Wie verhält sich eine Katze am Tag der Geburt?

8 Antworten

Hallo, Snowwhite92. Unsere Filemon ließ es zuletzt den Tag über sehr geruhsam angehen, begann schließlich nachmittags, sich immer wieder hinten zu lecken, kleine Schauerwellen überliefen sie, und endlich ignorierte sie damals schnurstracks ihre vorbereitete Wurfkiste am Boden des Kleiderschrankes und landete im Bett, um zu warten, dass wir zu ihr kommen, damit sie ihre Kittys in Ruhe kriegen kann. Kaum saßen wir bei ihr, als sie auch schon unaufgeregt zu pressen begann obwohl es ihre erste Geburt, noch dazu im fortgeschrittenen Alter, war. Sehr gern ließ sie sich sogar von mir sachte die oben liegende Seite massieren und nach ungefähr 3 Stunden war es geschafft, wurde die junge Familie in den Schrank umquartiert, wo sie auch die ersten Wochen blieb. Keine Sorge, deine Katze wird dir zeigen, ob sie Gesellschaft will oder nicht - Hauptsache ist, dass ihr schon alles fix und fertig habt, damit ihr nicht hektisch rum suchen müßt. LG und, es wird schon klappen. :- )

Unsere (ihre erste und einzige Geburt) hat ganz normal geschlafen, wurde dann unruhig, weil sie Wehen hatte (es kam schon etwas Fruchtwasser raus). Wir haben sie dann in den vorbereiteten Karton gesetzt, der schon ein paar Tage bereit stand, von ihr aber ignoriert wurde; dort wollte sie aber nicht bleiben (sie wollte partout in eine Schublade unseres Kleiderschrankes oder ins Bett). Im Bett haben wir ihr dann eine dicke Decke hingelegt, dort bekam sie ca. 1 Stunde nach den ersten Anzeichen von Unruhe ihr erstes Junges (das sie übrigens nicht beachtete). Muss man bei Erstgebärenden jungen Katzen mit rechnen. Ich hab das Junge abgenabelt und trocken geputzt, dann zu ihr gelegt. Da da schon das zweite kam, hat sie sich dann auch um beide gekümmert. Und ab da alles alleine richtig gemacht. Also, zwar wohl gerne in ihrer Nähe bleiben, aber nicht eingreifen, wenn es nciht nötig erscheint.

Ich denke das ist unterschiedlich ich habe von Katzen gehört die Tage hoher unruhig waren das Nest umgewühlt wenig bis nichts gefressen haben ...andere die bis zum Schluss geschlafen und gefressen haben. Genauso wollen die einen in der Nähe des Menschen sein dir anderen verstecken sich lieber ( auf jeden fall solltest du alle Ecken verstopfen in die die nicht gehen so da man sie nicht sieht und auch nicht eingreifen könnte) wenn Fruchtwasser kommt sollte es bald losgehen wenn nicht schnell zum Tierarzt bzw der zu euch ... Oft brauchen erdtgebörendr den ersten Schrei des LTTE. Um zu verstehen dass die da sind und der Instinkt wird angeregt dann musst du entbanden und säubern und an die Zitzen legen ... Sonst viel Glück und spas mit den kleinen

Das ist ein Zeichen, das es bal "losgeht" Zeige ihr ein ruhiges, halbdunkles Versteck wo sie ihre Ruhe hat. Der Rest passiert von alleine.

Kurz vor der Geburt (hast Du ihr eine Wurfkiste - ca. 5 mal so groß wie die Katze, damit sie sich an den Wänden abstützen kann - mit Ausstiegsöffnung - Handtücher, Bettlaken rein, damit es sauber, weich aber leicht zu reinigen ist - eine Geburt ist nicht blutig - aber man sollte, ohne daß Tier und die Kleinen zu stören, die Unterlage wechseln können - in einem ruhigen Raum eingerichtet und gezeigt) sucht sie einen Platz, kratzt und schabt, legt sich hin, steht wieder auf. Es löst sich ganz kurz vor der Geburt (ein paar Stunden 1 - 4) aus der Scheide ein "Pfropf" aus festem Schleim, dann geht es ganz bald los. Manche Katzen fangen vorher an und putzen sich die Zitzen blank. Gerne gehen sie vorher noch aufs Katzenklo. Sie hören ein paar Stunden vorher auf zu fressen. Wie sieht sie von hinten aus - ist die Vulva offener.... Mach notfalls eine "Standleitung" zu einem Tierarzt... Sei dabei - aber laß sie in Ruhe... Pro Katzenkind kann es 1 Stunde dauern... Alles Gute!!!