Katze/Unterernährung/Hilfe?

10 Antworten

Das ist deutlich zu wenig für ein erwachsenes Tier!

hast du ihn gefragt, warum er das macht?

Nach den vielen Stunden nach der Nahrungsaufnahme kann das Übergeben Nicht von der Nahrungsaufnahme kommen!

Eien Katze sollte wenigstens zwei mal am Tag ausreichend Feuchtfutter und zusätzlich gerne Trockenfutter stehen aben und selbstverständlich immer frisches Wasser dabei stehen haben.

Wenn die Mutter und dein Freund die arme katze nicht ausreichend versorgen, so mache du es bitte. Aber sei vorsichtig, denn das Tier muss sich nach so langer Zeit Hunger wieder daran gewöhnen normal ernährt zu werden.

Ganz ehrlich verstehe ich so ein Verhalten und Ansicht nicht. Denn von Katzen- Liebhaber oder Tierfreund kann man hier absolut nicht sprechen. Die arme Katze kann einem nur sehr leid tun unter Menschen zu leben.

Zarah8121
Fragesteller

Das sehe ich genauso, ich bin froh, dass ich dem auf die Schliche gekommen bin, denn ich war bei der Fütterung und all dem meist nicht anwesend und hab das auch leider erst vor kurzem beobachtet und angesprochen. Trotzdem bin ich froh es bemerkt zu haben und hoffe ich kann dem alten kleinen Kätzchen zumindest noch die letzten wenigen Jahre, schön gestalten.

KittyCat2909  11.11.2019, 23:27
@Zarah8121

Hoffentlich und bitte lasse dich nicht beirrren dem arem Tier das zu geben was es braucht. Schrekcklich wie schlimm wir Menschen sein können. Mich würde es nicht wudnern, wenn die Mutter versuchen würde es zu unterbinden, solltest du der Katze mehr Nahrung geben wollen. Bleib bitte trotzdem dabei. <3

Oh wei, da kommen mir fast die Tränen wenn ich dran denke

eine Katze sollte mindestens 2 Mahlzeiten am Tag bekommen, und nie länger als 12h „hungern“

um Anreiz für deinen Freund zu schaffen: auf den meisten Futtermitteln , ist eine fütterungsempfehlung abgedruckt, die entspricht tatsächlich in etwa der tsgesratiion einer erwachsenen Katze.

Bitte versuxh deinen Freund zu überzeugen, wenn nicht, musst du das in die Hand nehmen

Das ist aufjedenfall zu wenig Futter. Wenn sich die Katze ständig übergibt kann das auch ein Zeichen von Krebs sein. Meine alte Katze hatte es und wir wussten es vorher nicht. Ein halbes Jahr bevor sie von uns ging, hat sie massiv viel gefressen, bekam 2x täglich nass Futter und trocken Futter stand immer da. Sie übergab sich sehr oft, hinzu kam Durchfall und unsauberkeit. Zum Schluss verkroch sie sich immer mehr wahr dehydriert und auch eine Infusion und Aufbau Spritze brachten nichts mehr.

Wer weiß was mit der Katze los ist, dass sie sich immer übergibt, aber er sollte mit ihr zum Tierarzt gehen und nicht auf Diät setzen nur weil sie sich übergibt.

Es ist definitiv zu wenig.

2x Nassfutter am Tag + durchgehend Trockenfutter und 2x am Tag frisches Wasser geben.

Kotzen tut sie ggf. weil sie das Futter nicht verträgt oder ggf. zu wenig gekämmt wird und dadurch ständig Haare schluckt.

Zarah8121
Fragesteller

Genau das werde ich so mal meinem Freund schicken, eventuell hört er drauf, wenn andere was dazu sagen.

Golikumani  11.11.2019, 23:20

Bis auf das mit dem Trockenfutter stimme ich dir zu.

pingu72  11.11.2019, 23:29

Ne, bitte nicht so viel Trockenfutter, das ist total ungesund.

Golikumani  11.11.2019, 23:34
@pingu72

Am besten gar keines, außer es ist ein wirklich gutes, gibt es für Hunde ja auch. Aber ich bin persönlich einfach auch kein Fan davon beides zu geben. Ich versteh auch nicht weshalb Hund oder Katze ständig Zugang zu Futter haben müssen. Gibt ja auch einige Hunde die zusätzlich zum Futter noch anderes hingestellt bekommen für ständigen Zugang.

Sbasba  12.11.2019, 00:44

Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Trockenfutter wird nur morgens einmal befüllt. Unsere Katze nascht dann über den Tag verteilt immer mal wieder ein paar Bröckchen davon.

200g hochwertiges Nassfutter pro Tag sind die klassische Fütterungsempfehlung! Ich kenne Sheba-Tüten in der Menge von 100g und 50g, im Sinne der Katze hoffe ich mal, dass es sich um die 100g-Tütchen handelt und sie ein Viertel der täglich benötigten Menge kriegt?

Diese Katze ist vermutlich schwer untergewichtig, sie sollte definitiv zum Tierarzt gebracht werden, der einen gesunden Fütterungsplan zur Zunahme entwerfen kann. Zudem kann der auch klären, warum sie sich übergibt, wenn sie eine "angemessene" Menge Futter kriegt, falls dieses Problem denn dann noch bestehen sollte. Futtermittelunverträglichkeit oder eine Verdauungskrankheit kann man schließlich nicht ausschließen.

Bei der Gelegenheit könnte man auch einen Futtermarkenwechsel in Betracht ziehen, Sheba besteht zu etwa 5% aus Fleisch, der Rest sind Hufe, Hörner, Geschmacksstoffe, Getreide und Zucker, alles für einen Fleischfresser absolut ungeeignet.