Mein Vater platzt in mein Zimmer und belauscht mich. WAs kann ich dagegen tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde erst einmal mit ihm Reden. Ihn fragen, ob er es als er im selben Alter war, gewollt hätte, dass seine Eltern ihn total belauschen. Er soll sich an seine Jugend erinnern. Du musst ihm sagen, dass er sich keine Sorgen machen soll und wenn etwas wichtiges ist, du ihm das auch sagst. Wahrscheinlich weiß er gar nicht, was er da tut, weil er sich einfach Sorgen um dich macht und noch nicht ganz realisiert, dass du erwachsen wirst. Außerdem würde ich meiner Mutter sagen, dass sie doch mal bitte mit ihm redet. Keine Ahnung, das sind jetzt keine guten Tipps, aber genauso würde ich es machen. Wenn das nichts bringt, dann belausch ihn doch auch mal, vielleicht checkt er es dann.

nilsipilzi
Fragesteller

Ich hab ihn schonmal belauscht und da sagte er:Was belauscht du mich einfach? Hat man hier nirgends Privatsphäre?

Hast du schon einmal ein richtig ernsthaftes Gespräch mit beiden Elternteilen (an einem Tisch) deswegen geführt? Ich kann mir gut vorstellen, dass das hilft. Du brauchst Privatsphäre, das ist doch klar, jetzt müssen es nur noch deine Eltern einsehen.

Es gibt wohl kein Gesetz das so etwas verbietet (zumindest ist mir keines bekannt).

nilsipilzi
Fragesteller

Habe ich. Meine Mutter ist auch einsichtig aber mein Vater sagt er darf es und es auch so beibehalten.

Du kannst ja mal mit ihm reden, und ihm sagen das es dich nerft, und ob er das bitte lassen würde...

Du kannst ihn ja auch mal fragen, wie er das finden würde, wenn du seine briefe, E-Mail, etc. lesen würdest.

viel glück!! :)

nilsipilzi
Fragesteller

:) er sagt er darf es und ihm wäre es angeblich egal wenn ich was von ihm lesen würde... :(

miiaa2001  29.07.2013, 21:09
@nilsipilzi

Haha...klar.

mmh...Dann tuh mal so, als ob du mit einem mädchen telefonierst und sagst halt dinge die deinen vater ausrasten lassen...

Dann wartest du bis er reinkommt und wenn er dich anschreit sagst du: "Darf man in seinem eigenen zimmer nichtmal so tun, als ob man telefoniert?!?"

lg XD

Hallo nilsipilzi! Das tut mir leis für dich aber da du noch minderjährig bist hat dein Vater das Sorgerecht genau so wie deine Mutter. Das bedeutet, dass sie alles tun können (außer Körperverletzung, drohungen etc.) was sie wollen. Sie können zb auch sagen, dass du nicht mit in den Urlauf fahren darfst. Wenn es dich wirklich so sehr stört rede einfach mit deinem Vater. Wenn das nicht hilft könntest du dich mal mit deinen Großeltern darüber unterhalten. Ich wünsche dir noch viel Glück mit deinem Vater!!! LG, Max8801

nilsipilzi
Fragesteller

Leider sind meine Großeltern verstorben nur eine Oma , zu der ich nur wenig Kontskt habe. Er sagt er darf es und er wird es auch weiter so machen. :(

Die Webbcam auf die Tür richten. Spies umdrehen. Vater überwachen

nilsipilzi
Fragesteller

Darf man das denn? Wäre ne Möglichkeit. Wenn er dann lauscht Tür aufreissen und erschrecken. Muhahaha