Meine Katze ist schwanger , warum dauert die Geburt so lange?

Bauch von Tailer  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)

4 Antworten

Woher willst Du wissen, dass Deine Katze Wehen hatte?

Wenn Du ganz sicher sein willst, geh mit der Katze zum Tierarzt, denn nur der kann hier helfen.

Ansonsten solltest Du Deine Katze in Ruhe lassen, denn die kann das ganz alleine. Bau ihr ne schöne warme Wurfkiste und stelle die an einen ruhigen Ort und gut ist es.

Wenn Du ständig Deine Katze beobachtest und um sie rumwuselst, verunsicherst Du sie nur. Deine Katze weiss selber was zu tun ist.

Katzen tragen nicht alle gleich lange, im Schnitt etwa 60-63 Tage. Manche auch etwas länger oder kürzer. Das passt schon mit 9 Wochen.

Es kommt vor, dass Embryonen im Mutterleib sterben, oft kurz vor der Geburt. Die werden meist tot geboren. Nur in seltenen Ausnahmefällen, z.B. wenn das tote Kätzchen quer liegt, muss der Tierarzt helfen. Aber dann würden zunächst die Wehen einsetzen und die Katze würde sich zur Geburt in eine Höhle legen. Immer wieder rauskommen, nicht mehr fressen etc.

Stell deiner Katze eine schöne Wurfhöhle zur Verfügung, in einer ruhigen Ecke, am besten eine Pappkiste, oben geschlossen und innen gepolstert.  Lege etwas Katzenminze rein oder sprüh etwas Feliway ins Polster.

Lass die Katze ansonsten machen. Sie kann das schon alleine. Für Katzen ist der Geburtsvorgang lange nicht so schmerzhaft und aufwändig wie für Menschen. Erstgebärende tun sich sicher etwas schwerer und sind vielleicht irritiert, einfach weil sie sich noch nicht auskennen. Aber alle Katzen wissen instinktiv, was zu tun ist.

Wenn die Kätzchen geboren sind, wird die Katze sie nach ein paar Tagen woandershin bringen (Schrank, Bett, Keller...). Eine zweite Wohlfühl-Höhle wäre also von Vorteil. Natürlich kann es trotzdem passieren, dass sie lieber ein Schrankfach nimmt oder dein Bett.

Übrigens - die Kätzchen "darfst" du natürlich anfassen, wenn deine Katze dir vertraut, wird sie das auch gerne zulassen. Aber am besten lass die Familie erstmal ein paar Tage in Ruhe.

Warum kommen also keine Kinder ?

warum bist Du nicht schon längst beim Tierarzt gewesen?

vielleicht sind sie abgestorben. oder, oder, oder..

hellsehen kann hier niemand!

Richi008
Fragesteller

Wenn Sie Kinder verloren hat  , kommen diese dann nicht trotzdem ?

dogmama  04.09.2017, 22:23
@Richi008

nein, dann verwesen die Kleinen im Bauch der Mutter, diese wiederum vergiftet das Blut Deiner Katze!

wenn Du nicht sofort zum Tierarzt gehst, könnte jede Hilfe für die Katze zu spät kommen.

Bitterkraut  04.09.2017, 22:28

So ne Geburt geht nicht von jetzt auf gleich. Und die Katze braucht Ruhe und keinen überbesorgten Besitzer.

dogmama  04.09.2017, 22:29
@Bitterkraut

die Wehen scheinen ja schon länger her zu sein, so wie ich das verstanden habe.

Bitterkraut  04.09.2017, 23:37
@dogmama

oben steht "vor ein paar Wehen" vor was wird nicht erklärt. Kann sein vorhin, vor ein paar Minuten, Stunden, vorgestern, vor einem Jahr. Man weiß es nicht.

9 Wochen ist eine ganz normale Tragzeit.