Meine Laune ist abhängig von einer Person?

Wisdom4Free  11.01.2024, 12:04

Was gibt dir die Sicherheit, dass es KEIN Verliebtsein ist?

tomatenkopf44
Fragesteller

Ganz Ausschließen lässt sich das natürlich nicht. Möglicherweise ist es eher ein "verknallt" sein. Andereseits möchte ich auch nicht das da Gefühle sind, deswegen nicht eingestehen

1 Antwort

Grundsätzlich: Wenn du deine Stimmungen bewusst oder unbewusst von einer anderen Person abhängig machst, kannst du nur verlieren.

Stattdessen: Bemerke das Gefühl in deinem Körper, welches sich anspannt, wenn du auf sie reagierst und bleibe mit deiner Konzentration auf dieser Stelle im Körper und nehme deutlich wahr, wann sich das Gefühl wieder verändert bis es verschwindet. Denn das wird es.

Kommen Gedanken der Bewertung durch deinen inneren Kommentator wie ''Verdammt, es regt mich auf etc.'' in dir hoch, dann versuche diesen nicht so viel Bedeutung zu schenken und achte statdessen wie oben beschrieben auf die Körperstellen, an welchen du eine Anspannung spürst.

Solltest du allerdings doch bemerken mehr von ihr zu wollen und dir dies künftig eingestehen, probiere dies in die Realtität zwischen euch zu bringen indem du es kommunizierst, in dem vollen Wissen, dass sie vielleicht kein Interesse hat. Sollte es so sein, wird das Gefühl ebenso natürlich wieder verschwinden und deine Seele hat Ruhe. Wenigstens hättest du es in diesem hypothetischen Szenario probiert und gemerkt, dass es nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

tomatenkopf44
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Ich werde das ausprobieren! Allerdings ist mein Vertrauen zu Kommunikation ziemlich kaputt, durch meine langjährige vorherige Beziehung. Außerdem ist in mir die große Angst falls es doch ernstere Gefühle geben sollte, damit unsere Freundesgruppe und unserer beiden Freundschaft zu schaden.

Wisdom4Free  11.01.2024, 12:41
@tomatenkopf44

Deine vorherige Beziehung hat nichts mit deinen aktuellen Kontakten zu tun. Mach dir das bewusst, sonst überträgst du die alten Befürchtungen in deine neuen Beziehungen. Gebe der Situation die Chance, das zu sein was diese ist, eine neue Erfahrung.