Meine Katze hat Schokoladen Eis gegessen?

7 Antworten

Kakao enthält Theobromin, was viele Tiere überhaupt nicht vertragen, und es ein wirksames Gift darstellt.

Glücklicherweise enthält Schokoladeneis gar ned so viel Kakao, weil der halt auch relativ teuer ist. Stattdessen wird gerne anderes zugefügt, um es stärker nach Schokolade schmecken zu lassen als es sonst tun würde.

Mit bissel Glück hattest du ein schlechtes Eis mit nur wenig Kakao. Aber darauf spekulieren ich eher nicht, und stattdessen einen Fachmann oder eine Fachfrau an die Katze ran lassen.

verreisterNutzer  16.06.2022, 15:17

Es war strazitella eis

Bushmills145  16.06.2022, 15:20
@verreisterNutzer

Da sind ja bloss so ein paar Schokoladenflöckchen drin. Also wenn sie davon nicht ein Kilo geschleckt hat, denke ich - ganz unverbindlich - dass es nicht so schlimm sein wird.

wahrscheinlich geht sie ziemlich bald irgendwo auf den teppich, um zu kotzen. oder aufs bett oder die couch. katzen kotzen gerne irgendwohin, wo es weich ist.

die bauchspeicheldrüse kommt mit dem vielen zucker nicht zurecht.

kurz weg war wohl etwas länger. es dauert, bis eis flüssig ist.

Wenn es nur Stracciatella-Eis war, dann wird wahrscheinlich nichts passieren, denn darin ist ja nicht viel Schokolade enthalten.

https://www.tiermedizinportal.de/magazin/schokoladenvergiftung-bei-hunden-und-katzen#:~:text=F%C3%BCr%20Katzen%20liegt%20der%20Wert,bis%2036%20Stunden%20t%C3%B6dlich%20verlaufen.

Für Katzen liegt der Wert bei etwa 200 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Hat das Tier eine große Menge Schokolade gefressen, kann die akute Schokoladenvergiftung ohne Behandlung innerhalb von 12 bis 36 Stunden tödlich verlaufen.

Es kommt auf die Schokoladensorte an.

Zitat aus dem Internet :

Die größte Menge Theobromin ist in Kakaopulver zum Backen enthalten (14-26 mg/g). Dunkle Schokolade mit 90 % Kakao enthält 26 mg/g, Zartbitter-Schokolade 5-8 mg/g und Milchschokolade nur 1,5-2 mg/g.

Da gibt es also große Unterschiede. Schokolade mit 90 % Kakao-Anteil hat 13 bis 17 mal so viel Theobromin wie Milchschokolade.

kommt drauf an , was in den eis drin ist,