Hilfe?


25.10.2021, 11:41

Sie wird nicht nur ein einem Käfig gehalten, sie darf sich in meinem Zimmer frei bewegen. Außerdem hat sie immer andere Kaninchen abgestoßen, verletzt und so. Das war schon immer so. Und wenn ich mich nicht um sie kümmerte, tat dies meine Mutter. Aber genau das will ich ja ändern. Und darum wollte ich euch eigentlich um Hilfe bitten. Ich habe es schon mit anderen Kaninchen versucht und ich weiss das eine einzel Haltung eigentlich nicht erlaub ist, aber was soll ich tun wenn sie keine Artgenossen akzeptiert. Sie ist schon recht alt um es noch mal mit einen Kaninchen zu probieren. Sie mag lieber Menschen. Sogar meine Katze fand sie immer toller als andere Kaninchen. Sie wollte immer mit ihm schmusen, aber weil er eben eine Katze ist hat er auch schon oft versucht sie zu verletzen. Ich wollte eigentlich Ratschläge, wie ich mein Kaninchen wieder mehr an mich gewöhnen kann (also wie früher), aber stattdessen bekomme ich nur so was wie "einzel Haltung ist nicht erlaubt" "geb sie weg" "Käfighaltung ist Tierquälerei" und sowas. Das weiß ich alles selbst. Ich habe auch schon viel versucht, aber mein Kaninchen zu etwas zwingen möchte ich auch nicht.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also zunächst mal: Dass du weißt, dass Einzelhaltung nicht erlaubt ist, ist schonmal gut. Und auch, dass dir klar ist, dass du kein Kaninchen Ersatz bist.

Das große Problem bei deinem Kaninchen ist, dass es eine hochgradige Verhaltensstörung aufgrund von Vereinsamung hat.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, und da wird jeder Kaninchen kündige Mensch zustimmen, egal ob Tierarzt, Verhaltensforscher oder Liebhaber: Es gibt keine Einzelgänger-Kaninchen. Es gibt keine Unverträglichen Kaninchen, die lieber alleine leben.

Natürlich verteidigt dein Kaninchen ihr Revier. Das ist völlig normal und deshalb darfst du auch keinesfalls im Zimmer des Weibchens die Zusammenführung machen.

Bitte bitte, wenn du dein Tier liebst, dann besorg ihr einen Kastraten. Und sei stark. Eine Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet, wo dein Weibchen noch nie war, das ist das, was sie braucht. Dann können die Fetzen fliegen und ja, einige Kratzer sind auch normal. Gescheitert ist eine Vergesellschaftung erst, wenn wirklich böse Blut fließt udn die Kaninchen einander gar nicht mehr in Ruhe lassen. Jagereien über einige Wochen sidn völlig normal.

Im Moment ist dein Kaninchen einfach unendlich einsam. Das ssie dich ableckt ist auch ein Zeichen von Einsamkeit. Sie will einen Partner. Einen Artgenossen, der mit ihr kuschelt, mit ihr Frisst und spielt.

Und bitte den Käfig (Ich hoffe einfach mal, dass du nur eine Käfigwanne als Klokiste hast und das Kaninchen Tag und Nacht im Zimmer laufen darf....) immer regelmäßig ausmisten und saubermachen. Du willst ja auch nicht in deinen Hinterlassenschaften sitzen und schlafen 🙈

Wenn sie trotz fressen abnimmt, kann das aus Einsamkeit oder wegen einer Krankheit sein, deshalb solltest du eine Köttelprobe von 3 Tagen sammeln und zum Tierarzt bringen.

Du selbst solltest dich dem Kaninchen erst wieder annähern, wenn sie einen Partner hat.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhalter seit 18 Jahren

MiniJinny 
Beitragsersteller
 25.10.2021, 17:24

Vielen lieben Dank, das ist bis jetzt die liebste, freundlichste und auch ernsteste Antwort die ich bekommen habe. 🥺🙏🏻 Ich werde alles so gut und schnell wie möglich umsetzen! Danke noch mal

Asyra13  26.10.2021, 15:41
@MiniJinny

Gerne :)

Ich bin sicher, die anderen meinten es auch nicht böse 🙈

Viel Erfolg wünsche ich dir :)

gebe sie bitte in verantwortungsbewusste Hände ab. Dort wo sie weder in einem Käfig gehalten wird und dorthin zu Haltern, die wissen wie man sie mit einem oder mehreren Artgenossen vergesellschaftet.


MiniJinny 
Beitragsersteller
 25.10.2021, 11:19

Sie lebt nicht nur in den Käfig. Sie kann sich auch in meinem Zimmer frei bewegen. Ich hätte sie auch gerne in einen Garten gehalten aber so was habe ich nicht und Freunde kenne ich auch keine die einen haben

Es gibt keine Einzelkaninchen die schon immer einzeln gehalten werden mussten, nur Halter die sich vor der VG nicht ordentlich informiert haben.

Gib das Kaninchen in gute Hände ab...

Käfighaltung, EInzelhaltung, vernachlässigung...das alles sagt mir dass es so ziemlich überall besser hätte, und das ist jetzt nichteinmal böse gemeint, es ist einfach die Wahrheit.


MiniJinny 
Beitragsersteller
 25.10.2021, 11:25

Sie lebt nicht nur in den Käfig. Sie hat andere Kaninchen nie akzeptiert (Haben es schon probiert, weil ich weiß das Kaninchen eigentlich nicht einseln gehalten werden dürfen, aber ich kann sie ja auch nicht zwingen. Wenn sie keine andere Kaninchen akzeptiert, was soll ich da den machen) Wegen der Vernachlässigung: meine Mutter kümmert sich um sie wenn ich es nicht tat. Wie gesagt ich will das ändern, also mich mehr um sie kümmern

Du musst unbedingt einen Artgenossen kaufen. Das ist sehr wichtig sie leidet sonst darunter. Außerdem ist einzelhaltung von Kaninchen verboten. Ändere das bitte sehr schnell führe eine ordentliche Vergesellschaftung durch. Ließ dazu im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇

MiniJinny 
Beitragsersteller
 25.10.2021, 11:14

Hatte mal ein zweites Kaninchen aber mein Kaninchen (oben) hatte das andere immer angegriffen und so.

Gordonsetter123  25.10.2021, 11:43
@MiniJinny

Dann war die Vergesellschaftung nicht richtig durchgeführt. Kaninchen müssen immer zu 2 gehalten werden.

"außerdem habe ich auch den Käfig gemacht"

Machst du dass sonst etwa nicht?? 😳

Komisch auch das du nur vom Käfig gesprochen hast und erst als man gesagt hat das Käfig nicht richtig sei hast du ganz plötzlich nicht nur den Käfig? Ja wahrscheinlich.

"einzel Haltung ist nicht erlaubt" "geb sie weg" "Käfighaltung ist Tierquälerei" und sowas. Das weiß ich alles selbst.

Wenn du das alles weißt das Einzelhaltung verboten ist, es ist gesetzlich nicht erlaubt. Das es total schlecht ist und du sie damit quälst warum tust du es dann anstatt das Tier abzugeben. Das ist einfach nur egoistisch, sehr schade 🙁

Man muss eine Vergesellschaftung richtig machen uns sie nicht einfach nur zusammen setzen. Und doch. Tiere die jahrelang falsch gehalten werden muss man zu ihrem Glück zwingen.