Meine LG Waschmaschine lässt Wasser erst mal einlaufen. Dann pumpt sie leer und zeigt IE an. Was kann man tun?

15.05.2025, 14:35

Lösung gefunden: Der Schlauch von der Luftfalle war nicht mehr in den Druckschalter gesteckt. Wenn also eine LG Waschmaschine den Fehler 1E anzeigt kann es auch an einer verstopften Luftfalle oder mangelnden Verbindung des Druckschalters liegen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1E bedeutet Problem bei der Wasserzufuhr.
könnte mehrere Ursachen haben. Am wasseranschluss selber könnte das kleine sieb verstopft oder verkalkt sein. Es läuft zwar wasser rein aber zu wenig. Es könnte aber genauso gut auch der Füllstandssensor selber verkalkt oder defekt sein. Vielleicht ist auch der wasserhahn verkalkt oder nicht vollständig aufgedreht. Ich würde mal alles am Wasserhahn auf Verschmutzung prüfen. Für alles andere braucht es dann einen Servicetechniker.

LeWoltaire 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 14:38

Der Schlauch zum Druckschalter war einfach ausgesteckt…

LeWoltaire 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 14:53
@Premutos85

Hab' zum Glück keinen Servicetechniker angerufen, sondern selber einen Schemaplan studiert. Ich dachte, die Luftfalle zum Drucksensor sei verstopft und einen Plan entwickelt. Wollte den Schlauch vom Sensor abmachen und so stark reinpusten, dass die Luftfalle wieder frei wird. Stattdessen stand der Schlauch so schon lose vom Sensor ab. Da hab' ich echt gedacht: Neeee...

Premutos85  15.05.2025, 14:56
@LeWoltaire

Mit sowas rechnet man dann aber auch nicht hätte sicher einiges erwartet aber nicht sowas. 👍

Hallo

Bei deiner Maschine erfolgt der Wasserzulauf zu langsam und die nötige Wasserhöhe wird nicht in der programmierten Zeit erreicht.

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

LeWoltaire 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 10:34

Umwälzpumpe ist die Pumpe, die das Wasser raus pumpt?

Wenn ich die Maschine einschalte und nur auf Schleudern gehe, dann klappt es. Die Maschine schleudert und pumpt alles sauber ab.

Sie wäscht nur nicht, weil alle Waschgänge nach zwei Minuten an dem 1E Fehler stocken.

HobbyTfz  09.05.2025, 13:48
@LeWoltaire

Entschuldige bitte. Dieser Betrag gehört zu einer anderen Frage und kam irrtümlich zu deiner Frage

LeWoltaire 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 14:37
@HobbyTfz

Danke. Der Schlauch zum Druckschalter war ausgesteckt.