Meine Intel CPU "kackt" die ganze Zeit ab, wie bekomme ich mein Geld oder so zurück?

malteser55  02.04.2025, 22:22

wenn du keine Rechnung hast und ohne garantien gekauft hast einfach so, Pech gehabt.Hast du garantie schriftlich?

Delfin087 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:23

Ich schau mal, aber die Garantie ist noch drauf

6 Antworten

Wenn du Rechnung und Prospekt hast inkl.1-2 Jahr Garantie Zb.hast du anspruch.Und lese bitte die bedingungen für die Garantie.Lg

Handelt es sich tatsächlich um einen Mangel oder Schaden, greift die 24-monatige gesetzliche Gewährleistung und Sie können das defekte Gerät zurückgeben oder den Preis mindern. Zuvor müssen Sie dem Händler allerdings die Chance auf Nachbesserung geben.Wie lange hat ein PC Garantie?

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die regelmäßige Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Bei gebrauchten Waren können gewerbliche Anbieter den zweijährigen Geltungszeitraum auf ein Jahr verkürzen

www.chip.de

Delfin087 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:26

ok, an wenn soll ich mich dann melden?

malteser55  02.04.2025, 22:27
@Delfin087

Direkt an die verkäufer oder die Firma,von wem hast du das gekauft?Ebay Amazon Mediamarkt Zb?Musst du evtl.kein Versand bezahlen,des wegen lese alles gut durch in deine Garantie Schein

malteser55  02.04.2025, 22:33
@Delfin087

Ok,privatverkäufer oder eine Firma?Wenn das ein Privatverkäufer ist und gebr.Artikel ist du hast geringe Chancen.. Bei gebrauchten Waren können gewerbliche Anbieter den zweijährigen Geltungszeitraum auf ein Jahr verkürzen

www.chip.de

malteser55  02.04.2025, 22:50
@Delfin087

DU hast keine Chancen.Kauf immer von eine Laden,die geben auch Garantie,und sichere kauf.Oder von ebay.de mit käuferschutz.Und auch mit Garantie.Auch gebraucht,aber niemals von kleinanzeigen.

Hallo,

das ist für dich erstmal Gewährleistungshaftung gegenüber dem Verkäufer.

Das mit der Garantie muss der Verkäufer mit dem Produzenten aus machen.

Was für eine CPU hast du denn?

Könnte aber auch am Mainboard oder anderen Komponenten liegen.

Wie Netzteil oder RAM-Speicher.

Hansi

Delfin087 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:35

Ja, die erste. Das ist auch mein erster PC

Abstürze können durch eine defekte CPU kommen. Verringerte Leistung, habe ich noch nicht erlebt. Kannst natürlich den Verkäufer nett fragen, ob dieser behilflich sein kann.
Aber so Sachen können auch durch andere Sachen kommen z.b. Probleme mit Windows, dem Mainboard/Bios, oder RAM instabilität.

Welche CPU, Mainboard, RAM hast du überhaupt?

Delfin087 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:46

Jo, ich frag & guck mal

Geld zurück von einen Privatkauf von Kleinanzeigen und dann wahrscheinlich auch noch Gebrauchtware.
Da MUSS man doch wissen das man da NULL/KEINE Gewährleistung hat.
Selbst über Ebay aber Privat und Gebrauchtware, NULL Chance da du überhaupt noch MONATEN später, da eine Reklamation zu bekommen, warum auch.
Wie du da überhaupt auf sowas kommst? -.- Leuchtet mir nicht ein.

Hast du ein Kaufbeleg, dann schauen ob die HerstellerGarantie noch Läuft.

Aber ich frage mich eher, WOHER willst du wissen das diese Abstürzen von der CPU Kommt.
Wenn eine CPU zu Heiß wird, Drosselt sich sich Soweit runter.. CPU´s verursachen zum Thema, zu warm, keine Abstürze mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du einen großen Kühlkörper drauf?

Delfin087 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 07:07

Jap