Meine Haut hat sich durch das mizellenwasser extrem verschlechtert?
Hallo Leute, ich habe mir dieses mizellenwasser gekauft, damit ich meine wasserfeste maskara abschminken kann. Ich hab es dann auf meinem ganzen Gesicht auch verwendet einfach mit einem wattepad verteilt (abends) und am nächsten Tag bin ich mir extrem roten Haut aufgewacht und hatte auf einmal sag ich mal eine „Elefantenhaut“ meine Haut fühlte sich sehr seltsam an als ich sie berührt habe und war sehr ölig. Ich hab auch das Gefühl dass meine Poren extrem groß geworden sind und ich hab überall Rötungen und Pickel. Es war mir heute Morgen sehr unangenehm zur Schule zu gehen und ich konnte es nicht überdecken. Wie bekomme ich das Weg? Oder was war der Auslöser?
4 Antworten
Mizellen-Produkte haben Vor- und Nachteile: Sie helfen in der Tat viel gründlicher als herkömmliche Produkte. Diese schnelle und gründliche Reinigung birgt aber Risiken: So können auch andere Inhaltsstoffe des Produkts – wie Duftstoffe und Konservierungsstoffe – tief in die Haut eindringen. Denn die Mizellen werden häufig durch den Einsatz von Tensiden wie PEG gebildet (siehe unten). Zudem können auch problematische Konservierungsmittel in Mizellen-Produkten enthalten sein.
Zitat von Mizellenwasser: Ist der Kosmetik-Trend gefährlich? - ÖKO-TEST
Mein Tipp, zur Schule nur so dezent schminken, dass du keine Hilfe beim entfernen der Schminke benötigst. Selbst die wasserfeste Schminke dürfte auf Dauer nicht gut für deine Haut sein.
Nach einer Zeit wird meine Haut doch dann wieder besser oder?
Die menschliche Haut regeneriert sich für gewöhnlich recht schnell. Und wäre dem nicht so, dann hätte der Hersteller sicher schon einige Klagen am Hals.
Ich hab aber mal aus Neugierde geschaut was du dir da ins Gesicht geschmiert hast. Inhaltstoff ist u.a. MYRTRIMONIUM BROMIDE (INCI-Bezeichnung)
Das ist u.a. Bestandteil für Desinfektionsmittel in der Medizin und hat u.a. den Gefahrenhinweis "Verursacht Hautreizungen" (Quelle Tetradoniumbromid).
Und das hast du über Nacht auf deiner Haut gelassen.... Die Kosmetikindustrie ist schon nen Knaller....
Oh ja ich hätte vielleicht mehr auf die Inhaltsstoffe achten sollen. Danke
Du hast deine hautbariere zerstört, vllt kann es auch schon dermatitis sein . So oder so solltest du versuchen deine Haut nicht mehr mit viel Pflege zu reizen auf keinen Fall akkresive Produkte wie chemische Peelings . Hope this helps:)
Hatte das auch aber das blaue
Deswegen benutz ichs nd mehr
Beim nächsten Mal darauf achten, dass keine schlechten Inhaltsstoffe drinn sind.
Ich benutze nur wasserfeste maskara aber auf die Haut trage ich es nicht mehr auf. Nach einer Zeit wird meine Haut doch dann wieder besser oder?