Wespenstich bei Kanichnen giftig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist giftig, sofort zum Tierartz 43%
Abwarten, wenn sich der Zustand des Kaninchen verschlechtert, ab zum Tierarzt 43%
Wenn das Kaninchen sich normal verhält und gegen alles geimpft ist dann ist alles gut 14%
Wespenstiche sind für Tiere nicht giftig 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abwarten, wenn sich der Zustand des Kaninchen verschlechtert, ab zum Tierarzt

Wespen können ohne Probleme mehrmals stechen, Bienen dagegen sterben danach.

Warum dei wespe dort war kann viele Gründe haben. Vielleicht war sie schon irgendwo tot und ist dann erst von irgendwo dort heruntergefallen. Oder irgendetwas hat sie platt gewalzt... Anscheinend wurde dein Kaninchen nciht gestochen. Beobachte sie einfach weiter, falls sie sich doch noch irgendwie auffällig verhällt oder du eien schwellung entdeckst, solltest du lieber mit ihr zum Tierarzt, ansonsten ist alles ok. ;-)

PS: Kaninchen sollte man nie alleine halten, da sie sehr soziale Tiere sind. Ohne Artgenossen sind sie nicht glücklich. Hast du nicht die möglichkeit, ihr noch einen Partner zu holen? http://diebrain.de/k-sozial.html

catwoman97
Fragesteller

Wir haben es schon mit einem 2. Kaninchen aus dem Tierheim probiert, 2 Monate, doch mein Kaninchen mochte es nicht, genauso wie bei zwei weiteren Kaninchen ;D ich denke mein Kaninchen sieht mich als ihr Artgenossen sieht, die liegt die ganze nacht bei mir im Bett, leckt mich überall (außer an bestimmten Stellen ;D) und kommt mit einer mÖhren im Mund zu mir angerannt und legt es vor mir meinen Füßen ab, damit ich ohre Möhre esse ♥ Ich liebe dieses Kaninchen :**

Raeuberbande  26.07.2011, 20:14
@catwoman97

Hm. Wie hast du denn vergesellschaftet? Hast du das neue Tier einfach in das Gehege von deinem gesteckt? Und welches Geschlecht hatte es? Ich weiß ja nicht, wie du es gemacht hast, aber hier findest du noch einmal alles dazu: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html Es ist natürlich total süß, wenn man von seinem Kaninchen so behandelt wird, aber du kannst ihr nicth vollständig den Artgenossen ersetzen. Du kannst nicht 24 Stunden täglich mit ihr zusammen sein, mit ihr fressen, spielen, kuscheln.... Man soll ja noch ncith einmal Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten, da die Laut- udn körpersprache total verscgieden sind, da ist dieser Unterschied zum menschen hin doch noch viel größer. Also ich würde es noch einmal versuchen. Ihre jetzigen Verhaltensweisen dir gegenüber würde sie deswegen ja auch ncith gleich ablegen. ;-)

T2456  29.08.2019, 17:30

Bienen sterben nach einem Stich NICHT. Nur wenn sie Menschen stechen.

Wenn das Kaninchen sich normal verhält und gegen alles geimpft ist dann ist alles gut

Hallo, catwoman97. Ein Wespenstich ist für ein Kaninchen zwar genauso eklig wie für dich, aber davon stirbt man ( Mensch bzw. Kaninchen ) nicht. Nur, wenn man gegen das Gift allergisch ist, kann es gefährlich werden. Aber ich glaube nicht, dass deins gestochen wurde, denn da hätte es nicht ruhig weiter geschlafen sondern wäre abgezischt. Übrigens verlieren Wespen ihre Stachel nicht beim Stich, weshalb sie mehrmals hintereinander stechen können. Hatte ich schon: 2x in die Kniekehle - lustig, lG.

Unser Kaninchen(Zwergwidder 8 Monate alt) wurde auch im Juli 2011 von einem Wespenstich? (Insekten?) getötet. In der Früh gegen 7h war er kurz auf der Terrasse,da musste es passieren. Ganzen Tag war er normal, erst am Abend merkte man, dass er krank ist. Unter der Nase war Hyperämie der Schleimhaut (ohne Schwellung, war auch geimpft), Ganze Nacht war er sehr sehr zutraulich. Am nächsten Tag um 08Uhr zum Tierarzt gefahren, wurde gesagt,sie beobachten ihn bis Abend, um 19h abholen.....nach 4 Std.rief die Ärztin an, plötzlich Krämpfe gekriegt, leider.....inzwischen konnte er schon ein Stückchen Trockenfutter zu sich nehmen aber...es war ein Schock für uns. Die Obduktion bestätigte,dass er sonst völlig gesund war.

Ist giftig, sofort zum Tierartz

Hallöchen,

ich hatte bis vor ein paar Minuten 3 Zwerg-Widder (Eltern + Kind). Das Kind wurde von einer Wespe gestochen. Danach Quickte es wie ein Schwein und sprang durch den Käfig ca. 30 sec. Danach lag es auf dem Boden und atmete schwer, bis es dann ganz schnell einschlief. Plädoyer: KANN SOGAR TÖDLICH SEIN, IN PAAR MINUTEN!!!

T2456  29.08.2019, 17:32

Wie alt war das 'Kind'?

Abwarten, wenn sich der Zustand des Kaninchen verschlechtert, ab zum Tierarzt

Wenn die Wespe einfach nur so da lag, dann ist sie vielleicht an Altersschwäche gestorben und hat gar nicht gestochen.

Ansonsten können Wespenstiche, genau wie beim Menschen, auch bei Tieren unangenehme Erscheinungen hervorrufen. Wenn du siehst, dass dein Tier gestochen wurde, dann ziehe den Stachel heraus, falls er zu sehen ist, und kühle die Stelle.

T2456  29.08.2019, 17:31

Wespen könne auch noch stechen wenn sie tod sind