Meine Katzen fressen nicht mehr so gerne Nassfutter?

10 Antworten

Hey!

Es klingt so, als ob eure Katzen das Felix-Nassfutter nicht mehr mögen. Es kann wegen der Hitze sein, manche Katzen essen im Sommer weniger. Es kann schon mal passieren, dass sich der Geschmack ändert. Vielleicht könntet ihr mal eine andere Sorte ausprobieren und schauen, ob sie die mag. Aber passt auf, dass euer Kater keine allergische Reaktion bekommt. Wenn ihr unsicher seid, könntet ihr auch einen Tierarzt fragen. Vielleicht haben sie einen Tipp, was ihr machen könnt. Und eigentlich ist Felix nicht unbedingt die beste Marke. Ich empfehle Mjam Mjam. Du kannst es auch mit Royal Canin versuchen, aber Mjam Mjam ist wie gesagt besser. Ist aber nur ein Tipp!

Hoffe konnte helfen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Katzen 🐱
questionjassi
Fragesteller

Danke dir! Endlich mal eine freundliche Antwort! (:

Eventuell versuchen wir mal ein anderes Futter aber eigentlich mochten sie bisher Felix am liebsten. Erst seit wenigen Tagen fing das nicht fressen an.

Sobald unser Kater aber wieder Anzeichen von einer Allergie hat müssen wir wieder zurück zu Felix.

Er hat ja ein Spezialtrockenfutter vom Tierarzt, aber er frisst natürlich auch beim Essen von ihr mit und das können wir nicht immer kontrollieren. Daher blieben wir einheitlich beim Felix weil wir wissen er verträgt es.

Catlady102  13.07.2023, 22:16

Royal Canin is nicht besser wie Felix, sind veides ungeeignete Marken.

Hallo 👋 😄

Das deine Katzen bei dieser jetzigen Wärme weniger fressen kann vorkommen, so ist das bei meinen Katzen auch.

Aber manchmal kommt es auch vor das sie mal was neues Möchten, ist bei deinen vlt auch so:D

Du schreibst das du Fütterst Felix derzeit, dazu möchte ich gerne sagen das Felix nicht das beste Futter ist, da es viel Gedreide Aroma/lockstoffe, Zucker und minderwertige Schlachtabfälle enthält, alles nicht wirklich geeignet für die Mietze, Warum?

Katzen sind strikte Fleischfresser sie brauchen, bis auf 5% Pflanzliche Bestandteile wirklich nur Fleisch, da das Verdauungssystem genau auf dieses ausgelegt ist, aber leider ist das im Felix,Wihskas sheba etc nicht vorhanden.

Was sind Minderwertige Schlachtabfälle, diese sind zum Beispiel Krallen,Hufe, Augen, Urin, Kadaver, also quasi alles was der Mensch nicht verwenden kann oder will wird im Katzen/Hundefutter verarbeitet.

https://www.enimal.de/tierische-nebenerzeugnisse-katzenfutter/

Also kann das Futter nicht so schädlich sein

Es gibt viele Sachen, auch für den Menschen die absolut ungeeignet sind, die Firmen die solche Sachen herstellen wollen nur eins: 💰💰💰

Sie interessieren sich nicht für die Gesundheit der Tiere oder der Menschen, ich finde es nur sehr Schade da die Tiere/Menschen darunter leiden am Ende.

Meine Oma füttert ihre Katze seit 13 Jahren fast nur mit Trockenfutter und die lebt immer noch und ihr geht es gut.

Ja da geht es vielen Haustieren so, leider gibt es viele ungesunde schlechte Marken für unsere Haustiere, was ich sehr schade finde,weil die Tiere darunter leiden wenn sie falsch ernährt werden.

Ich selbst habe auch 3 Jahre meine Katze falsch ernährt, nur ich habe den Fehler eingsehen und ihn zur liebe meiner Katze geändert.

Deshalb nehme ich gerne das Beispiel mit dem Menschen.

Du als Mensch kannst dich auch Jahrzehnte lang Ungesund ernähren, dir geht es gut du hast Lebensqualität etc, auch Rauchen kannst du bis ins hohe Alter, aber ist das jetzt Gesund diese Lebensweise?

Nein, und das zählt auch für Trockenfutter/Minderwertiges Nassfutter, aber auch für Spielzeug, Zubehör etc, nur weil es dies auf dem Markt in Massen gibt bedeutet das nicht das es auch Gesund ist für dein Tier.

Trockenfutter sollte man wirklich nur ab und zu für zwischendurch geben, da gerade bei der Hitze es den Körper der Katze immens austrocknen kann, da Katzen kein ausgeprägtes Trinkgefühl haben wie Menschen oder Hunde z.b.

Du schreibst das einer deiner Katzen Allergisch ist.

Weißt du denn worauf deine Katze Allergisch reagiert?

Denn demnach kann man das Futter wechseln was den Bestandteil nicht enthält.

Ich würde dir auch gerne ans Herz legen das Futter zu wechseln, klar du musst nicht aber die Gesundheit deiner Mietzen wird es dir im hohen Alter danken.🙏

Als wir das Futter umgestellt haben von Whiskas auf Felix haben wir einfach ein ganzes Säkchen Felix gegeben und das andere weggelassen. Also so ein Theater muss man nicht machen…

Ja das wundert mich nicht, Wihskas und Felix sind sich sehr ähnlich in der Zusammensetzung, aber wenn du jetzt ein wirklich Hochwertiges Futter von jetzt auf gleich wechselst kann ich dir zu 98% Versichern deine Katzen werden es nicht anrühren, da hochwertiges Futter ohne Zucker,Gedreide, Aroma/Lockstoffe und minderwertige Schlachtabfälle ist, und solch ein Futter schmeckt für Katzen, die es nicht kennen sehr sehr fade, da muss man wirklich eine Langsame Futter Umstellung machen, bei mir hat es 2 Jahre gedauert .🙃

Klar es geht von Katze zu Katze unterschiedlich schnell, aber es lohnt sich.

Bei der einen geht es innerhalb von ein Wochen bei anderen dauert es Monate oder Jahre.

Wenn du meinen Rat annehmen willst, kann ich dir gerne Tipps geben wie du hochwertiges Futter erkennen Kannst.

Mind. 70% offen Deklarierter Fleischanteil

Kein Zucker, kein Gedreide

Keine Aroma/Lockstoffe

Und am besten keine Tierversuche.

Gute Futtermarken die ich empfehlen kann, da ich sie selber füttere sind: Mac's, Cats finefood, Animonda Carny, Premiere, Terra faelis und mjammjam, diese Marken kannst du ja gerne mal Googlen 🥰

Ich hoffe meine Antwort hilft dir

Lg🙌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt am warmen Wetter. Wir haben das gleiche Futter. Achte mal darauf, was drin ist. Es gibt welche mit Gemüseanteil, Zucchini, grüne Bohnen, Möhren. Da machen sie immer einen Bogen rum.

Gegen das Eintrocknen hilft ein Tropfen Wasser und Deckel drüber. Zum Aufbewahren in den Kühlschrank, damit es nicht müffelt. Und dann hilft etwas Soße (z. B. Vitacraft), das Ganze schmackhafter zu machen. Aber unterrühren, sonst wird sie nur runtergeleckt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
questionjassi
Fragesteller

Bei mir ist es genau anders herum. Sie mochten von Felix bisher alles Lachs, Thunfisch, Rind mit Gemüse, etc. und was es da noch alles gibt.

Momentan fressen sie die Fischsorten fast gar nicht mehr, die Sorten mit Gemüse mögen sie aber fressen sie auch nicht komplett aber ein bisschen mehr als die Sorten ohne. Das ist sehr komisch. Sie mochten früher sehr gerne Fisch. Liegt vlt echt am Wetter.

Danke für die Antwort! Echt eine gute Idee mit dem frisch halten, habe da noch nicht drüber nachgedacht. Wir haben es wenns 2 Tage lang stand weggeschmissen aber jetzt werde ich es so machen mit Wasser oder sonst etwas anfeuchten.

Es ist Sommer. Manche Tiere essen eben kaum bis gar nichts bei solch einer Hitze

trotzdem wäre ein abklären beim Tierarzt ganz sinnvoll

und trotzdem würde ich das Futter wechseln denn ungesünder als Felix geht kaum noch

Lebkuchen8609  12.07.2023, 08:27

Mit Futter wechseln meine ich natürlich hochwertiges Futter kein billig Futter von Lidl oder Rewe

questionjassi
Fragesteller

Ich dachte sie bräuchten eigentlich mehr bei Hitze.

Wir geben ihnen mittlerweile nur noch 1-2 Futtersäckchen am Tag aber zusammen also nicht für jede einzeln, weil die beiden einfach nicht mehr fressen.

Und ca. 2 Trockenfutterschüsseln essen sie zusammen an einem Tag. Trinken tun sie aber jetzt nicht extrem viel.

Alle anderen Futtersorten die wir bisher versucht haben, ließen sie liegen.

Und Felix war das, das sie eigentlich am liebsten mochten.

Lebkuchen8609  12.07.2023, 08:41
@questionjassi

Ja weil Felix voller Suchtmittel ist wie Zucker etc. sie sind ganz einfach süchtig! Eine Futter Umstellung geht man generell langsam an. Das heist eine Messerspitze von neuen Futter in das Felix rein. Und wöchentlich steigern. Sonst klappt das auch nicht

questionjassi
Fragesteller
@Lebkuchen8609

Also sowas hab ich noch nie gehört. Als wir das Futter umgestellt haben von Whiskas auf Felix haben wir einfach ein ganzes Säkchen Felix gegeben und das andere weggelassen. Also so ein Theater muss man nicht machen…

Zwergchen1984  12.07.2023, 09:50
@questionjassi

Und dann wundert man sich, wie so sie das gute Futter links liegen lassen.

Tja, wenn du Eis und Brot zur Auswahl hast, was nimmst du denn lieber? Das Eis oder? Nicht weil es kalt ist, sondern süß. Und genauso machen es deine Katzen. Sie rühren alles andere nicht an, weil sie das süße Zeug gewöhnt sind.

Lass das Trockenfutter bei der Hitze weg! Das entzieht dem Körper noch mehr Wasser!

questionjassi
Fragesteller
@Zwergchen1984

Sie haben genug Wasser zur Verfügung! Meine Güte so ein Theater hier machen.

Meine Oma füttert ihre Katze seit 13 Jahren fast nur mit Trockenfutter und die lebt immer noch und ihr geht es gut.

Also kann das Futter nicht so schädlich sein.

Ich weiß nicht wieso Leute da immer so ein Theater machen beim Futter.

Zwergchen1984  12.07.2023, 10:05
@questionjassi

Dann jammer doch nicht, dass deine Katzen das Futter stehen lassen.

Trockenfutter ist Müll. Weiß man inzwischen. Entzieht dem Körper Flüssigkeit, die Katzen trinken generell wenig, stammen von einer Wüstenkatze ab. Bei 70g Trockenfutter bräuchte eine Katze 520ml um den Wasserverlusst auszugleichen. Auch Fakt. Genauso wie keine Katze 520ml trinkt. Auch kann Nassfutter den Bedarf nicht decken.

2. Fakt: Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse wie Getreide haben in einer Katze nichts zu suchen. Zucker schädigt die Zähne und Getreide ist lediglich ein Füllstoff ohne Nährwert. Katzen sind reine Fleischfresser.

Und mal zu deinem "Argument": Raucher werden auch 70. Aber sie könnten sicherlich 90 werden, wenn sie nicht rauchen würden.

Felix Nassfutter ist eines der schlechtesten Katzenfutter, die auf dem Markt sind. Nicht einmal die Fleischmenge ist dokumentiert.

Ein gutes Katzenfutter hat einen Fleischanteil von 90 - 99% und keine Zusatzstoffe!

😻 Hier lernst du, warum hochwertiges Katzenfutter so wichtig ist 😻 (katzenkitten.com)

Kein Wunder, dass Deine Katzen das Futter nicht mehr mögen.

Auch von Trockenfutter sollte man unbedingt Abstand nehmen.

Warum Trockenfutter schädlich für Katzen ist | STRAYZ Blog

Versuche, das Futter umzustellen. Kann sein, dass die Katzen erst einmal rumzicken, aber sie werden sich schnell daran gewöhnen. Besser als Nassfutter ist nur noch, wenn Du barfst.

BARFEN für Anfänger mit Katzen bei haustierkost.de - haustierkost.de

questionjassi
Fragesteller

Die beiden mochten aber immer Felix am liebsten von allen bisher. Nur seit Kurzen seitdem es eben so warm ist fressen sie generell weniger.

Meine Oma füttert ihre Katze seit 13 Jahren fast nur mit Trockenfutter und die lebt immer noch und ihr geht es gut.

Also kann das Futter nicht so schädlich sein.

Ich weiß nicht wieso Leute da immer so ein Theater machen beim Futter.

Keine Marke passt laut den Leute hier. Zuerst hatten wir Whiskas, da haben damals die Leute schon rumgezickt, nun haben wir Felix und wieder das gleiche.

Deichgoettin  12.07.2023, 10:41
@questionjassi

Kannst Du oder willst Du nicht verstehen? Felix ist eines der schlechtesten Nassfutter, die auf dem Markt sind. Du schadest damit Deinen Katzen.

Also kann das Futter nicht so schädlich sein.

Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Lies bitte die von mir eingestellten Links. Ich habe mir dabei was gedacht, diese einzustellen!!!!!

questionjassi
Fragesteller
@Deichgoettin

Vorher hat es zu mir immer geheißen Whiskas wäre das schlechteste, nun heißt es Felix.

Ich gehe nicht einkaufen, meine Mutter macht das. Sie wird bestimmt kein extrem teures Futter kaufen.

Deichgoettin  12.07.2023, 13:34
@questionjassi
Sie wird bestimmt kein extrem teures Futter kaufen.

Klar, verständlich.....sind ja auch nur Tiere.....Tschüss!!!