Meine Freundin ist alles egal?

8 Antworten

Ich habe Depressionen und mein Leben ist in letzter Zeit nicht so wie ich es mir erhoffe.

Depressiv hin oder her. Ja, ich weiß, das ist nicht einfach, aber in der Opferrolle zu verharren löst das Problem nicht. Hör auf, deiner Freundin damit die Ohren vollzuheulen. Schlussendlich bist du der Mann, der Fels in der Brandung!

Was verlangst du von deiner Freundin? Dass sie deinen Zustand ewig aushält?!

Ich weiß, das Leben ist nicht leicht, aber damit musst du zurechtkommen! Bekomm deine Sachen in den Griff und geh zur Therapie, wenn es sein muss. Realisiere, dass schlimme Dinge nun einmal passieren!

Aufjedenfall habe ich meine Freundin schon mehrmals erzehlt, dass es mir zurzeit nicht gut geht und ich Depressionen habe.

Deine Freundin ist der falsche Ansprechpartner! Sie wird deine Probleme als Mann nie verstehen. Frauen haben nicht die männlichen Erfahrungen und wissen nicht, wie du als Mann denkst!

Ich weiß, ich bin hier hart, aber reiß dich zusammen! Wenn das so weitergeht, sehe ich wirklich schwarz für dich! Entweder du bringst dich selbst um, oder sie wird dafür sorgen, dass es passiert.

Nicht, weil sie es böse meint, sondern weil sie sich den Scheiß nicht geben will! Ihr zieht euch auf diese Weise gegenseitig in den Abgrund! Also hör auf, zu ihr zu rennen und dich an sie zu wenden! Kümmere dich erstmal um deinen eigenen Mist und werde emotional stabil. Sonst kannst du keine Beziehung führen, das wird dir das Genick brechen!

Sie hat mich auch noch nie über meine Probleme gefragt, weil es sie wahrscheinlich nicht interessiert…

Ja weil das nicht ihre verdammte Aufgabe ist! Sprich mit deinen Kumpels oder hol dir professionelle Hilfe am besten männlicher Natur! Sie wird deine Probleme als Mann nie verstehen. Frauen haben nicht die männlichen Erfahrungen und wissen nicht, wie du als Mann denkst!

Ich weiß, ich bin hart, aber reiß dich zusammen! Wenn das so weitergeht, sehe ich wirklich schwarz für dich! Entweder du bringst dich selbst um, oder sie wird dafür sorgen, dass es passiert.

Nicht, weil sie es böse meint, sondern weil sie sich den Scheiß nicht geben will! Ihr zieht euch gegenseitig in den Abgrund! Also hör auf, zu ihr zu rennen und dich an sie zu wenden! Kümmere dich erstmal um deinen eigenen Mist und werde emotional stabil. Sonst kannst du keine Beziehung führen, das wird dir das Genick brechen!

Sie hat mich noch nie nach meinen Problemen gefragt, weil es sie wahrscheinlich nicht interessiert… Ja, weil das nicht ihre verdammte Aufgabe ist! Eine Beziehung ist nicht nur ein Ort, um abzuschalten. Wenn die Dynamik in eine Richtung driftet, in der klar wird, dass du dein Leben überhaupt nicht unter Kontrolle hast, dann bist du ein Risiko!

Frauen mit solchen Männern sind früher in der Steinzeit gestorben, weil sie nicht lebensfähig waren. Auch wenn wir das Jahr 2024 haben, stecken die evolutionären Programme tief in uns. Mit deinem Verhalten erzeugst du in ihr Todesängste!

Es ist, als würde sie sich mit einer Hand am Abgrund festhalten, und dann erwartest du auch noch, dass sie dich rettet?

Du musst das wirklich in den Griff kriegen! Rechne damit, dass eure Beziehung das möglicherweise nicht aushält.

Ich schließe mich den anderen Antwortenden an. Ich bin mir sicher, sie kann deine Situation einfach nicht ganz nachvollziehen, wie soll sie auch, sie ist sehr jung (das seid ihr beide) und hatte diesbezüglich vermutlich noch keine Berührungspunkte.

Sie ist vermutlich einfach überfordert und weiß nicht wie sich reagieren soll. Vielleicht ist ihr das auch zu viel und sie kann/will sich mit solchen negativen Problemen nicht befassen bzw. weis nicht wie sie das angehen soll.

Hol dir auf jedenfalls professionelle Hilfe dazu, wenn du eine diagnostizierte Depression hast, solltest du doch auch ein Therapieangebot haben, nutze das. Deine Freundin kann dich nicht therapieren.

Und möglicherweise kannst du mit deiner Freundin besprechen, was du genau von ihr erwartest. Lege beispielsweise Zeiten oder Aktivitäten fest die ihr gemeinsam nutzt die dir helfen aber sie nicht überfordern.

Das ihr ausmacht einmal die Woche über das Thema zu reden, sie hört dir zu und du kannst dein Herz ausschütten. Aber das reicht dann auch, sonst überforderts du sie noch. Das hört sich jetzt möglicherweise bescheuert an, das zu terminieren, aber wenn man immer wieder damit anfängt und sie keine Möglichkeit sieht diesem Thema zu entkommen wird sie möglicherweise immer abweisender.

Oder du hast andere Strategien entwickelt die dir helfen, welche ihr gemeinsam umsetzen könnt. Aber immer in einem Rahmen um ihr nicht das Gefühl zu geben die Depression spielt die Hauptrolle in der Beziehung.

Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine. Ich möchte deine Depression hier nicht schönreden, deshalb solltest du dir Hilfe suchen. Aber pass auf, dass du diese Thema nicht zum Mittelpunkt der Beziehung machst, das tut euch beiden nicht gut.

Das Mädel ist 16.. Mit 16 wäre ich auch vollkommen überfordert gewesen mit sowas..

Ich habe selber seit Jahren schwere Depressionen, aber verstehe dennoch, wenn das jmd zu viel sein kann bzw es andere überfordert.

Sie ist keine Therapeutin. Kein Partner ist das, schon gar nicht ein Teenager..

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen. Deine Freundin kann dir nicht helfen, das kann am Ende nur ein Therapeut 👆🏻

Du erwartest da Verständnis, daß kann sie nicht haben, weil sie eben erst 16 ist und solche Themen für viele in dem Alter eben zu viel sind. Schule, freunde, hobby.. das sind Themen, die die meisten in dem Alter im Kopf haben. Depressionen überfordern da einfach.

Hab du Verständnis, das ihr das einfach zu viel ist bzw sie gar nicht weiß wie sie damit umgehen soll und suche dir hilfe von aussen 🙏🏻

Sie meint es bestimmt nicht böse

Klar wünscht man sich von der Partnerin, dass sie einem bei Problemen beisteht und sich auch für den eigenen Gemütszustand interessiert.

Aber ihr seid noch sehr jung, könnt also noch nicht so wahnsinnig lange ein Paar sein. In eurem Alter sind die Beziehungen meistens noch eher oberflächlich und auf Spaß und Erlebnisse ausgelegt, nicht unbedingt so auf "gemeinsam alle Untiefen des Lebens meistern", das kommt meist erst mit den Jahren.

Indem deine Freundin also eher abblockt, wenn du ihr deine Probleme erzählst, signalisiert sie dir, dass sie kein Interesse hat an negativen Vibes. Das ist aber nicht nur schlecht für dich. Denn indem sie dir Grenzen aufzeigt, stellt sie auch sicher, dass diese Beziehung sich für sie nicht beschwerlich anfühlt, was dich dann wieder davor schützt, dass sie Schluss macht, weil es ihr zuviel wird.

Deine Freundin weiß nicht wie man mit dieser Krankheit umgeht. Sie ist zu jung und unerfahren.

Möglicherweise ist sie auch mit ihrem eigenen Leben und Themen beschäftigt, so dass sie sich nicht noch zusätzlich mit den Herausforderungen von anderen beschäftigen kann/ will. Es ist auch nicht ihr Aufgabe.

Suche dir professionelle Hilfe. Alles andere wird dir nicht weiterhelfen.

TradingJunkie  11.04.2024, 10:23

Mit dem Alter hat Erfahrenheit nichts zu tun