Katze hat Schnur verschluckt. Was soll ich tun?

also das ist jetzt etwas ungenau geworden also ihr könnt auch ruhig mehr fragen :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo havum

die Katze gehört SOFORT zum TA oder die nächste Tierklinik ! Es ist unmöglich, wenn ein Geschenkband im Ganzen verschluckt wurde, das es nur Teilweise wieder raus kommt. Die Katze braucht umgehend einen Ultraschall, um das Geschenkband zu Lokalisieren und ggf. per OP zu entfernen.

Das kann glimpflich ausgehen, aber auch lebensbedrohlich werden und sogar auch tödlich ausgehen.

Beobachtet das heute bitte mal noch, ob die Katze über den Kot den Fremdkörper ausscheidet. Das der Fremdköter z.B. mit Katzengras wieder ausgekotzt wird, denke ich eher weniger.

BITTE SOFORT zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Der Fremdkörper zählt zu den linearen Fremdkörpern, dazu gehören Schnüre, Fäden, Geschenkbänder, Haargummis, Schnürsenkel, diverse Bänder ect., die IMMER gefährlich werden können !

Wenn z.B. der Fremdkörper in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürrt oder gar durchtrennt werden. Ebenso kann der Darm, wie eine Perlenkette, aufgereiht werden, was ebenfalls Lebensbedrohlich wäre.

Sollte der Fremdkörper am Anus (oder Mund) raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  07.06.2021, 20:00

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Wie geht es denn der Fellnase ?

Alles Gute

LG

Da bist du noch im Internet und fragst, was du tun sollst?!

Ruf bitte SOFORT den (not) Tierarzt an! Das ist echt gefährlich. Uns ich sag das nicht aus Langeweile sondern aus Erfahrung!

Einerseits, gut dass er schon Schnur ausgekotzt hat, ABER da du nicht mit Sicherheit weißt wieviel er von der Schnur gefressen hat, geh zum Tierarzt.

Wenn du das nicht möchtest, weil zu teuer oder so. Kannst du ihn auch beobachten wie es ihm geht. Aber eins, falls er später Kot absetzen sollte, und du siehst etwas aus dem after hängen, bitte NICHT dran ziehen! Du könntest damit riskieren, dass Rest vom Band sich im Darm verhedert. Stell dir einfach vor, du hast einen Pullover an und schiebst den Ärmel nach hinten. Genauso würde es dem Darm gehen, wenn du an der Schnur ziehen würdest.

Handel bitte im Sinne deiner Katze, du hast die Verantwortung

Vermutlich hat er schon alles ausgekotzt, einfach gut beobachten und eine tierarztnummer bereit halten falls ihr los müsst.

havum
Fragesteller

Vielen dank!