Kastration/Sterilisation meiner Katze?

Ich habe noch eine weitere Frage: Sollte ich sie nachst lieber in die transportbox tun, damit sie ruhig gestellt ist und nicht ständig rum laufen will (sie taumelt noch).

Darf die Katze nach der OP ins "hohe" katzenklo steigen? Beim einsteigen, streift sie etwas mit dem Bauch am Rand entlang

3 Antworten

Meine Katzen (weiblich) haben auch keinen Trichter bekommen, die Wunde war ordentlich verbunden und sie hätten sich sowieso nicht schlecken können.

Mein Kater hat von dem Eingriff nichts mitbekommen. Er war nur von dem Narkose geschafft und am nächsten Tag war alles normal.

Hochheben würde ich die Katze nicht.

Das Weibchen wird etwa Schmerzen haben, deshalb wird sie auch ein paar Tage nicht springen und großartig herum toben. Lass sie in Ruhe und vor allem pass auf, dass sie im Haus bleibt, bis die Wunde komplett verheilt ist.

einefrage08
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie ständig versuchen will hoch zu springen. Und wegen der Wunde, es ist nichts verbunden, man sieht die Nähte. Also es ist nichts drum. Deswegen die Frage

Das war bei meiner auch so nach der Kastration. Solange deine Katze nicht übermäßig an der Wunde leckt, brauch sie keine. Sollte sie aber sehr stark daran rumwerkeln, kann man nachträglich noch immer einen Body oder eine Halskrause beordern, bei meiner war das jetzt nicht nötig und lief alles Reibungslos.

Hochheben usw. würde ich vorerst so wenig wie nötig, zwar hat sie entsprechende Schmerzmittel bekommen, aber je weniger die Stelle am anfang belastet wird desto besser.
Solange es also nicht nötig ist, würde ich es für den Anfang noch lassen.

Was das Taumeln angeht, brauch sie keine Box und kann das Tier eher stressen, vor allem wenn sie gerade beim Tierarzt war. Sie weiß nicht was los ist und sie fühlt sich entsprechend jetzt nicht so gut nach der OP, da ist es besser wenn sie entsprechend freiheiten hat und sich selbst frei bewegen darf, aber ich würde sie natürlich etwas beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
einefrage08
Fragesteller

Merkt die Katzen es wenn sie noch so am taumeln sind, ob sie mal aufs klo müssen oder lassen sie es dann einfach laufen?

Vielen Dank für die Antwort 😊

DayBreaker231  03.03.2023, 20:49
@einefrage08

Also meine hat es gemerkt, für den Anfang haben wir aber den Deckel vom Klo genommen, als sie noch wackelig war, das war einfacher für sie. Aber möglich dass sie es nicht sofort zum Klo schafft, wenn sie noch beduselt ist.

1) ja

2) solltest du lassen

3) musst du selber entscheiden. Ich habe meine beiden Kater immer rausgelassen, da die zu mir wollten.

einefrage08
Fragesteller

Was ist wenn sie aber mit zu mir aufs Sofa möchte? Sie aber nicht springen darf. Hochheben sollte ich ja nicht unbedingt, wie du meintest. Wie hast du das dann nachts gemacht?

Scheidenpirat  03.03.2023, 20:42
@einefrage08

Du hast ja deiner Frage nach eine Katze. Bei Katzen ist die Kastration ja eine größere OP als bei Katern.

Bei Katern hat man ja nur einen klitzekleinen Schnitt, wo man dann nicht aufpassen muss, dass die Nähte wieder aufgehen.

Bei einer Katze dagegen hast du halt das Problem.

Da solltest du eben einfach aufpassen, dass sie nicht wild rumspringt.

Das sollte dir der Tierarzt auch alles gesagt haben, was sie darf, und was sie nicht darf.

DayBreaker231  03.03.2023, 20:50
@Scheidenpirat

Kleine Sprünge sind in der Regel auch nicht schlimm, sie sollte allerdings nicht mit 180 durch die Gegend jagen