Meine Freundin redet mir dazwischen oder bringt meinen Satz zu Ende was soll ich tun?

7 Antworten

du stehst in der sozialen Rangordnung weiter unten. Sie darf dich unterbrechen, du sie nicht. Ihr hört man zu, dir nicht. Du könntest dir einen Rang erkämpfen oder die Gruppe wechseln.


Moralelastix  20.12.2024, 01:31

...oder sich eine Person anlächeln, die auch respektablen Umgang versteht und Anstand besitzt.

CliffBaxter  20.12.2024, 01:33
@Moralelastix

das ist ja eine soziale Gruppe. Sie müsste sich gegen sie durchsetzen. Wenn ich rede, hältst du deine Klappe. Das erfordert anderes Auftreten, mehr Selbstbewusstsein. Je nachdem, kann sich entwickeln oder auch nicht.

Moralelastix  20.12.2024, 01:39
@CliffBaxter

sie müsste sich gegen sie durchsetzen?

Der FS ist erstens ein Mann, meines Wissens und meiner Observ. nach, und zweitens geht es nicht um irgendwelche soz. gruppen, sondern darum wie die Freundin die Bitte des Genervten FS's verarbeitet.

Nämlich gar nicht.

Dementsprechend muss sich aus meiner Sicht auch niemand durchsetzen.

Die renitente Dame muss entweder die Kurve kratzen oder sich mit dem Partner einlassen.

Er hat es bereits im Guten versucht...

Moralelastix  20.12.2024, 01:43
@CliffBaxter
fällt sie mir immer wieder ins Wort, beginnt ein völlig neues Gespräch oder spricht meinen Satz zu Ende.
Ich wollte meinen Freunden etwas erzählen, doch sie unterbricht mich, bringt meinen Satz zu Ende und wechselt dann das Thema, ohne dass jemand darauf eingeht.
Ich habe sie schon einmal darauf angesprochen, aber sie meinte nur: „Ja, ich versuche dir nicht dazwischenzureden“, oder sie lacht es einfach weg.

Der FS ist hier nicht das Problem.Wie bereits zum dritten mal erwähnt.

Wunderowunder  20.12.2024, 01:57
@Moralelastix

Das Problem sehe ich hier nicht bei der renitenten Dame, denn solche Damen und Herren gibt es leider in so ziemlich JEDER sozialen Gruppe. Wenn diese Dame aus der Gruppe verschwindet oder der FS sich eine neue Gruppe sucht, wird das gleiche Problem höchstwahrscheinlich wieder auftreten. Und er schreibt ja auch, dass er nach der Unterbrechung dieser "Freundin" auch von den anderen überhaupt nicht mehr beachtet wird, Luft für sie ist...

Der FS sollte lernen, sich GENERELL durchzusetzen, in jeder Gruppe und gegenüber jedem Menschen, er muss das Selbstbewusstsein entwickeln, dass das, was er sagt, wichtig ist, und man ihn gefälligst ausreden zu lassen hat. Man kann keine anderen Menschen ändern, sondern nur sich selbst! 

Moralelastix  20.12.2024, 02:02
@Wunderowunder

Man kann sich aber vernünftige Menschen in sein Umfeld holen und die anderen aussortieren.

Für mich klingt der FS seriös und selbstbewusst genug.

Er will aber auch die langjährige Beziehung nicht riskieren.

Da ist vielleicht ein wenig ein mangel an Erfahrung.

Vielleicht ist es ja auch die erste...aber niemand muss sich so behandeln lassen.

Wunderowunder  20.12.2024, 02:50
@Moralelastix

Nein, niemand muss sich so behandeln lassen, bei deinem zweiten Kommentar bin ich schon mehr bei dir.

Aber du hast geschrieben:

Die renitente Dame muss entweder die Kurve kratzen oder sich mit dem Partner einlassen.

Und genau das MUSS sie eben nicht. Ich kann nicht einfach irgendjemanden aus einer Gruppe schmeißen, wenn mir nicht passt, wie er mit mir umgeht, und ich kann auch niemanden ändern, sondern ich kann - wie gesagt - nur mich selbst ändern oder mein Umfeld verändern.

Dass der FS nicht selbstbewusst ist, zeigt sich daran, dass er überhaupt noch mit dieser Freundin und dieser Gruppe verkehrt, obwohl es sie allesamt nicht die Bohne zu interessieren scheint, ob er überhaupt da ist, und das offensichtlich seit Jahren. Eine selbstbewusste Person würde sich so etwas nicht auf Dauer gefallen lassen.

Siehe meine Antwort an den FS.

https://www.gutefrage.net/frage/meine-freundin-redet-mir-dazwischen-oder-bringt-meinen-satz-zu-ende-was-soll-ich-tun#answer-574739308

Moralelastix  20.12.2024, 02:52
@Wunderowunder

was hast du denn die ganze zeit mit der Gruppe?

Das Problem ist bei der Dame und nicht bei der Gruppe!Und auch nicht beim FS.

Herr G

Wunderowunder  20.12.2024, 03:23
@Moralelastix

Nun, da sind wir offenbar anderer Meinung. Hast du dir die Frage überhaupt richtig durchgelesen bzw verstanden, was er schreibt?

Zitate FS:

Heute war es wieder so: Ich wollte meinen Freunden etwas erzählen, doch sie unterbricht mich, bringt meinen Satz zu Ende und wechselt dann das Thema, ohne dass jemand darauf eingeht. Alle hören ihr zu, aber mich scheint niemand zu bemerken – als wäre ich unsichtbar.
Auch als ich versucht habe, lauter zu sprechen, damit ich nicht untergehe, hat es nichts geändert. Letztens habe ich sogar versucht, ihr dazwischenzureden, aber niemanden hat es interessiert. Sie redeten einfach weiter, als ob ich gar nicht da wäre.

Würde es die Gruppe interessieren, was der FS sagt, dann könnte diese Freundin so viel dazwischen labern oder das Thema versuchen zu wechseln, wie sie will, sie würde nicht damit durchkommen, die Gruppe sie zur Raison rufen und weiter dem FS zuhören.

Aber ist auch egal, es ist ja nicht wichtig, ob wir beide der gleichen Meinung sind, sondern was der FS sich aus unseren Meinungen herauszieht.

Ende.

Moralelastix  20.12.2024, 03:24
@Wunderowunder Meine Freundin redet mir dazwischen oder bringt meinen Satz zu Ende was soll ich tun?

Darum(Freundin) gehts und nicht um die Gruppe...

Wunderowunder  20.12.2024, 03:28
@Moralelastix

Ich sag ja, du hast offenbar nur die Überschrift gelesen.... 😂.

Aber wie gesagt, ist auch scheißegal, ich habe keinen Bedarf, mit dir darüber zu diskutieren. Punkt.

Moralelastix  20.12.2024, 03:30
@Wunderowunder

Klar, deshalb habe ich dir ja auch nicht oben Zeilen aus dem Fließtext reinzitiert xD

Bastel's dir nur zusammen, wie du's brauchst

ewigsuzu  20.12.2024, 01:33

*also das ist jetzt schon bissel Unsinn.

ewigsuzu  20.12.2024, 01:34
@CliffBaxter

Das mit der Rangordnung ist Unsinn, es geht da einfach um Interessen, interessiert man sich für andere, bzw den anderen.

CliffBaxter  20.12.2024, 01:37
@ewigsuzu

nein nein, das ist die Art wie man einem zeigt, wo er steht. Ob er was zu melden hat oder nicht. Genauso sieht es auch die Gruppe. Wenn ihre Freundin ihr klar macht, wo sie steht, nickt die Gruppe das ab. Wenn sie ihrer Freundin klar machen will, dass sie wo anders höher stünde, ignoriert das die Gruppe und es geht unter.

CliffBaxter  20.12.2024, 01:44
@ewigsuzu

ja sicher, nichtsdestotrotz spiegelt sich darin auch der soziale Rang des Gruppenmitglieds. Jeder darf nicht alles. Und andere etwas mehr.

ewigsuzu  20.12.2024, 01:47
@CliffBaxter

Menschen haben keinen Rang indem Sinne übrigens nichtmal Wölfe. Das war nur quatsch was einem da erzählt wurde.

CliffBaxter  20.12.2024, 01:50
@ewigsuzu

oh doch, dieser Rang zeigt sich an solchen Interaktionen. Man braucht es nur beobachten.

CliffBaxter  20.12.2024, 01:56
@ewigsuzu

nein wenn Soziologie. Wie gesagt, er/sie spürt ja wo es lang geht. Und er/sie hat das nicht zu diktieren, aber ihm/ihr wird es diktiert.

ewigsuzu  20.12.2024, 01:59
@CliffBaxter

Psychologie ist immer vorhanden bei nem Menschen daher auch wenn du es Soziologie nennst ist das untrennbar.

CliffBaxter  20.12.2024, 02:00
@ewigsuzu

die Soziologie kann das besser erklären, was auf den Rang hinausgeht.

CliffBaxter  20.12.2024, 02:04
@ewigsuzu

ich wollte mich jetzt nicht mit jemandem "im Kreis drehen" 😃

Ich denke das Thema ist erschöpft.

ewigsuzu  20.12.2024, 02:08
@CliffBaxter

Tja du könntest natürlich auch eventuell die Überlegung erwägen das ich vllt nicht ganz unrecht habe. Nur eventuell.

CliffBaxter  20.12.2024, 02:11
@ewigsuzu

nein das widerspricht meiner Erfahrung. Ich war lange genug Teil solcher Gruppen. Dass ich genau weiß, worauf er/sie hinaus will. Dann habe ich solche Gruppen lange genug beobachtet, als ich noch im Schuldienst war. Und es sich immer wieder von neuem bestätigt hat. Wieso sollte ich also die Sichtweise auf Zuruf eines Fremden ändern. Das würde keinen Sinn ergeben.

ewigsuzu  20.12.2024, 02:13
@CliffBaxter

Weil du dir Wort das Rang nur ausgedacht hast im Bezug um dir selbst etwas zu erklären. Ich lerne Wissenschaftliche Dinge

CliffBaxter  20.12.2024, 02:15
@ewigsuzu

ja ja schon klar. Wieso sollte ich mir von einem Fremden überhaupt zurufen lassen, wie ich etwas zu sehen habe. Hmm?

Wie gesagt, ich denke das Thema hat sich erschöpft.

ewigsuzu  20.12.2024, 02:16
@CliffBaxter

Naja manche Menschen lernen gerne weiter.

Sich selbst etwas zu erklären bewirkt meistens Missverständnisse und weil deine Antwort dadurch Schwachsinn ist.

CliffBaxter  20.12.2024, 02:16
@ewigsuzu
ich wollte mich jetzt nicht mit jemandem "im Kreis drehen" 😃

in diesem Sinne. ich schreib das nicht aus Spaß. Ist halt langweilig.

Du wirst nicht respektiert, weder von dieser "Freundin", noch von dieser Gruppe, und ich möchte fast wetten, dass das nicht die einzige Gruppe oder Freundin ist, mit der dir das so geht, oder? Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass einen jemand unterbricht, da muss man natürlich nicht jedes Mal ein Fass aufmachen, Menschen plappern nun auch mal gerne durcheinander. Aber sowie das das zweite oder spätestens dritte Mal vorkommen würde, würde ich ihr ganz ernst und mit Nachdruck sagen: Entschuldigung, aber kannst du mich bitte mal ausreden lassen? Lächelt sie das weg oder labert einfach weiter, steh auf und gehe! Demonstrativ! So gewinnst du Respekt. Vielleicht nicht von dieser "Freundin", bei der ist wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren, aber ganz bestimmt von der Gruppe. Und je öfter dir dann Respekt entgegengebracht wird, desto mehr wird Stück für Stück dein Selbstbewusstsein wachsen, und es wird immer seltener vorkommen, dass Menschen dich übergehen oder wie Luft behandeln.

Gewöhne dir die Denkweise an: das, was ich sage, ist wichtig / lustig / ein Mehrwert für die Zuhörer. Sollte das tatsächlich NICHT so sein, dann ist es vielleicht einfach die falsche Gruppe, die deinen Humor / deine Interessen nicht teilt, dann such die andere Menschen, die mehr auf der gleichen Wellenlänge mit dir sind. Die wird es definitiv geben!

Wer sich selber nicht respektiert, der wird auch nicht respektiert, wer sich selber nicht liebt, der wird auch nicht geliebt. Traurig, aber wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie redeten einfach weiter, als ob ich gar nicht da wäre.

Dann mach das auch. Einfach konsequent weiter reden, wenn sie dich unterbrechen will. Und das jedes Mal, bis sie es checkt.

Wenn es nicht aufhört, würde ich Abstand von ihr nehmen.

Wenn sie dir irgendwann mal eine Frage stellt, wechsle selbst einfach das Thema.

Wer zu blöd zum hören ist, muss dann halt fühlen.

Wenn das auch nicht klappt, der wird bei mir ausgesiebt.

Viel Glück

Rede viel weniger. Je weniger desto besser, bis sie es merkt.