Katze nach Sterilisation aus der Box lassen?

4 Antworten

Wir hatten unsere kastrierten Katzen immer frei in einem Zimmer laufen lassen und eben auf sie aufgepasst, denn sie sind noch einige Zeit sehr benommen. Essen und trinken darf sie auch nichts, da sie das womöglich nicht bei sich behalten. So wurde es bisher von allen Ärzten empfohlen.

Dass man sie eingesperrt lässt, ist mir neu und absolut nicht nachvollziehbar. Lass sie einfach raus und pass auf sie auf. Das ist so völlig in Ordnung.

Warum sollte sie in der Box bleiben? Das ist Quatsch und würde ich auf keinen Fall so machen. Bring sie stattdessen in einen Raum, wo sie Wasser und ein Klo (weit voneinander entfernt) hat und möglichst wenig irgendwo hoch springen und runter fallen könnte. Leg ihr da auch decken, Höhlen, Kartons und ähnliches hin, wo sie sich gemütlich hin legen kann und es warm hat. Ich würde mir dort eine Matratze rein legen und die Nacht mit ihr dort verbringen, so habe ich es bei meinen Katzen auch gemacht. Und die Katze wurde selbstverständlich hoffentlich KASTRIERT und nicht sterilisiert, sonst wird sie ja immernoch Rollig und leidet darunter!

Unsere durften immer direkt wieder aus der Box. Ihre Lieblingsschlafdecke haben wir immer von der Couch runter auf den Boden gelegt, damit sie nicht hoch und runter springen müssen. Und dann halt aufgepasst, dass sie mit den Narkosenachwirkungen keine Unfälle haben.

Trinkwasser muss IMMER zur Verfügung stehen. Futter erst morgen wieder.

Hallo talkingStone,

ich kenne keinen Tierarzt der solch unsinnige Empfehlung aussprechen würde. Das erscheint mir sonderbar. Hast du dich eventuell verhört, oder derjenige, der die Katze abgeholt hat?

Denn ja, die Katze sollte, bis sie wach ist in der Box verbleiben und man sollte aufpassen, dass sie sich beim Fressen oder Trinken nicht verschluckt, da die Narkose nachwirkt.

Also die Box aufmachen, Tier rauslassen und bitte erst einmal abwarten, bis die Katze komplett wach ist (nicht mehr taumelt). Dann gerne Futter und Getränk anbieten, aber dabei beobachten.

Katze ist auch sicher eher kastriert, als weniger sterilisiert. Letzteres ist antiquiert und wird heute eigentlich nicht mehr gemacht.

Bitte die Katze in den nächsten Stunden im Auge behalten, danke.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Tiermedizin, Kastration)
talkingStone
Fragesteller

Es war tatsächlich Sterilisation. Es hieß auch die Katze darf weder essen noch trinken für heute 🤔

talkingStone
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ist tatsächlich streng genommen die Katze von wem anders, kümmere mich aber um sie wegen einer katzenhaarallergie, die entwickelt wurde. Hatte keinen Einfluss auf die Entscheidung über kastration oder Sterilisation :/