Katze miaut ständig, frisst nichts mehr. Was nun?

11 Antworten

Sorry aber wenn man sich ein Tier anschafft sollte man auch das nötige Geld für eventuelle Tierarztkosten zur Verfügung haben. Finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig...

Natürlich muss die Katze zum Arzt. Oder wollt ihr dass sie sich lange quält nur weil ihre Besitzer den Tierarzt nicht bezahlen können??

Allerdings kommt es häufiger vor dass Katzen mehr "miauen" wenn sie älter sind. Aber da sie nichts frisst, umgehend zum Tierarzt!!!

Gedankenstarre
Fragesteller

Das Problem ist, die Katze ist uns damals zugelaufen. Mitlerweile sind aus einer Katze, vier geworden, da es damals eine schwangere Katze war. Da wir allerdings keine Möglichkeit hatten, die Katzen "loszuwerden" haben wir sie jetzt schon 10 Jahre lang großgezogen. Wäre uns damals die Katze nicht zugelaufen, hätten wir heute keine gehabt.

kuechentiger  02.09.2017, 20:25
@Gedankenstarre

Da ihr sie damals behalten habt, anstatt sie als Fundtier ins zuständige Tierheim zu bringen, seid ihr die Besitzer, mit allen Pflichten.

Wenn ihr nicht genug Geld habt müsst ihr eventuell eine Spendenaktion ins Leben rufen ihr könnt ja Aufrufe in den sozialen Medien und  in der Nachbarschaft machen oder ihr macht ein Flohmarkt und der Erlös vom Flohmarkt geht dann   Für die Behandlung der Katzen drauf .

 Zum Beispiel könntet  ihr einen Aufruf machen  dass Menschen die Sachen die sie nicht mehr brauchen an euch wenden können ihr macht damit man einen Flohmarkt und der Erlös davon kommt dann euren Katzen zu gute

Gedankenstarre
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe, wir werden schauen, was wir machen können. :-)

Hallo,

auch, wenn einem eine trächtige Katze zuläuft, übernimmt man automatisch die Verantwortung - mit ALLEN Verpflichtungen - wenn man sie aufnimmt.

Ansonsten hättet ihr das Tier und ihren Nachwuchs seinerzeit dem Tierschutz übergeben können - das wäre ja kein Problem gewesen.

Davon abgesehen, darf man ohnehin keine "zugelaufene " Katze so einfach behalten. Auch herrenlose Tiere sind immer "Fundsachen". Meldet man das nicht, bzw. übergibt das Tier nicht erst einmal dem Tierschutz/Polizei, dann macht man sich der Fundunterschlagung strafbar!

Diese Ausführung von dir in einem Kommentar ist also in meinen Augen nur eine Ausrede.

Es ist völlig verantwortungslos, eine kranke Katze nicht zum Tierarzt zu bringen - wie kann man nur so herzlos sein!! Vielleicht hat sie Schmerzen, quält sich, stirbt vllt - und ihr schaut einfach zu!! Das ist für mich völlig unfassbar.

Hier kann niemand das Tier untersuchen - ergo kann auch niemand sagen, was ihr fehlt. Und "ähnliche" Fälle können eine völlig andere Ursache haben - ein Tier ist kein Versuchsobjekt.

Wenn euch die Katzenhaltung finanziell überfordert, dann seid wenigstens so tierlieb, dass ihr die Katzen im Tierheim abgebt. Dort haben sie dann erstens eine Überlebenschance und zweitens die Möglichkeit, ein neues Zuhause zu finden, in dem man sich auch um sie kümmert und sie zum TA bringt, wenn es notwendig ist.

So ein Verhalten kann ich einfach so überhaupt nicht verstehen ...

Ihr müsst noch mal zum Tierarzt mit ihr, da führt leider kein Weg dran vorbei. Vielleicht könnt ihr euch irgendwo Geld leihen oder den Tierarzt fragen ob ihr auch in Raten zahlen könnt.

Maikiboy29  02.09.2017, 18:27

Kleiner Tipp noch; Bevor du wieder mit ihr zum Tierarzt gehst, beobachte Sie und schreib alles auf was irgendwie ungewöhnlich erscheint. Wie sehen ihre Augen aus? Versteckt sie sich? Wie sieht ihr Fell aus? Und so weiter. Das nimmst du dann alles mit zu Tierarzt.

Maikiboy29  02.09.2017, 18:29
@Maikiboy29

Es gibt übrigens auch einige Katzenforen im Internet, wo man die besser helfen kann. Allerdings werden auch die dir dazu raten zum Tierarzt zu gehen.

 Wir hatten sowas schon mit unserer Katze, unser Tierarzt hat damals gesagt das ist meistens daran liegt dass die Katzen irgendwie Liebeskummer haben oder sie um irgendwas trauern / manchmal gibt es auch den Fall dass irgend ein neues Familien Mitglied in die Familie hinzugekommen ist und dass die sich benachteiligt fühlt , dann muss  man halt gucken woran es liegen könnte zum Beispiel   Muss man mal darüber nachdenken ob vielleicht in letzter Zeit ein Mitglied außer Familie das dem Tier sehr nah stand verstorben ist oder ausgezogen ist oder vielleicht der Katzen Freund .

 Hoffe ich konnte dir damit helfen 😘

Maikiboy29  02.09.2017, 18:30

Sie müssen trotzdem zum Tierarzt

kuechentiger  02.09.2017, 20:28

unser Tierarzt hat damals gesagt das ist meistens daran liegt dass die Katzen irgendwie Liebeskummer haben oder sie um irgendwas trauern / manchmal gibt es auch den Fall

...dass sie eine Harnstoffvergiftung durch kaputte Nieren haben?! Das äußert sich nämlich auch in Abmagerung und Futterverweigerung!