Meine Katzen sind hinten ziemlich dünn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei Katzen gibt es verschiedene Figurtypen, und was du beschreibst ist einer davon. Dazu kommt, dass viele Katzen im Sommer sehr schlank sind und zum Winter etwas zunehmen.

Und deine Katzen sind tierärztlich kontrolliert worden, also alles gut.

L. G. Lilly

Diese Figur ist völlig in Ordnung bei normalgewichtigen Katzen. Gut ausgefüllte Flanken sind ein Zeichen von Übergewicht. Wie es um das Gewicht deiner Katze bestellt ist, erkennst du am einfachsten, indem du sie abtastest. Wirbelsäule und Rippen sollten bei einem gesunden Gewicht beim Streicheln kaum bemerkbar, aber mit etwas Druck noch ertastbar sein. Sind diese Knochen auch ohne Druck deutlich tastbar und stechen regelrecht heraus, ist die Katze untergewichtig. Sind die Knochen aber unter einer dicken Fettschicht fast gar nicht mehr zu erfühlen, ist es Zeit für eine Diät.

weirdthink
Fragesteller

Bauch, Rücken etc. ist über all genug dran aber halt an den Flanken nicht. Der TA meint, das Gewicht ist super. Trotzdem mache ich mir Gedanken ob das schlimm ist.

AugureyFay  26.09.2020, 11:38
@weirdthink

Die Flanken sollen schlank sein. Das ist die völlig normale Figur eine normalgewichtigen Katze. Wenn die Flanken nicht dünn sind, ist die Katze fast immer übergewichtig.

Wenn ich schon Tütchen Feuchtfutter lese, dann kommt mir nur Billigfressen in den Sinn. Hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil gibt es in Dosen und nicht in Tütchen.

Füttere Deine Katze mit besserem Futter, dann wird das auch besser.

ssyno  14.06.2022, 04:10

Das stimmt nicht, es gibt auch Tütchen, die hochwertig sprich mit viel Fleisch sind (kosten ca. um die 1,39€ pro kleine Tüte). Die aber nur im Fachhandel.

Dog89  27.10.2022, 14:15

Wow, wenn ich diesen nutzlosen und sinnlosen Beitrag schon lese…. Nicht der von ssyno

Zumindest Kater sind meistens hinten etwas schlanker, abgesehen davon, dass es auch von der Gesamtstatur abhängt. Da hinten ist ja nur noch das Becken. Es gibt halt schlankere und breitere Katzen, und da Deine viel rumlaufen, sind sie eher drahtig als fett ;-)

weirdthink
Fragesteller

Heißt das, sie müssten noch mehr fressen? Ich finde eigentlich schon dass sie genügend bekommen. Und im Normalgewicht sind sie ja auch.

Jungkatzen brauchen sehr viele Kalorien auch für s Wachstum. Daher sollte die Fütterung mit Naßfutter über 90 % Fleischanteil erfolgen, soviel die Tierchen auch futtern wollen. Über Änderung könnte man bei erkennbarem Übergewicht nachdenken, was bei Jungtieren in der Regel nicht geschieht.

Trockenfutter gibt man gar keines, falls sie wild drauf sein sollten, in sehr kleiner Menge evt mal als Belohnung, aber nicht als ständig rumstehendes Dauerfutter.

Auch Naßfutter kann man in Glasschalen auf einem Kühlakku ganztägig bereit stellen, wenn der Akku nach spätestens 10 h wieder ausgetauscht wird. Kein Blechnapf verwenden, leitet die Temperatur zu stark,

Meine beiden haben wegen Virus innerhalb einer Woche 10 % jeweils an Gewicht verloren. Besonders bei Krankheiten ist man froh für jedes Gramm, was die drauf haben. Daher Qualität füttern und reichlich.

weirdthink
Fragesteller

Das tue ich. Sie bekommen auch 1 - 2x die Woche richtiges Hähnchenfleisch, abgesehen von dem Feuchtfutter. Trockenfutter habe ich nur immer rum stehen weil der Kleine manchmal Phasen hat wo er den ganzen Tag kein Feuchtfutter fressen möchte. Abgesehen davon kommt Nachts immer ein Kater vorbei der daran mitfrisst. Ganz vom Trockenfutter werde ich nicht absteigen, dafür fressen sie es zu gerne.

Trotzdem danke!

korruptepolitik  26.09.2020, 12:03
@weirdthink

wie kommt ein fremder Kater an Euer Katzenfutter ? Die füttert man normalerweise in der Wohnung. Da ist ja keinerlei Möglichkeit sich über Futteraufnahme einen Eindruck zu verschaffen.

weirdthink
Fragesteller
@korruptepolitik

Sie sind die meiste Zeit des Tages draußen unterwegs, kommen nur rein wenn es Feuchtfutter gibt und Nachts zum schlafen, deswegen steht draußen immer Trockenfutter rum.