Siemens Waschmaschine Fehler E30-10?
Hallo,
nachdem ich wie in der Anleitung beschrieben das Flusensieb sauber machte und anschließend die Trommelreinigung durchführen wollte, zeigte die Maschine den Fehlercode E30-10 an.
Habe alle Schritte welche in der Anleitung beschrieben sind überprüft. Leider weiterhin der Fehlercode.
Es handelt sich um das Modell SIEMENS WM14UR5EM2 iQ500.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Schönen Gruß
1 Antwort
Hallo
E30 bedeutet Wasser in der Bodenwanne.
Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen. Das kann passieren wenn man beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig ist und das Restwasser statt vorsichtig auszulassen in einem Schwall rauslässt.
Hinweis:
Es gibt eine bessere Methode zur Trommelreinigung.
Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.
Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters gereinigt werden.
Gruß HobbyTfz
Entweder es ist noch mehr Wasser in der Bodenwanne oder es klemmt der Schwimmerschalter.
Eventuell kommst du zum Schwimmerschalter wenn du die Rückwand aufschraubst. Gerät vom Strom trennen und auf den Schwimmerschalter klopfen
Habe das ganze mal durchgeführt und es kam Wasser raus.
Nach ca 10min habe ich die Maschine versucht abzuschalten. Leider liegt der Fehler noch immer vor.
Ist dort eventuell noch Restwasser? Kann ich noch irgend etwas tun?
Vielen Dank schon mal