Privileg Waschmaschine zeigt den Fehlercode E30 - Wer weiss was?

2 Antworten

Hey uweschell,

Dieser Fehler ist leider typisch für diese Geräte. Du brauchst zunächst ein Isolationsmessgerät. Da du dies sicherlich nicht im Werkzeugschrank rumstehen haben wirst, nehm einfach die Heizung und geh zum Elektriker um die Ecke, der kann das dann durchmessen (gegen 5 Euronen in die Kaffekasse), wobei die Messung am besten mit gewässerter (naß gemachter, nicht im Wasserbad!) Heizung gemacht werden sollte.

Sollte der Widerstand dann immer noch unendlich sein, dann kann der Motor genauso in Frage kommen (ebenfalls Isolationsmessung notwendig). Manchmal ist es aber auch Luftfeuchtigkeit in Waschkellern oder Bädern, die die Maschine K.O. setzen.

Als alternative Möglichkeit gibt der Hersteller noch die Möglichkeit an, dass

  • die Niveauschalter defekt sein könnten

  • die Verdrahtung fehlerhaft ist

  • die Hauptplatine fehlerhaft arbeitet.

Aber da kann dir der Fachmann besser helfen.

Schönen Samstag,

Project2012

uweschell
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir sehr.

Grüße Uwe