leben auch Grauzonen gibt und nicht nur Schwarz-Weiß-Denken, nicht alles befindet sich in idealen Bahnen, auch nicht das Zusammenleben von Familien

genauso wirst du in naher Zukunft, also in einigen Jahren auch nicht wollen, dass deine Eltern sich in dein Privatleben einmischen - würde es dir gefallen, wenn deine Mutter oder Vater dich eines Tages mit einer Angelegenheit konfrontiert, die dein Zusammenleben mit deiner Ehefrau/Partnerin betreffen? Ganz sicher würdest du das nicht wollen

Deiner Mutter davon erzählen ohne eigene Bewertungen, Vermutungen dazuzufügen.

Mein Vater hatte mal eine geheime Korrespondenz mit einer Frau. Das ist aufgeflogen. Die Frau war seine Tochter aus einer früheren Beziehung

Bitte was soll ich tun

Dich da raus halten. Es geht Dich nichts an, zumal Du die Zusammenhänge nicht kennst.

Deine Phantasie reicht dazu nicht aus bzw. ist möglicherweise nur (D)eine Phantasie.

Ich habe das Gefühl

Nichts täuscht mehr als Gefühle.

Claphamroad  29.10.2023, 15:05

Die Mutter sieht das später als ein Verrat. Alle wussten es und keiner hat es ihr gesagt. Nein, so geht es auch nicht.

GutenTag2003  29.10.2023, 15:07
@Claphamroad

Dieses Risiko ist nicht größer als wenn es nur ein "Gefühl" und keine Tatsache wäre.

Mit 14 mag ja schon Fremdgehen sein, was Erwachsene nicht einmal als Flirt bezeichnen würden.

Claphamroad  29.10.2023, 15:11
@GutenTag2003

Das soll deswegen die Mutter entscheiden, nicht das Kind. Um beurteilen zu können, was das ist, soll die Mutter in Kenntnis gesetzt werden.

GutenTag2003  29.10.2023, 15:22
@Claphamroad
Das soll deswegen die Mutter entscheiden, nicht das Kind.

Mutterschutz ist etwas anderes.