Katze trächtig - Verhalten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange sie nur schläft, ansonsten aber normal frisst und vor allem trinkt und sich putzt, ist sie kein Fall für den Tierarzt. Wenn Deine Katze auf der Seite liegt, lege Deine Hand mal leicht und ohne Druck auf ihre oben liegende Seite und wenn die Babies sich bewegen, solltest Du das fühlen können.

Bei meiner Katze konnte ich es fühlen. Sie hat prinzipiell 2-3 Tage vor dem Werfen überwiegend geschlafen und als es dann soweit war, hat sie mich regelrecht dazu geholt, indem sie wild maunzend vor mir herlief, zu meinem Bürosofa, wo sie es sich bequem gemacht und dann auch ihre 5 Babies geworfen hat. In die Wurfbox hat sie die Kleinen erst nach 3 Tagen gebracht.

Tja, dann spürt sie wohl, dass es los geht. Arme Mietz. Warum ist sie trächtig? Warum nicht kastriert?

ESchmedderling
Fragesteller

Ich bin in einem Tierschutzverein, habe sie aus einem Haushalt mit 15 Katzen geholt. Sie kam schon trächtig zu uns. Aber keine Sorge, laut Ultraschall sollen es 3 Babys werden. Ich hab schon 5 feste Abnehmer im Familien- und Freundeskreis gefunden. Für ein zu Hause ist also gesorgt. Die Mutter bleibt auf jeden Fall bei uns, haben sie schon ins Herz geschlossen und sie versteht sich spitze mit unserem Hund und unserem Kater (kastriert). Und sobald es geht, wird sie natürlich sterilisiert.

Wasabicliochips  06.09.2011, 14:13
@ESchmedderling

Okay :) Das kann ich ja nicht riechen, denn zu 99% bekomme ich auf diese Frage als Antwort entweder "Kitten sind so süß" oder "Warum muss man Katzen kastrieren" :)

ESchmedderling
Fragesteller
@Wasabicliochips

ja, das kenn ich und ich kann auch voll und ganz verstehen, dass man hinterfragt, wenn Privatleute eine trächtige Katze haben. Würde ich auch tun. Es gibt schließlich mehr als genug herrenlose Katzen im Tierheim und in der Natur.

ESchmedderling
Fragesteller
@Ursula56

Weil der Vorbesitzer sie hat decken lassen von einem seiner Kater. Sie war rollig und da hat er die beiden für nen Tag zusammen in ein Zimmer gesteckt. Also, denke ich mal dass es da passiert ist. Das passt auch super mit den Schwangerschaftsanzeichen und der Gewichtszunahme etc. zusammen.

Du solltest generell mal zum Tierarzt mit dem Viech, dass der mal guckt, ob die nicht schon alle tot sind im Bauch drinne. Aber ansonsten ist es normal, dass sie ruhig wird, wäre ja blöd, wenn sie kurz vor der Geburt noch mal durch die Gegend springt. Tiere ziehen sich zur Geburt zurück.

ESchmedderling
Fragesteller

ich war ja vor zwei wochen schon beim Tierarzt, da wurde ultraschall gemacht und alles war okay.

Vielleicht spürt sie, daß die Geburt vor der Tür steht!? Dafür geht sie jetzt in sich ´damit sie für die Anstrengung fit ist! Ich würde mir da keine Sorgen machen!

du kannst die eigentlich nich richtig fühlen es ist wie bei menschen. man siehts und man füllt was hartes oder so was aber das baby selbst kann man nicht ertasten. aber falls du das in einem buch nachlesen willst hier ist ein link mit vielen katzenhanbücheren kannst ja bestellen und lesen.http://www.thalia.de/shop/tierwelt-katzen/suche/?sswg=ANY&sq=katzenhandbuch falls es deiner katze aber schlech geht geh lieber zum tierarzt.