Katze Kastration sieht die Wunde normal aus?

5 Antworten

Die Katze hat sich 2 Fäden durch ständiges Lecken schon selbst entfernt. Nach 2 Tagen ein bisschen früj.

Sie braucht einen Halskragen oder einen Body um die Wunde zu schützen, dann beruhigt sich das ganz von selbst.

esloo0710
Fragesteller

Ich werde heute mal zum Tierarzt mit ihr gehen Body zieht sie ständig aus und Halskrause wurde mir abgeraten

Clabautermann  01.09.2023, 08:12
@esloo0710

Halskrause ist nicht schön, Klar.

Aber was ist das kleinere Übel. Wunde so lange bearbeiten lassen bis die Wunde aufplatzt oder die nervige Halskrause. Bis jetz hat sich noch jede Katze dran gewöhnt und lief dann damit rum, als wäre sie damit geboren.

esloo0710
Fragesteller
@Clabautermann

Das stimmt wohl hab nur auf den Tierarzt gehört und gemacht was mir gesagt wurde

Clabautermann  01.09.2023, 08:20
@esloo0710

Das ist ja auch gut so. Aber jede Katze ist anders und dann braucht der Tierarzt deine Rückmeldung, um entsprechend reagieren zu können.

Hi! Das sieht so aus, als ob da schon Fäden rausgezogen sind. Das kann imho durchaus zu Problemen führen. Ich würde es abklären. Vielleicht kannst Du dem Tierarzt ja das Bild zumailen um zu schauen, das spart der Katze den Stress des Gangs zum Tierarzt falls es okay wäre ... aber abklären würde ich das auf jeden Fall. Gruss

esloo0710
Fragesteller

ich war beim Tierarzt sie meinte das alles noch okey aussieht sie hat sich nicht zu viel aufgeleckt und hat ihr den body angezogen :)

DonCredo  01.09.2023, 17:43
@esloo0710

Na siehste, dann kannst Du beruhigt sein. Gute Besserung weiterhin für das Kätzchen. Gruss

Das muss ja erst wieder richtig verheilen

esloo0710
Fragesteller

Genau deswegen frag ich ja ob es einfach nur so offen aussieht weil es ja schon sehr frisch ist

Shany  01.09.2023, 08:03
@esloo0710

Warte etwas ab wie gesagt es ist ja noch sehr frisch

esloo0710
Fragesteller
@Shany

Ich werde mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen lieber bin leider immer die person die wegen jeden pipifax zum Tierarzt läuft 🫠

Sieht etwas geschwollen aus.

Ist die Stelle auch wärmer als der Rest? Wenn ja, dann geh bitte heute zum Tierarzt!

esloo0710
Fragesteller

ich traue mich da leider nicht ran hab angst das sie aggressiv reagiert sie hatte auch vor der Op eine schockstarre :/ werde gleich sobald mein TA öffnet mal anrufen wenn ich von einem anderen winkel ein blick drauf werfe sieht es nicht offen aus deswegen bin ich so verwirrt

MaryLynn87  01.09.2023, 07:58
@esloo0710

Wenn du dich deine Tiere nicht anfassen traust um sie korrekt versorgen zu können, dann solltest du keine haben.

esloo0710
Fragesteller
@MaryLynn87

Es ist normal das ich nicht auf ihre Wunde drauf packen will weil sie aggressiv reagieren könnte falls sie schmerzen haben sollte du packst dir ja auch nicht auf eine frische wunde

MaryLynn87  01.09.2023, 08:02
@esloo0710

Doch. Wenn es notwendig ist um zu sehen ob es sich um eine entzündete Wunde handelt, dann fasse ich da selbstverständlich kurz hin um zu sehen ob es warm ist oder nicht.

Besorg der Katze einen Leckschutz. Wenn sie den body immer auszieht ist der entweder zu groß oder sie kommt mit einem body nicht zurecht. Also ne Nummer kleiner holen oder Halskrause.

Ich habe 2 Katzen, beide kastriert, die eine kam mit dem body super klar und hat sich bewegt, als wäre nichts, die andere hat sich nur ganz komisch bewegt und ist mit body nicht gesprungen etc., auch nicht nach ein paar Stunden Eingewöhnung. Habe ihr dann am nächsten Tag eine Halskrause vom Tierarzt geholt, die fand sie natürlich auch erst Mal blöd, aber hatte sich dann doch schnell dran gewöhnt und konnte sich wieder normal bewegen damit, auch fressen und trinken war kein Problem. Meine andere Katze musste später auch Mal eine Halskrause tragen, weil sie sich die Ohren wund gekratzt hat, auch bei ihr war es nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kein Problem mit der Halskrause.