Meine LG Waschmaschine lässt Wasser erst mal einlaufen. Dann pumpt sie leer und zeigt IE an. Was kann man tun?
Fehlercode 1E oder IE. Wasser hat sie. Sie lässt einlaufen. Aber sobald genug Wasser drin ist geht sie auf den Fehlercode und pumpt alles wieder raus. Dann ist Schluss.
Alter ist fünf Jahre. Lief insgesamt wenig mit insgesamt nur 12 Kubikmeter Wasser. Modell ist vom Typenschild unten zu erkennen.
F14WM8TN4
Lösung gefunden: Der Schlauch von der Luftfalle war nicht mehr in den Druckschalter gesteckt. Wenn also eine LG Waschmaschine den Fehler 1E anzeigt kann es auch an einer verstopften Luftfalle oder mangelnden Verbindung des Druckschalters liegen.
2 Antworten
1E bedeutet Problem bei der Wasserzufuhr.
könnte mehrere Ursachen haben. Am wasseranschluss selber könnte das kleine sieb verstopft oder verkalkt sein. Es läuft zwar wasser rein aber zu wenig. Es könnte aber genauso gut auch der Füllstandssensor selber verkalkt oder defekt sein. Vielleicht ist auch der wasserhahn verkalkt oder nicht vollständig aufgedreht. Ich würde mal alles am Wasserhahn auf Verschmutzung prüfen. Für alles andere braucht es dann einen Servicetechniker.
Hab' zum Glück keinen Servicetechniker angerufen, sondern selber einen Schemaplan studiert. Ich dachte, die Luftfalle zum Drucksensor sei verstopft und einen Plan entwickelt. Wollte den Schlauch vom Sensor abmachen und so stark reinpusten, dass die Luftfalle wieder frei wird. Stattdessen stand der Schlauch so schon lose vom Sensor ab. Da hab' ich echt gedacht: Neeee...
Mit sowas rechnet man dann aber auch nicht hätte sicher einiges erwartet aber nicht sowas. 👍
Hallo
Bei deiner Maschine erfolgt der Wasserzulauf zu langsam und die nötige Wasserhöhe wird nicht in der programmierten Zeit erreicht.
In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.
Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.
Gruß HobbyTfz
Umwälzpumpe ist die Pumpe, die das Wasser raus pumpt?
Wenn ich die Maschine einschalte und nur auf Schleudern gehe, dann klappt es. Die Maschine schleudert und pumpt alles sauber ab.
Sie wäscht nur nicht, weil alle Waschgänge nach zwei Minuten an dem 1E Fehler stocken.
Entschuldige bitte. Dieser Betrag gehört zu einer anderen Frage und kam irrtümlich zu deiner Frage
Danke. Der Schlauch zum Druckschalter war ausgesteckt.
Der Schlauch zum Druckschalter war einfach ausgesteckt…