Meine Katze miaut und will ihr Futter nicht essen?
Hallo, schon seit etwas längerem ist es so, dass meine Katze nicht mehr das essen will, 'was auf den Tisch kommt'. Ich kaufe ihr auch oft verschiedenes (mal von Whiskas, Kitekat etc.) und wenn ich ihr z.B mal Futter mit Fisch reintu, isst sie ein bisschen davon, hört dann auf und fängt dann wieder mit ihrem typischen Verhalten an, wenn sie essen will (Schwanzspitze nach oben, schnurren, sich an mir reiben). Sie hört erst dann wieder auf, wenn ich ihr was anderes gebe, z.B was mit Ei und dann isst sie das auch. Kann es sein, dass meine Katze bereits so verwöhnt wird, dass sie nur noch das essen will, was ihr am besten schmeckt oder verträgt sie manches Futter einfach nicht (Trockenfutter kriegt sie natürlich auch ab und zu). Sollte sie nicht das essen, was auf den Tisch kommt? Ich meine, ich kann ja nicht immer erraten, auf was sie gerade Lust hat, da sie ja eigentlich auch alles isst, und das bloß Tagesabhängig ist? Sollte ich ihr vielleicht auch einen neues Futternapf kaufen? Ich meine, ihr jetziger ist zwar sauber, allerdings schon ein bisschen alt, vielleicht erkennt sie ja noch alte Geruchsspuren und will deshalb nur ungern daraus essen.
Ich bedanke mich für Antworten Lg Dogmeat
8 Antworten
Hallo Es kann sein das deine Katze eine Allergie hat oder es nicht verträgt.Es ist recht normal das deine Katze Eiweiß mag wie fast alle Katzen,jedoch solltest du ihr nicht nur das geben und wie du machst immer abwechselnd etwas geben(nicht nur nassfutter)!
Geh am besten zum Tierarzt !!!
Das ist nur verwöhnt. Einfach das futter stehen lassen. Wenn sie es an einem anderen Tag frisst mag sie es ja. Einfach Ignorieren und dem Gejammer keine Aufmerksamkeit schenken.
Das miauen wird auch aufhören wenn sie merkt das sie damit nicht durch kommt. Katzen sind nicht dumm die merken wie sie ihren Willen bekommen.😉
Meine waren am Anfang auch so. Durch Konsequenz und nicht nachgeben fressen sie mittlerweile alles anstandslos.
Ich lasse ihr ja auch oft das Futter stehen, dann ist es aber nach 'nem Tag schon abgestanden und nicht mehr genießbar. Sie findet es dann auch ekelig und fischt sich immer mit der Pfote Stück für Stück raus und isst es, anstatt ihr Gesicht reinhalten zu müssen. Dann fühl ich mich immer wie ein Tierquäler und schütte ihr dann doch ne frische Tüte rein, weil sie mir leid tut ._.
Wenn sie nur manche Sachen isst, dann will sie eine "Futterumstellung" also das heißt dass sie nicht immer das gleiche futter essen will, kauf einfach statt dem würfeligen weichfutter das klassische weichfutter oder anderst rum.
Aber wenn sie garnichts mehr isst musst du mit ihr zum Tierartzt weil sie dann warschenlich krank ist, das war bei meinem Kater auch mal so dann hatte er einfach Fieber ... geh einfach mal zum Tieratzt!
wie oft bekommt Deine Katze Futter am Tag? Das liest sich ganz danach, als würde "Madame Miau" gar kein Hungergefühl kennen. Und Du verwöhnst das Tier ganz schön. Lass sie einfach mal betteln und gib ihr kein Ei oder noch Fisch zusätzlich. Wenn die Mietz richtigen Hunger hat, dann frisst die ihr Futter schon. Freilich kannst Du auch mal einen neuen Napf kaufen- die kosten ja nicht die Welt :-)
3x am Tag füttern ist ok. Katzen sind ertappen Fresser. In der Natur fangen sie ca. 15 Mäuse über den Tag verteilt. Meine Katze bekommt sogar 4x am Tag Futter.
das ist viel zu viel! Ist ja kein Wunder , dass die Mietze so wählerisch ist . Zweimal füttern am Tag reicht --- und geh mit den Leckerlies mal sparsamer um . Aber mal Hand aufs Herz : als Katzenbesitzer das miauen als nervig zu empfinden ist ganz schön abartig. Und gegen Angst dass die Katzen Schmerzen haben könnte sollte ein Besuch beim TA helfen.
Wieso bin ich deswegen gleich abartig? xD Eine Mutter die ihr Baby schreien hört, findet es auch nervig. Aber du hast recht, ich werde ihr wohl in Zukunft weniger Futter geben. Meine Katze ist übrigens ziemlich normalgewichtig, also keine Sorge, ich mäste sie schon nicht xD
Die Katze weiß was gut ist. Bleib bei 3 Mal am Tag essen geben ABER als Leckerlis nur Fleisch, Frostmäuse oder frischer Fisch. Katzenmilch ist absolut unnötig und am Wichtigsten ist, dass du hochwertiges Nassfutter fütterst! Whiskas, Kitekat und co. sind letzter Getreidemüll. Und gib ihr nie wieder Trockenfutter, es belastet die Nieren und wird dir eine schöne Stange Tierarzt Kosten im Alter bescheren. Katzen sind Fleischfresser, die mit Getreide nichts anfangen können. Also füttere ihr Nassfutter mit mindestens 70 % Fleisch, kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Zucker, keine Aroma - und Konservierungsstoffe. Zum Beispiel Macs, Om nom nom, Real Nature, Schmusy, Leonarda
Mindestens 3x am Tag, dazwischen Leckerlis oder Katzenmilch. Ich kann sie nicht betteln lassen, da 1. ihr miauen unfassbar nervig ist und 2. ich immer Angst habe, dass sie wegen was anderem miaut (z.B Schmerzen).