CPU häufig Überlastet?

2 Antworten

Die Auslastung/Temperatur von dem Prozessor hat nichts damit zutun ob ein Spiel abstürzt oder nicht.

Bei 100% Auslastung vom Prozessor kann es halt zu kurzen Standbildern oder laggs generell kommen aber nicht zu abstürzen. Um zu prüfen ob der Prozessor noch normal arbeitet wäre ein Stresstest wie Cinebench R23 oder Prime95 sinnvoll. Diese belasten den Prozessor stärker als jedes Spiel. Stürzt dabei nichts ab ist der Prozessor in Ordnung.

Wenn spiele abstürzen ist es oft eher ein Software Problem und nicht Hardware, kann aber unter umständen auch Hardware sein. Bei Hardware Problemen stüzren aber halt im Regelfall nicht die Spiele ab sondern der ganze PC/Laptop geht aus oft mit bluescreens und so.

Ricolaus947
Fragesteller

Wenn das Spiel abstürzt kommt nur ein Crash Report vom jeweiligen Spiel. Der Pc lauft normal weiter. Laut Support stürzt mein Grafikkarten Treiber ab doch ein Deinstallation und Neu Installation des Treibers hat nicht geholfen.

ILM321  01.04.2023, 09:56
@Ricolaus947

Dann würde ich Mal ein GPU Stresstest probieren wie msi kombustor, 3dmark Timespy oder ähnliches. Muss ja ein Grund haben warum der Grafiktreiber abstürzt.

Vielleicht überhitzt die Grafikeinheit/Grafikkarte auch..

Ansonsten Mal eine Neuinstallation mit dem DDU Tool probieren. Das hilft oft auch

mchawk777  01.04.2023, 09:58
@Ricolaus947
Laut Support stürzt mein Grafikkarten Treiber ab doch ein Deinstallation und Neu Installation des Treibers hat nicht geholfen.

Naja - dass es nicht hilft, wundert mich nicht.
Welcher "Support" das auch immer gewesen sein will - ein Armutszeugnis.

Ja, Abstürze können von Treibern her gelangen - aber: Das ist ein Thema von nVidia- oder AVM-Grafikkarten, die NICHT mit WHQL-Treibern betrieben werden.

Du scheinst einfach nur eine iGPU von Intel zu nutzen - wäre jedenfalls Standard bei Laptops.

Das würde auch erklären, warum Deine CPU bei den Spielen stark belastet wird, denn diese iGPUs sind nicht gerade auf 3D-Gaming getrimmt.

Wichtig: Bei Abstürzen immer in der Ereignisanzeige erst mal nachsehen, welche Warnungen und Fehler rund um den Absturz dokumentiert wurden.
Die betreffende Ereignis-ID notieren/merken - danach kann man gut googlen oder hier nachfragen.

ILM321  01.04.2023, 10:31
@mchawk777

Du weißt schon das die Auslastung vom CPU rein gar nichts mit der igpu zutun hat. Die Auslastung der igpu wird seperat aufgelistet.

mchawk777  01.04.2023, 10:33
@ILM321

Aha - also übernimmt Deiner Meinung nach die CPU keine Aufgaben, die eine GPU nicht wuppen kann? Ja - Ne - is klar. 🤷‍♂️

Ricolaus947
Fragesteller
@mchawk777

Viel steht in den Crash Reportern nicht, zumindest was das Problenm sein könnte wird nicht beschreiben

ILM321  01.04.2023, 10:50
@mchawk777

Die CPU übernimmt keine GPU Aufgaben da es hierfür die IGPU Gibt welche natürlich deutlich besser in GPU Aufgaben ist als ein Prozessor der dafür gar nicht vorgesehen ist. Eine IGPU ist wie eine winzige dedizierte GPU die neben dem CPU im selben Chip sitzt. Da die CPU und igpu keinerlei Recheneinheiten teilen (ausgenommen des Speicherkontrollers) ist die Auslastung des CPUs komplett unabhängig von der igpu. Mit anderen Worten: würde man eine echte GPU in den Laptop pflanzen würde sich die CPU Auslastung nicht großartig ändern, wahrscheinlich wäre diese sogar stärker ausgelastet da er eine stärker GPU mit Daten füttern müsste.

Ricolaus947
Fragesteller
@ILM321

Wie mache ich den Stresstest?der Download ist nur eine Log bzw Zip Datei

ILM321  01.04.2023, 13:36
@Ricolaus947

Dann hast du was falsches gedownloadet würde ich sagen oder musst es noch entzippen.

Ich nehme immer gerne den 3dmark timespy. Einfach die 3dmark Demo auf Steam installieren und timespy einmal durchlaufen lassen. Das testet die GPU und CPU einmal durch und gibt dir am Ende auch noch einen Punktestand wie schnell deine Hardware ist.

Ricolaus947
Fragesteller
@ILM321

Ok habe einen gemacht für 5 Minuten, ist nicht abgestürzt hatte aber nur 4 fps und GPU Temp -1,0°=30,2 Fahrenheit und GPU Load -1,0%

Ricolaus947
Fragesteller
@ILM321

was heißt das dann allgemein wenn es nicht abgestürzt ist

?

ILM321  01.04.2023, 14:20
@Ricolaus947

Also das du 4fps hast heißt erstmal das du wirklich wenig Leistung hast und der Laptop eigentlich nicht für gaming geeignet ist.

Das er beim stresstest nicht abstürzt ist auf jeden Fall gut, das bedeutet das die Hardware keinen defekt hat und es vermutlich ein Software Fehler ist.

Die Temperatur und Auslastung der gpu hört sich fehlerhaft an.. da stimmt auf jeden Fall was nicht. Schonmal mit DDU den Treiber neu installiert?

ILM321  01.04.2023, 14:37
@Ricolaus947

Dann wüsste ich auch nicht weiter außer vielleicht Windows neu installieren. Software bugs können ewig dauern raus zu finden deshalb installiere ich bei sowas immer Windows einfach neu, dauert ja nur ca 30min + Programme neu installieren halt also insgesamt vielleicht 1,5-2 Stunden..

Alternativ Mal schauen ob der Windows Ereignislog was spricht.. aber wie gesagt Software bugs sind echt ne hässliche Angelegenheit

Ricolaus947
Fragesteller
@ILM321

Windows bzw. Pc zurückgesetzt habe ich auch schon einmal gemacht und beim Ereignislog steht zwar bei manchen Ereignissen Warnung doch was da als Information steht ergibt kein Sinn ,,Fehler bei der Open-Prozedur ,,BITS" in der DLL "C:\Windows\System32\bitsper.dll" mit dem Fehlercode Interner Fehler. Für diesen Dienst sind keine Systemleisungsdaten verfügbar" Zitat Ende

ILM321  01.04.2023, 15:13
@Ricolaus947

Okay dann keine Ahnung...

Im Ereignislog kann man die Warnungen ignorieren. Da stehen selbst Warnungen drin wenn alles funktioniert. Error Meldungen sind interessanter.

Ricolaus947
Fragesteller
@Ricolaus947

Ich habe nochmal das Spiel gestartet und gewartet bis zum Absturz und es wird im Ereignislog als Fehlerbucket Typ 0 dargestellt

ILM321  01.04.2023, 15:21
@Ricolaus947

Deutet wieder auf einen abstürzenden Treiber hin.

Warum/weshalb der aber abstürzt geht daraus leider nicht hervor...

Hast du vielleicht schonmal einen älteren Treiber probiert? Vielleicht hilft das ja..

Nicht das der neuste Treiber so oder so einen Fehler hat.

Ricolaus947
Fragesteller
@ILM321

Wie installiere einen älteren Treiber ? Mein Laptob ist erst ein halbes Jahr in Betreib?

ILM321  01.04.2023, 15:39
@Ricolaus947

Alten Treiber downloaden, alten Treiber mit DDU deinstallieren, gedownloadeten Treiber installieren

Ricolaus947
Fragesteller
@ILM321

Dumm das ich frage, aber muss ich ihn im Internet herunterladen oder wo ?

Ich danke dir bereits für die Hilfe

Ricolaus947
Fragesteller
@ILM321

ich muss den älteren grafiktreiber installieren oder welchen treiber ?

ILM321  01.04.2023, 16:43
@Ricolaus947

Du hast doch schonmal ein Treiber runtergeladen richtig? Auf der gleichen Website solltest du auch ältere Versionen zum testen finden.

Ricolaus947
Fragesteller
@ILM321

Nein, ich habe noch keinen Heruntergeladen nur meinen Aktuellen deinstalliert und Neu Installiert über DDU

ILM321  01.04.2023, 16:55
@Ricolaus947

Wie kannst du einen Treiber neu installieren wenn du diesen nicht runterlädst??

Ricolaus947
Fragesteller
@ILM321

Also Erklärung: DDU im sicheren Modus ausgeführt über den Geräte Manager mein Grafikkartentreiber deinstalliert und dan über den Intel nach Treiber Updates gesucht und den Treiner wieder Installiert. Ich schaue mal bez. dem Link

Vielleicht ist der kühler kapput.