Meine Katze hat seid der Sterilisation keine Haare mehr am Bauch, weiß jemand weiter?

6 Antworten

Hallo Esther

 Mach dir keine sorgen die Haare kommen schon wieder. Natürlich wachsen die Haare zu unterschiedlichen Jahreszeiten bei den Katzen stärker oder weniger stark. Schließlich wechseln sie ihr Fell einmal im Jahr.

 Es sei denn sie hat natürlich irgend einen Pilz auf der Haut, der das Haarwachstum stört. Aber ich glaube das nicht. Das wäre wirklich extrem selten. Vielleicht gibt es auch Mittel die das Haarwachstum unterstützen. Bei Menschen hilft Hirse sehr gut, ich weiß allerdings nicht wie eine Katze Hirse findet.

Aber vielleicht kann man es ja in Milch rühren.

Viel Erfolg und alles Gute Tastenfeld

Esther199392
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Aber seid einem jahr tut sich da gar nichts immer nur die stoppel länger wie vielleicht nen halben Millimeter  (wenn überhaupt ) war es noch heute nie... . vorher hatte sie nie probleme mit Haarausfall o.ä.

Tastenheld  31.01.2016, 15:21
@Esther199392

Ich kann dir ein Haaröl mit Hirse und Ylang Ylang Öl zusammenstellen und dir gegen Vorkasse zusenden. Schreib mir unter katze@si2.de. Ich denke das das Problem dann löst.

Grüße Tas

Da würde ich auch zum Tierarzt hat vielleicht einen Mangel von Mineralen.! Darf ich wissen was du fütterst?

Esther199392
Fragesteller

Hab 1. Nassfutter ausm zoohandel heißt glaube ich schmusi  oder so... Und trockenfutter von happy cat... Aber seid dem ich sie habe geht sie lieber an das trocken wie an das nass

elfriedeboe  31.01.2016, 14:46
@Esther199392

Solltest vielleicht was drinnen ist Katzen sollten kein Gertreide und Zucker fressen!

Es sollte mindestens 50 Fleisch drinnen sein!

Ich hab diese Flecken nämlich wegen Futter Unverträglichkeit gehabt zwar nicht am Bauch und beobachte sie ob sie sich dort intensiv leckt

Esther199392
Fragesteller
@elfriedeboe

Hm... Also putzen tut sie sich nicht mehr wie vorher.

Wie sie sich verhält wenn ich nicht da bin weiß ich halt nicht.

Aber meistens ist sie am schlafen 😆

elfriedeboe  31.01.2016, 15:00
@Esther199392

Ich würde es mit einen anderen Trockenfutter probieren vielleicht eines gegen Futter Unverträglichkeit besser wäre nass Futter aber wie ich selbst weiß ist das nicht immer Möglich wie Animonda probieren kannst dus mal wenn dus möchtest würde aber trotzdem einen Besuch beim Tierarzt machen denn ist nur eine Vermutung!

Bitterkraut  31.01.2016, 15:29
@elfriedeboe

Ich würde es mit gar keinem Trockenfutter probieren. Trockenfutter ist schädlich für Katzen!

Ich habe jetzt mal meiner Rosi auf den Bauch geguckt und festgestellt, daß sie auch nur einen ganz dünnen Flaum auf dem Bauch hat. Sie ist seit über 10 Jahren kastriert, also da wächst mit Sicherheit keine Wolle mehr nach.

Meistens ist die Behaarung auf dem Bauch sowieso nicht so stark, weil in der Natur ja die Kleinen säugen müssen. Wenn die sich durch einen Pelz wühlen müssen, würden sie vermutlich in den ersten Tagen verhungern. Ich kann verstehen, daß Du Deiner Katze keinen Streß machen willst, laß das auch. Es gibt Katzen, die kannst Du nicht zusammensetzen. So hart es auch klingt, die bleiben dann eben allein und sind zufrieden.

Vielleicht läßt Du beim Tierarzt nachsehen, ob sie Parasiten hat, das wäre Dir, glaube ich, aber auch schon so aufgefallen. Und einen Pilz hättest Du nach all der Zeit auch schon irgendwo. Katzenpilze sind sehr ansteckend, da sehe ich keine Gefahr.

Ich denke, Du hast die Bauchbehaarung falsch in Erinnerung. Grüß mir das Mädchen. LG.

Ups, Geh am besten zum Tierarzt, der kann wirklich weiter helfen. Vielleicht ist sie unterernährt oder bekommt zu wenig Eisen, Magnesium oder was auch immer. Ich rate wirklich mit deinem Kätzchen zum TA zu gehen

Esther199392
Fragesteller

Muss dazu sagen sie ist eine Hauskatze ^^

Unterernährt ist sie nicht normale Statur hat sie schon.

Werde für morgen direkt einen Termin vereinbaren 😯

Loeffelqualle  31.01.2016, 14:44
@Esther199392

Hauskatze. hmm. kann sie absolut nicht raus? kein bisschen? ich möchte dich wirklich nciht anklagen, aber es wäre besser wenn sie ein bisschen rausgeht. und wenn es nur für ein paar stunden sind. katzen brauchen anderen kätzischen kontakt, reviermakieren, raufen, spielen, laufen. wäre halt besser^^ aber TA kann genaueres sagen :) viel glück!!

Esther199392
Fragesteller
@Loeffelqualle

Wir wollten sie daran gewöhnen wenigstens auf den Balkon zu gehen... Kann man vergessen... sehr ängstlich wenn sie sachen hört die sie nicht kennt (logisch) aber habe es zwei jahre versucht aber bringt leider nichts. Hatten auch schon drei potentielle "kollegen" für sie im Haus... DAS WAR DIE REINSTE KATASTROPHE .

Hab dann mit unserem ta gesprochen und er meinte das man sie besser alleine hält. Weil sie unter anderen katzen total nervös ist und nur noch kotzt und überall panisch pipi macht.

ist jetzt 7 jahre alt...

Vielleicht liegt es gar nicht an der Sterilisation. Ich denke sie hat etwas anderes, vielleicht Parasiten, lass sie doch mal untersuchen.