Meine Freundin (18) hört nicht auf mich?

14 Antworten

Ich kann verstehen, daß Du befürchtest, daß Deine Freundin mit ihrem Ex doch noch nicht abgeschlossen hat. Verbieten kannst Du ihr nicht, daß sie wieder Kontakt mit ihm hat.

Manchmal wird aus früheren Beziehung tatsächlich eine echte Freundschaft, und wenn Deine Freundin keine romantischen Gefühle mehr für ihn hat, brauchst Du nichts zu befürchten.

Ob Du damit umgehen kannst und willst, liegt bei Dir. Und falls Deine Freundin nicht mit ihm abgeschlossen hat, kannst Du das nicht verhindern, wenn Du ihr den Kontakt verbietest.

Sprich mit Deiner Freundin über Deine Angst, sie wieder an ihren Ex zu verlieren. Aber ohne Forderungen zu stellen.

Wenn sie dabei bleibt, daß sie kein sexuelles Interesse mehr an ihm hat, dann vertraue ihr.

Alles Gute,

Giwalato

Also bitte mit seinem/er Ex hat man kein Kontakt zu haben, während einer neuen Beziehung und wer verzeiht, denn einfach so öfteres Fremdgehen, einfach so? Sorry, aber deine Freundin ist einfach sehr naiv. Ich würde erst normal mit ihr reden und sagen was Sache ist und wenn sie darauf nicht hört, würde ich ihr einfach eiskalt drohen das sich entscheiden muss und wenn sie meint mit ihrem Ex auf Freunde zutun, wäre ich ganz schnell weg. So ein Mist würde ich kein Stück mit machen.

Mein Rat an dich ist, Dass du souverän und selbstbewusst mit dieser Situation umgehen solltest.

Auch wenn ihr in einer Beziehung steckt, ist deine Freundin nach wie vor ein Individuum mit eigenen Wünschen, Vorstellungen und auch eigenen Freunden.

Wenn Sie also für sich entscheidet, dass sie diesen Typen wieder zumindest zum Teil in ihr Leben lassen will, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als das so zu akzeptieren.

Denn du hast kein Recht, Deiner Freundin ihren Freundeskreis vorzuschreiben.

Auf der anderen Seite hast du jedes Recht, die Beziehung zu beenden wenn die Situation für dich so unhaltbar ist, Dass du dich damit auf Dauer nicht anfreunden kannst.

Lieben bedeutet, den anderen so zu lassen wie er ist ohne an ihm herum zu schrauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
ScharldeGohl  10.11.2017, 09:29

noch etwas, du solltest es tunlichst vermeiden diesen Typen immer wieder zum Thema zu machen. Denn damit zeigst du deutlich, dass du Angst vor ihm hast, und das könnte ihn in den Augen deiner Freundin noch umso attraktiver machen. Denn wenn du als ihr Freund schon Sorge hast, dass dieser Typ sie dir wegnehmen könnte, könntest du sie selbst auf den Gedanken bringen dass er attraktiver ist als du, wenn du schon Angst vor ihm hast.

Callejon11
Fragesteller
@ScharldeGohl

Ich habe ja keine angst vor ihm.. Ich will einfach nur nicht dass sie wieder in Trauer oder so fällt oder vielleicht glaubt das ich auch iwann so sein könnte...

ScharldeGohl  10.11.2017, 09:39
@Callejon11

Dann sei für sie da in dieser Zeit, und tu vorher bereits alles um ihr ein so guter Partner zu sein, dass sie erst gar keinen Grund hat in Trauer zu verfallen.

Sollte sie in Trauer verfallen, würde ich mir an deiner Stelle jedoch die Frage stellen ob sie mit der alten Beziehung wirklich schon abgeschlossen hat.

Lielly  10.11.2017, 09:30

Da bin ich anderer Meinung. In einer Beziehung zieht nicht jeder sein eigenes Ding durch sondern es geht um Gemeinschaft, den anderen zu respektieren und auf die Wünsche einzugehen.

ScharldeGohl  10.11.2017, 09:35
@Lielly

Von "eigenes Ding durchziehen" habe ich auch nichts gesagt.

Natürlich sollte man kompromissbereit sein, keine Frage.

Das muss dann aber auch für beide Seiten gelten, ansonsten wird es sehr einseitig.

Und es ist natürlich nett, sowas als Wunsch zu verpacken, aber letztendlich könnte dann jeder das Leben des Partners durch "Wünsche" manipulieren, und wenn der Partner nicht auf diese Wünsche eingeht, was dann?

Ein Wunsch ist kein Wunsch mehr, wenn er dazu geeignet ist die persönliche Freiheit des Partners einzuschränken.

Jetzt wirst du natürlich sagen "Wenn man sich liebt, dann geht man auf die Wünsche des Partners ein", aber wo bleibt da die Selbstbestimmung?

Ich kann die Wünsche des Partners respektieren, aber ich muss nicht jeden Wunsch erfüllen.

Und was ist, wenn sie sich wünscht dass er den Kontakt zum Ex akzeptiert?

Muss er nach deinen Worten dann auch auf ihren Wunsch eingehen?

Mehr als "gut" zureden kannst du nicht. Du hast ihr deinen Standpunkt und Bedenken erklärt und was sie dann macht liegt nicht in deiner Hand. Zeig ihr dass du egal wie sie sich entscheidet zu ihr stehst.

Ich bezweifel, dass es dir darum geht. Oder meinst du damit, dass sie wieder Gefühle für ihn entwickelt (mit dem alles hochkommen)?

Callejon11
Fragesteller

das denke ich nicht.. gab einfach sorge das sie wieder an die zeit zurück denkt und kummer entwickelt...

Pucky99  10.11.2017, 09:28
@Callejon11

Das sollte kein Problem sein. Warum sollte sie trauern, wenn sie doch mit dir glücklich ist.

Callejon11
Fragesteller
@Pucky99

weil sie vielleicht iwann denkt das alle jungs so sind und das gleiche von mir "erwartet" oder denkt dass ich auch so bin...:(