Bin ich zu nett auf der Arbeit und ist das ein Fehler?

7 Antworten

Aushalten. Die Antwort ist aushalten. Sowohl das schlechte Gewissen als auch die Blicke. Die gute Nachricht ist, es wird leichter mit Übung.

Und ja, du hast das richtig erkannt. Jemand, der die ganzen ungeliebten Aufgaben macht, ist für die Kollegen sehr praktisch.

Ich vermute, dass die Arbeiten, die du von anderen übernimmst, Dinge sind, die du in gewissem Maße auch ganz gerne tust, bzw. es entspricht deinem Selbstbild, der Hilfsbereite zu sein, der dafür sorgt, dass Dinge gemacht werden, die nicht liegenbleiben sollen.

Leute, die so ticken, sind ganz wichtig für das Vorankommen von Organisationen und Unternehmen.

Aber du läufst Gefahr, damit geradewegs in den Burn out zu rennen, gerade wenn du merkst, dass du ausgenutzt wirst.

fahre es auf ein Maß herunter, dass dir gut tut. Und wenn dich jemand fragt, ob du etwas übernehmen kannst, dann sag ganz freundlich und professionell: „Moment, ich checke gerade meinen Kalender.“ Und dann checkst du deinen Kalender und sagst zum Beispiel: „Sorry, ich hab bald dies und das, das bindet gerade total meine Kraf und Zeit und ich stecke mitten in der Vorbereitung, es geht nicht.“

Nein sagen ist eine große Kunst im Büro. Genauso wie Smalltalk, der Plausch neben der Arbeit ohne das es auffällt, die Arbeit-Leben-Balance im Gleichgewicht halten, sowie die Teamführung und Teamfügung.

Du schaffst das ;-)

Typischer Overthinker. Keiner kann mehr Nein heutzutage sagen und machen sich dann so viele Gedanken. OH NEIN, was denkt die Person dann von mir. OH NEIN, was werden die von mir denken. Bla bla bla.

Wen JUCKTS was die anderen denken. MACH DAS WAS DU DENKST!!!!!!

SimonGe20
Fragesteller

Genau das sind die Gedanken

Dann fang mal an zu üben, das N-Wort auszusprechen. Am besten zunächst daheim vor dem Spiegel. Viel Erfolg!

guterfrager5  09.11.2023, 08:35

Also man steht vor dem Spiegel und sagt dann immer "nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren nörgeln nötigen niesen neutralisieren" oder wie muss man sich dat vorstellen o.O