Tochter wünscht sich Haustier - Wäre ein Kaninchen das richtige?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kaninchen ist schon mal überhaupt nicht richtig. Das sind hochsoziale Tiere, die bei Einsamkeit verkümmern.

Bitte bedenke, dass alles, was du in Zoohandlungen findest, absolut ungeeignet für Kaninchen ist. Kaninchen brauchen extrem viel Platz. Das sind für zwei Kaninchen mindestens 6qm, wobei das das absolute Minimum ist - mehr ist immer besser. Der Außenstall muss selber gebaut werden, muss extrem gut gegen Marder und Fuchs gesichert sein und muss im Winter vor Kälte schützen. Das sind einige Hundert Euro, die du allein in das Gehege stecken müsstest.

Kaninchen dürfen nicht das Zoohandlungs-Futter fressen - das ist nämlich völlig ungesund. Kaninchen brauchen 24/7 Zugang zum Frischfutter, da sie einen Stopfmagen haben. Kaninchen, die stundenlang kein Futter bekommen, sterben. Frischfutter besteht im Sommer aus Wiese, die du täglich pflücken musst. Dabei musst du natürlich wissen, was Kaninchen essen dürfen, und du musst genug sammeln, sodass es den ganzen Tag lang reicht. Im Winter, wo keine Wiese mehr steht, weicht man auf Gemüse aus. Bedenke, dass das sehr teuer werden kann. Wenn ich am Wochenende 2 Boxen Gemüse einkaufe, reichen die gerade Mal bis Mittwoch.

Du musst dir außerdem sicher sein, dass du einen kaninchenerfahrenen Tierarzt in der Nähe hast. Die üblichen Tierarztpraxen sind nicht für Kaninchen ausgebildet, weshalb ihnen lebenswichtige Informationen fehlen. Kaninchen kann man nicht wie Hunde und Katzen behandeln - sie sind von Grund auf anders! Ich bin ein Jahr lang zu verschiedenen Praxen gegangen und niemand konnte wirklich sagen, was das ist. Dann bin ich zur nächsten Tierklinik gefahren ( 1 1/2 Stunden entfernt) und die Heimtiere-Ärztin dort wusste sofort was mein Kaninchen hat. Da war es schon fast zu spät und mein Kaninchen musste operiert werden.

Und damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt: die Tierarztkosten für Kaninchen gehen Mal ganz schnell in den 4-stelligen Bereich. Die oben genannte OP hat mich 500€ gekostet. Das muss man sich erstmal leisten können. Kaninchen sollten auch jedes halbe Jahr geimpft werden (je nachdem welcher Impfstoff auch nur 1x im Jahr).

Dann sind Kaninchen absolut keine Kuscheltiere. Sie hassen es hochgenommen zu werden und erschrecken sich bei jeder hastigen Bewegung. Würde es deine Tochter verstehen, dass die Kaninchen nicht angefasst werden sollen?

Bedenke, dass es gut möglich sein kann, dass sich deine Tochter früher oder später gar nicht mehr für die Kaninchen interessiert. Letztendlich bleibt die ganze Arbeit sowieso an den Eltern hängen - das muss dir klar sein.

Kaninchen haben sehr hohe Ansprüche und die Haltung ist aufwendig. Sie werden bei Fehlern schnell krank und sterben. Meiner Meinung nach sind Kaninchen daher nicht kindergeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Isa584153  29.01.2022, 10:09

Zu den Kosten.. wir haben mit 300-400€ gerechnet... Das Gehege (begehbar) hat uns über 800€ gekostet! Dazu kommen bestimmt jedes Jahr noch 50-100€ Instandhaltungskosten/Veränderungen, da sollte man 2mal drüber nachdenken und alles genau einplanen

Hallo,

Es gibt auch Allergikerfreundliche Katzenrassen, da ist nicht nur die Nacktkatze dabei😅 bei kaninchen ist es nämlich eine extreme Glückssache, ob sie gern gestreichelt lassen oder hochgehoben werden oder nicht. Wenn dann wären vielleicht größere Rassen geeigneter, die sind etwas ruhiger als die kleineren Rassen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
spikecoco  27.01.2022, 10:04

nein man kann auch nicht eine Katzenrasse als Allergiker freundlich beschreiben. Dies wäre verantwortungslos, denn jede Katze hat das FelD1 Protein, was Symptome auslöst. Da man nicht vorhersagen kann ob Reaktionen auftreten, wäre es fürs Kind und auch fürs Tier eine Katastrophe, wenn es wieder abgegeben werden muss.

Kaninchen sind in der Regel keine Kuscheltiere. Es erfordert viel Zeit und Mühe diese zu zähmen und auch dann gibt es auch einfach welche, welche immer scheu bleiben. Hochheben, rumtragen sollte so gut wie garnicht bzw äußerst selten (zb bei Notfällen) vorkommen. Ansonsten eben nur streicheln bei Kaninchen die es gewohnt sind. Einfach weil Kaninchen sehr sehr Empfindlich sind was Stress angeht.

Kaninchen bitte immer mindestens zu zweit! Das absolute minimum sind 6m^2 für 2 Kaninchen. Richtig artgerecht wird es ab etwa 10m^2. Dadurch fallen die meisten Standard Kaninchen Ställe die man im Handel kaufen kann schon weg.

Für die aussenhaltung braucht man einen gut isolierten Innenteil vom Stall. Zudem müssen die Kaninchen da natürlich dran gewöhnt sein, damit sie entsprechend Fell haben.

Kaninchen sind wie Meerscheine Fluchttiere. Sie wollen weder bekuschelt noch hochgenommen werden. Kaninchen brauchen in der Außenhaltung ein sehr großes Gehege, denn es sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Mindestmaße reichen da nicht aus. Sie müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Das Gehege muss ausbruchsicher gebaut werden, auch so das Fressfeinde nicht ins Gehege reinkommen. Also muss in der Tiefe des Zaunes abgesichert werfen. Sie brauchen einen wind und regengeschützten Bereich in Form einer großen Hütte, besser noch in Form eines Gartenhäuschens. Für 2 Kaninchen würde ich nicht unter 30 qm gehen. Vorher noch genau über Verhaltensweisen informieren und über eine kaninchengerechte Fütterung.

ich habe selber mit 6 2 Kaninchen bekommen (da freunde sie abgeben mussten, weis nicht mehr genau wieso), und für mich war es das coolste zu der zeit. natürlcih braucht es platz, aber ich glaube sie wird gut mit him zurechtkommen. meine nachtbarin (5) kommt jeden tag mit einer hand voll gänseblümchen um meine kaninchen zu füttern. die ist auch gegen tierhaare allergisch, allerdings ist sie natürlich nur maximal 20. minuten bei dem kaninchen. ich finde sie recht unkompliziert, da man ums füttern und putzen des geheges natürlich bei fast keinem tier drum herum kommt

Nikolaus7  26.01.2022, 22:54

allerdings brauht man natürlich mindestens 2...