Meine Kaninchen schlafen nicht was kann ich tun?

10 Antworten

Hi,

Du hast Dich leider wirklich NULL informiert... -.-

Kaninchen sind dämmerungs-/nachaktive Fluchttiere. Demensprechend sind sie Abends/Nachts wach und schlafen eigentlich nie richtig! Sie dösen den halben Tag und das ist dann quasi der Schlaf XD
Als Fluchttiere können sie es sich nicht leisten zu schlafen. Auch würden sie, wenn sie nachts schlafen und tags wach wären, tagsüber bei der Futtersuche viel zu vielen ihrer Feinde über den Weg laufen (=Lebensgefahrt) und darum sind sie nachts unterwegs.
Wenn sie sich wirklich sicher fühlen dann gibt es wenige Tiere sie auch mal richtig tief- und- fest schlafen, ist aber sehr selten da unnatürlich.

Pack den Käfig weg oder lass ihn IMMER offen, denn Käfighaltung ist Tierquälerei! Kaninchen brauchen in Innenhaltung ein Gehege von mind. 2qm Platz je Tier, auf einer Ebene, und immer zur Verfügung...

Hier mal ein paar Links wo Du Dich mal dringend über die Tiere die Du da hast informieren solltest! Wenn Du schon nicht weißt das sie dämemrungsaktive Fluchttiere sind, dann weißt Du noch viel wichtigere Dinge nicht... Vorallem belese Dich über artgerechte Ernährung und ob Du überhaupt die richtigen Geschlechter geholt hast...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
danamrg  21.02.2024, 01:51

wieso kann man das alles nicht nett formulieren?? aus fehlern lernt man (in den meisten fällen) & wieso direkt passiv aggressiv wenn man auch nett tipps geben kann :)

Ersten, Kaninchen sind eher Dämmerungsaktiv. Natürlich laufen sich auch tagsüber mal umher, wenn sie zb Hunger haben, du sie wach machst. Am Aktivsten sind sie aber Abends, manchmal auch nachts, schon deshalb gehören sie in kein Gitter-Gefängnis. Wenn du deswegen nicht schlafen kannst, dann gibst du den Kaninchen ein anderes Zimmer. Ja, ein Zimmer. Denn Kaninchen brauchen mind. 2 - 3m² pro Tier, was heißt dass du mind. 4 - 6m² haben solltest, mehr ist natürlich wunderbar. Das kann ein kleines Zimmer sein mit Buddelkisten, Kaninchenburg,... Wie ein Kinderzimmer, nur für Mümmel.

Zweitens, Käfighaltung ist Tierquälerei - also Bau schleunigst ein Gehege oder richte ein Zimmer ein. Käfighaltung führt zu mentalen und körperlichen Schäden. Fettleibigkeit, Langeweile, Stress, Verhaltensstörungen, "Depressionen",... Nein, auch einige Stunden Auslauf macht das nicht gut und wenn du sie täglich in den Garten setzen solltest, sorgst du für Stress.

Kaninchen sind nämlich revierbezogen, wollen nicht ständig hin- und hergewechselt werden und schon garnicht hochgenommen. Zwangsstreicheln und unnötiges Rumgetrage bedeutet Stress, es fühlt sich an, als würde ein Raubtier sie beobachten, hochnehmen, mit ihr "spielen", an ihr schnuppern,... Das zerstört Vertrauen.

http://diebrain.de/k-index.html

http://www.kaninchenwiese.de

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

Auf Kaninchenwiese findest du gute Beispiele für Wohnungs- und Außenhaltung und viiiiele Beschäftigungsmöglichkeiten mit Bildern, dass richtige und gesunde Futter findest du auf beiden Seiten sehr gut, Verhaltensweisen und Körpersprache auch,...

Erstmal sollten deine Kaninchen nicht in deinem Zimmer sein.
Dann kommt noch dazu, dass Kaninchen nicht in Käfigen gehalten werden dürfen. Das ist inetwas so, als müsstest du 24/7 im Badezimmer sein und da auch Essen und schlafen müssen!
Am besten informierst du dich mal über artgerechte Kaninchenhaltung. Von Gehegen bis zu "Spielzeugen". Bitte kein Plastik.
Auf diebrain.de wird alles mögliche dazu gut erklärt.
Wenn die Kaninchen weiterhin, trotz artgerechtem Gehege UND Futter krach machen haben sie einfach nichts zum beschäftigen. :)
Liegt vermutlich daran.

Liebe Grüße :)

vielleicht informierst du dich mal, was du da für tiere hast. erster schritt wäre dann artgerecht halten... dann klappts auch mit dem schlafen...

diebrain.de
kaninchenwiese.de
kaninchen-info.de

Kaninchen sind nachtaktiv hatte früher auch welche die schlafen tagsüber die meiste Zeit und sind nachts wach und munter :)

Fjoxd
Fragesteller

Sie schlafen ja aber auch nicht Tagsüber.

fragolina2306  19.06.2016, 00:47

die schlafen mit offenen Augen

Jerne79  19.06.2016, 01:00
@fragolina2306

So ein Blödsinn!

Kaninchen schlafen mit geschlossenen Augen, und das unter Umständen auch mal so tief und fest, dass man neben ihnen eine Bombe zünden könnte. Diese dösende Rumhockerei ist kein richtiger Schlaf, sondern eben Kaninchen im Standby-Modus.