Wie gewöhne ich meine Kaninchen an die Rampe?

10 Antworten

Es sind Kaninchen und keine Bergziegen!

Ein zweistöckiger Käfig ist für Kaninchen absolut ungeeignet.

Zwei Kaninchen brauchen rund um die Uhr, eine Fläche von mindestens 6 qm, besser ist mehr!

Glückliche Kaninchen springen senkrecht in die Luft und schlagen Haken. Es ist schön ihnen dabei zuzusehen.

Sie wollen nicht hoch gehoben werden und sie wollen auch kein Trockenfutter.

In freier Wildbahn wächst auf der Wiese auch kein Trockenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Danke.. Aber das beantwortet nicht meine Frage 😅 Ich habe natürlich auch noch ein großes Freilaufgehege aber das ist im Winter ungeeignet...

@PiaGraubner

Ein zweistöckiger Käfig ist für Kaninchen trotzdem nicht geeignet. Sie werden sich nicht daran gewöhnen. Es macht ihnen Angst.

Kannst Du das große Freilaufgehege nicht irgendwo in der Wohnung, ohne den Käfig, aufstellen?

@PiaGraubner

nein dies beantwortet nicht deine Frage, erklärt aber deine verantwortungslose Haltung, die den bewegungsfreudigen Tieren nicht gerecht wird.

Ich stimme dir zwar zu, aber meine Kaninchen haben im Innengehege auch nochmal einen 2 stöckigen Stall als Rückzugsort stehen und klettern gerne rauf und runter.

@Tantche

Zwei Kaninchen benötigen rund um die Uhr auf einer Ebene mindestens 6 qm Fläche.

Kann man dies nicht dauerhaft gewährleisten, sollte man keine Kaninchen halten.

@PlayadeMuro

Ich weiß aber eine Rampe ist trotzdem nicht schlecht. Meine haben eh mehr als genug Platz.

@Tantche

Eine Rampe ist für Kaninchen total schlecht!

Wir halten seit über 30 Jahren Kaninchen aus dem Tierschutz.

Meine Freundin ist Oberärztin für Heimtiere in einer großen Tierklinik und seit vielen Jahren auf Kaninchen spezialisiert.

Eine Rampe ist Kaninchen völlig suspekt und macht ihnen Angst.

Das möchten Sie doch sicher nicht!

Es ist so schön Kaninchen zuzusehen, wenn sie sich total wohlfühlen. Es sind ganz außergewöhnliche Tiere.

@PlayadeMuro

Meine Kaninchen fühlen sich wohl und benutzen die Rampe auch einfach nur zum Spaß sie müssen auch gar nicht rauf gehen ich zwinge sie nicht und Futter und Wasser steht alles unten trotzdem gehen sie rauf und am anfang is der eine gleich mehrere male rauf und runter gerannt. Also rede bitte keinen Blödsinn wie, dass es ihnen Angst macht. Kann ja sein, dass du total verängstigt Kaninchen hast aber meine sind das jedenfalls nicht und ja das stimmt es macht spaß ihnen zuzuschauen wen sie sich wohlfühlen.

@Tantche

Wir haben keine ängstliche und verängstigten Kaninchen, ganz im Gegenteil.

Unser Kaninchen kommen alle aus schlechter Haltung und hatten früher keinen Partner, wurden ausschließlich mit Trockenfutter ernährt und/oder nur einen handelsüblichen, viel zu kleinen Käfig zur Verfügung. Dies passiert oftmals nicht böswillig sondern einfach nur aus Unkenntnis der Bedürfnisse von Kaninchen.

Bei uns stehen ihnen rund um die Uhr 40 qm auf einer Fläche zur Verfügung.

Sprich' doch einfach mal mit einer Fachtierärztin für Heimtiere, nicht Kleintiere. Sie wird dir erläutern, dass ein 2-stöckiger Käfig für Kaninchen absolut ungeeignet ist.

In der freien Natur haben Kaninchen auch keine zweistöckigen Käfige sondern leben im Kaninchenbau.

@PlayadeMuro

Ich weiß du meinst es gut und du hast ja recht wenn Kaninchen nur in einem käfig mit Rampe gehalten werden kann das nicht gut sein, aber glaube mir meinen geht es gut wir haben eine Garage die ist nur für die Kaninchen dort haben wir ein loch in die Wand gemacht damit sie tagsüber auch raus in den auslauf können nachts machen wir das Loch mit einem Stein zu und dann haben sie die ganze Garage in der Garage steht ein Käfig mit rampe der die ganze zeit offen ist dort gehen sie auch gerne hinein und liegen oft im oberen Stockwerk.

Huhu, das ist ganz unterschiedlich. Manche werden sich dran gewöhnen und manche werden da nie hochgehen. Beobachte deine süßen einfach da kannst du leider nicht viel machen. Ein Käfig ist leider nicht Artgerecht. Auch wenn er groß aussehen mag ist er wirklich grausam für die Tiere. 2 Kaninchen brauchen 24/7 4-6qm das steht sogar im Tierschutzgesetz §2! Bitte befestigte doch ein Auslaufgitter am Käfig oder lasse sie frei in der Wohnung laufen. Kaninchen müssen sich rund um die Uhr aus dem Weg gehen und Rennen können was in einem Käfig nicht möglich ist. Bitte Informiere dich nochmal es ist echt der horror für deine Tiere, sie sind auf dich angewiesen und du hast es in der Hand. Deine Kaninchen können nicht entscheiden wann sie raus können. Stelle dir vor du wärst immer im Wohnzimmer eingesperrt fast dein ganzes Leben ohne Platz zum rennen und Spaß haben. (Bei Kaninchenwiese findest du echt tolle Informationen zur Artgerechten Kaninchenhaltung)

LG Janine 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort ☺️

Der Käfig ist nur als ein Rückzugsort gedacht... Es denken hier alle ich sperre Sie den ganzen Tag in dem Käfig ein das ist aber garnicht so...

Ich lasse sie jeden Tag frei in der Wohnung laufen und im Sommer haben sie ein Auslauf gehege auf der Wiese 😊 also es ist alles in Ordnung.. Sie haben sich mittlerweile auch an die Rampe gewöhnt vielen Dank nochmal 😉

Hi! In unserer 6m² Voliere haben wir einen Stall aus dem Handel als Rückzugsort stehen, den sie sehr gerne nutzen. Wir haben auch ein Rampe. Diese ist mit kleinen "Steinchen ausgelegt. Hat die Rampe halt? Ist sie breit genug?

Wie steil ist die Rampe? Unsere wollten auch nicht hoch oder runter gehen, als wir aber ein Haus drunter gestellt haben war das Problem weg.

Wenn nicht kannst du ja ein größeres Kaninchenhaus statt der Rampe drunterstellen so das sie hochhopsen können oder wenn der Stall nicht so hoch ist die Rampe ganz weglassen, das haben unsere alten Kaninchen gerne gemocht die sind dort immer freudig ohne Rampe hoch und runter gesprungen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich habe auch so eine Rampe im Stall. Eines unserer Kaninchen hatte gar kein Problem und ist gleich hoch. Das zweite hat etwas über einen Tag gebraucht. Aber dann hat die Neugier gesiegt. Vielleicht stellst du ein paar Leckerli als Belohnung hin. Ein Äpfelchen oder so?

Dann ist der Anreiz etwas höher...

Sonst musst du ihnen Zeit geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, der Käfig ist ja hoffentlich nur als Rückzugsort gedacht. Daher ist es nicht so schlimm, wenn sie ihn nicht voll nutzen.
Was allerdings nicht gut ist, ist dass einer in der Falle sitzt, falls es mal Streit gibt. Das kann richtig böse enden, wenn sich ein Kaninchen in die Ecke gedrängt fühlt und nur noch Kampf als Ausweg sieht!