Meine Ex, die ich noch liebe hat einen neuen, wie kann ich meine Eifersucht verarbeiten?
es brennt in mir jeden tag, muss ständig daran denken
kann nicht schlafen, kein film gucken ohne daran zu denken
wie kann ich damit endlich abschließen?
welche tabletten kann ich nehmen
3 Antworten
Tabletten nehmen würde ich schonmal keine. So hart wie es sich anhört, aber da kannst du nichts machen, außer dich ablenken und warten, bis du auch über sie hinweg bist. Du musst damit abschließen, weil sie es auch schon getan hat. Am Besten mache nichts, wo du nur alleine zuhause rum sitzt und über sie nach denkst, sondern: gehe raus, treffe dich mit Freunden, unternehme etwas, suche dir vielleicht etwas was dir Spaß macht und womit du dich ablenken kannst. Beispiele: Sport (Gym), Natur (Fotografieren), etwas Handwerkliches,….
also ablenkung
danke sehr
🙄🙄🙄Naja...ein Rezept wird dir niemand geben können.Eifersucht ist ein Gefühl,keine Krankheit...Tabletten fallen von daher schon einmal weg.Wir haben alle unsere eigene Art mit Gefühlen umzugehen🙄,den einen belasten sie mehr,den anderen weniger.Ich kann dir nur raten sie auszuleben,versuche sie nicht zu verbergen und gebe den Dingen die Zeit,die sie benötigen.Lege dabei keinen Wert auf andere Meinungen,sondern mache genau das was Du für richtig hälst😉.Du wirst wahrscheinlich an den Tatsachen nicht mehr wirklich viel ändern können,aber darum geht es letztlich nicht.Du wirst mit der Zeit besser damit umzugehen lernen,aber wichtig ist eben das Du dabei Du selbst bleibst! Weinen ist auch für einen Mann keine Schande und emotional falsches Handeln durchaus verzeihlich😉...kein Heilmittel,aber leider alles was ich dir mit auf den Weg geben kann.Lieben Gruß RF😘🌹
Hallo Inkognito,
mir persönlich fehlen weitere Informationen, um eine passende Antwort zu verfassen; Informationen wie zum Beispiel:
- Wie lange dauerte die Beziehung zwischen euch?
- Wann wurde sich getrennt?
Aber ich tätige den Versuch, dennoch eine passende Antwort zu verfassen.
Meine Antwort:Du solltest deinem aktuellen emotionalen Zustand schon etwas Zeit geben. Denn wenn du mit aller Macht versuchen würdest, dich dazu zwingen wollen würdest, deine Exfreundin zu vergessen, bzw. damit abzuschließen, dann besteht die Möglichkeit, dass es erst Recht kein gutes Ende nimmt.
Auf Biegen und Brechen eine Besserung deines emotionalen Zustandes zu erzwingen könnte also am Ende dazu führen, dass es sich sowohl für dich nur noch schlimmer anfühlt als ohnehin schon, du aber auch noch größere Schwierigkeiten damit bekommen könntest, mit dieser Situation umzugehen und letztendlich mit dieser auch abzuschließen. Denke also gründlich darüber nach, ob du wirklich eine Besserung erzwingen möchtest.
Mein Rat:
Gebe dir selbst die Zeit, die du brauchst und fülle diese Zeit mit Aktivitäten, die dir Spaß bereiten. Setze dir neue Ziele, habe diese vor Augen und fokussiere dich auf Dinge, die dir wichtig sind. So setzt du neue Prioritäten, was dir dabei helfen kann, andere, neue Sichtweisen zu erschaffen. So kannst du auch neue Perspektiven entdecken, die nützlich oder hilfreich sein können. Doch wichtig ist auch, dass du bei all dem, was du tust, deine Gefühle nicht verdrängst. Lasse diese zu und spreche mit Personen über deine Gefühle, denen du vertrauen kannst, wenn du das Bedürfnis zum Reden verspüren solltest. Denn Reden kann dazu beitragen, dass du diese Situation etwas besser verarbeiten kannst. Aus diesem Grund ist es natürlich vorteilhaft, wenn du Menschen um dich herum hast, die für dich da sind, dich unterstützen und dir beim Ablenken gerne behilflich sind. Mit dieser Vorgehensweise finden deine Gefühle nämlich trotz Ablenkung ein Ventil. Denn:
Ablenkung darf schließlich nicht Verdrängung der Situation entsprechender Gefühle bedeuten!
Was Medikamente betrifft, muss ich dir das mitteilen, was dir die anderen Antworten bereits mitgeteilt haben:
Es gibt kein Medikament, das dir dabei helfen wird, diese Situation zu überstehen. Nicht einmal Antidepressiva sind dir zu empfehlen, da diese doch eher für Menschen mit erheblichen, schwerwiegenderen, psychischen Komplikationen vorgesehen sind. Aber einen eifersüchtigen Exfreund können Antidepressiva nicht heilen. Eine wortwörtliche Erwähnung einer Heilung von eifersüchtigen Exfreunden existiert zumindest nicht in Packungsbeilagen ;-)
Lass die Finger davon und versuche, auf die normale Art damit umzugehen - und wenn dir das gelingt, bist du um eine Erfahrung reicher, gehst mit dazugewonnener Stärke aus dieser Situation und kannst stolz sagen, dass du es geschafft hast. Medikamente würden dir aber genau diesen Stolz rauben, sehe es also mal von der Seite ;-)
LG, Toxic38