Meine Mutter belauscht mich!
Hey Liebe Community!
Ich habe ein kleines Problem:
Also meine Mutter platzt mehrmals am Tag einfach in mein Zimmer rein, ohne anzuklopfen, und in den meisten Fällen stört mich das jetzt nicht so, aber ich meine, manchmal zieht man sich ja auch gerade um und dann finde ich es sehr unangenehm. Ich habe ein paar Mal probiert ihr klarzumachen, dass sie anklopfen soll, aber sie sagt dann bloß: "In meiner Wohnung muss ich nicht anklopfen!". Wenn ich telefoniere, dann merke ich deutlich und eigentlich fast jedes Mal, dass sie vor meiner Zimmertür verlangsamt, wenn sie vorbeiläuft, oder sogar stehenbleibt. Am liebsten würde ich immer draußen telefonieren! Es ist ja jetzt nicht so, dass ich mit geheimen Leuten kommuniziere und alles verdeckt bleiben muss, aber ein bisschen Privatsphäre wäre nicht schlecht. Als dritten Punkt fällt mir noch auf, dass sie manchmal durch das Schlüsselloch guckt, ich hab sie einmal dabei erwischt, als ich die Tür aufgemacht habe, in dem Moment war es ein bisschen peinlich für sie, aber ich musste mich beeilen, wegen Schule und so. Als ich ihr den am Nachmittag Vorwürfe gemacht habe, hat sie natürlich alles abgestritten.
Na ja meine große Schwester, die 18 ist , der sind dieselben Dinge aufgefallen, und wir beide wissen, dass wir uns das nicht einbilden! Aber egal ob wir zu zweit zu ihr gehen, oder alleine, immer streitet sie es ab und der Witz dabei ist auch noch, dass sie dann so Dinge sagt "Ich bin in der DDR großgeworden, ich weiß wie es ist überwacht zu werden, und da werft ihr MIR vor, ich würde euch belauschen??" Dann ist sie extrem sauer und man muss sich wieder erst mal was überlegen, wie man sich bei ihr entschuldigt, damit die Stimmung nicht weiterhin am Boden bleibt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen lieben Dank :-)
21 Antworten
- Du könntest eine spanische Wand hinter der Tür platzieren, das hilft auch gegen durchs Schlüsselloch spähen und du stehst nicht völlig im Freien, wenn sich deine Mutter mal wieder nicht beherrschen kann. Was das ''anklopfen'' betrifft, für meine Eltern war das selbstverständlich vor Betreten ''privater'' Räume, natürlich nicht bei Wohnzimmer, Küche & Co, schon allein da sie dies auch von mir erwarteten. Sie hatten auch keine Lust, dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit im elterlichen Schlafzimmer aufkreuze. Wenn es deiner Mutter egal ist, wenn du sei beim umziehen oder anderem begaffst, so musst du ihr eben verständlich machen das andere Menschen eben andere Schamgrenzen haben. Im Leben bekommt man halt nichts geschenkt.
- Sollte dir die spanische Wand verwehrt werden, so kannst du auch nur ein Tuch über die Klinke hängen. Da deine Mutter eh nicht spähen will, kann sie dir das auch kaum verwehren.
- Bei ''harmlosen'' Telefonaten würde ich darauf achten, dass sie das auch gut mitbekommen kann und dann - sofern nicht gerade ein völlig Fremder am anderen Ende ist - besonders deutlich sagen ''oh, IM Mama lauscht mal wieder, hast du ihr noch was bestimmtes mitzuteilen''. Da sie ja eh nicht lauscht, kann sie dagegen auch kaum was sagen. Ansonsten gehst du demonstrativ zum telefonieren vor die Türe, etwas frische Luft hat noch keinem geschadet.
Vom bereits empfohlenen Türe abschließen möchte dir explizit abraten, das kann äußerst unangenehme Folgen haben. Letztens gab es hier jemanden dem wurde daraufhin kurzerhand die Türe abmontiert, dann stehst du permanent im Freien. Was die Reaktion deiner Mutter auf eure Vorwürfe angeht, jetzt versuche dich mal ein wenig in ihre Situation einzufühlen: Aus irgendwelchen Gründen kann sie offensichtlich gar nicht anders, sonst würde sie es nicht tun, wenn sie doch sie weiß wie sich das anfühlt. Was also soll sie tun, wenn ihr sie im Nachhinein mit eurem Unmut konfrontiert? Euch Schuldgefühle machen, möglichst noch größere als sie selber hat natürlich. Also besser keine nachträglichen Vorwürfe, es sieht wirklich nicht so aus als ob diese was bringen könnten und nur versuchen irgendwie damit umzugehen.
Achso und dann würde ich dir noch, auch wenn du nicht danach gefragt hast, ein Passwort gesichertes Log-In und/oder einen verschlüsselten/versteckten Festplattenbereich ans Herz legen.
Danke für das Sternchen! Hoffentlich bringt es dir ein klein wenig mehr Privatsphäre.
Naja das Schlüsselloch kannst du schonmal mit sonner Türklinkenkarte bedecken oder einfach ein Tuch über die Türklinke. Naja und wenn du merkst das sie wegen lauschen vor deiner Tür stehen bleibt dann geh raus und sag ihr ganz klar das sie weiter gehen soll. Ich denke mal nicht das vor deiner Tür etwas ist das sie zum anhalten veranlagt. Es muss eigentlich nur peinlich für sie sein damit es mit einem schlimmen Gedanken verbunden ist
Na da hat deine Mutter es ja gut drauf sich in die Opferrolle zu begeben.
Das nächste Mal wenn sie wieder böse ist, weil ihr eure Privatsphäre einfordert (auf die ihr selbstverständlich ein Recht habt) haltet das einfach aus. Sie ist diejenige die den Fehler gemacht hat und euch dann ein schlechtes Gewissen zu machen ist doppelt fies.
Allerdings solltet ihr auch etwas Verständnis dafür haben, dass sie eure Mutter ist und deshalb auch ein Auge darauf haben muss, was ihr so treibt. Durchs Schlüsselloch spähen finde ich aber wirklich übertrieben. Auch Telefonate belauschen und was du sonst noch beschreibst geht definitiv zu weit, da muss sie einfach lernen ihre Neugier in den Griff zu bekommen.
Vielleicht kannst du ihr ja sogar die Frage hier zeigen und die Antworten dazu. Dann sieht sie, dass auch andere Leute das nicht gut finden.
Warum sie das macht ist doch völlig gleichgültig, das macht es ja nicht besser. Wir leben schließlich trotzdem heute.
Man kann nicht einfach seine Probleme durch verpasste Jugend auf seine Kinder abwälzen.
Verstehen könnte ich das sehr gut aber falsch ist es trotzdem. Wenn man ständig Angst haben muss bei allem (auch wenn es nichts schlimmes ist) erwischt zu werden und bei allem kontrolliert wird kann sich doch kein Mensch frei entwickeln und entfalten. Da wird man nur schreckhaft und misstrauisch und wenn das das Ziel sein soll...na gute Nacht.
Ja, das hat meine Mutter leider auch in anderen Fällen gut drauf...;)
Ich überlegs mir mal, ob ich ihr die Frage zeige, auf jeden Fall ne gute Idee, danke :D
Meine ist auch so. Da bringt auch kein Reden was weil jeder Satz immer ein Vorwurf für sie ist und egal worum es geht, sie ist die arme selbstaufgeberische schwer arbeitende Frau und alle anderen die undankbaren Schmarotzer ;) Aber inzwischen bin ich ausgezogen und da ist die Lage viel entspannter.
Wie schon gesagt man muss das einfach aushalten wenn sie böse wird und normal freundlich weitermachen. Selber nicht laut werden bei Diskussionen und sachlich bleiben.
Übrigens find ichs auch furchtbar, dass sie dir nicht vertraut. Wie sollst du denn da normal beziehungsfähig werden? Nimm dir das bloß nicht so zu Herzen, KInd ;)
Naja das Gefühl hatte ich auch immer wobei meine Mama mich nie SO belauscht hat. Ich telefoniere trotzdem draußen. Mit einer Flatrate ist das dann gar kein Ding mehr.
Bei den Anderen Dingen würde ich ihr mal eine kleine Falle stellen. Wenn du merkst, dass sie vor deinem Zimmer langsamer wird um zu lauschen dann gib ihr mal einen Grund dazu. Sag z.B mal "Ach (Name) ich weiß nicht was ich machen soll, wenn meine Mutter rausfindet, dass ich schwanger bin ist alles vorbei...."
Sie wird sich erst mal eine Zeit lang den Kopf zermartern und dann auf dich zukommen. Dann kannst du das Ganze locker ins Lächerliche ziehen, vor allem weil man soetwas wie z.B eine Schwangerschaft leicht belegen kann.
Wobei es fast besser wäre, wenn du und deine Schwester euch zusammen tut. Vllt merkt sie dann eher, dass das echt lächerlich ist...
Das kann man Beliebig erweitern. Nur mehr über Bomben, Drogen oder Sex reden, wenn sie draussen steht, usw...
Oh ich mal mir schon aus, wie meine Mutter besorgt durch die Wohnung läuft, weil sie denkt ich bin schwanger :D Danke :D
Mit dem Telefon in der Hand weiter telefonieren, zur Tür gehen und sie auf frischer Tat ertappen. Oder während dem telefonieren klar und deutlich, sodass sie es draußen hört sagen: meine Mutter steht vor der Zimmertür und hört mit (oder so)
wieso sind Telefonate mithören und Schlüsselloch-spähen übertrieben? Denkt doch mal mit! Als Mutter im Teenyalter war, war vieles verboten, nicht in usw. Folglich will Mutter doch nur sehen, was Sie früher versäumt hatte!
Fragen will Sie wohl kaum, das wäre ihr zu peinlich.