Was soll ich tun gegen Eifersucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gefällt es, dass Du zu Dir selbst so ehrlich bist und Dich auch knallhart anylysierst.

In Deinem Fall ist "Eifersucht" nur ein Teil der Gefühle. Es fühlt sich auch ungerecht an. Du verdienst ebenso viel Lob, - doch bekommst es nicht.

Wie geht man mit schlechten Gefühlen um wirst Du jetzt fragen und das ist auch eine gute Frage.

Probiere, sie Dir nützlich zu machen. Suche danach, was diese andere Person besser kann und woran Du arbeiten könntest. Das ist jedenfalls: Diese andere Person verkauft sich besser. Sie hat einen Weg gefunden, wie man seine Leistungen positiv aussehen lässt, ohne aufdringlich zu sein und dabei abgelehnt zu werden.

Beobachte also, wie sie das macht. Beschäftige Dich mit Marketing. Interessiere Dich für Gruppendynamik und Werbung. Unter dem Strich sind diese Themen so spannend, dass Du auf das Lob von irgendwem vielleicht auch verzichtest, weil es nicht wirklich relevant ist?

Beobachte weiter: Warum wird Lob gegeben. Zwingt es sich der Lobende ab? Hat er Mitleid? Freut er sich? - keine Ahnung, ist Dein Job.

und zuletzt frage Dich: Wo kannst Du selbst Anerkennung geben?

Es ist ganz normal in dieser Situation, dass du eifersüchtig bist. Jeder Mensch möchte Anerkennung, auch wenn er ruhig und zurückhaltend ist. Und außerdem wird dein Gerechtigkeitsgefühl verletzt. Es ist gut, dass du so normal empfindest. Gerade als introvertierter Mensch wirst du schlecht Reklame für dich machen können und möglicherweise lässt sich an der oben genannten Situation wenig ändern. Aber dann brauchst du einen Ausgleich. Überlege, in welchen Situationen, von welchen Menschen du dir Lob und Anerkennung verschaffen könntest, auch wenn es nur in deinen Augen kleine Dinge sind. Dadurch wirst du dich besser fühlen und kannst mit anderen, ungerechten Situationen besser umgehen.

Was ist dein Ziel im Leben, und wie kannst du dieses erreichen?

Wer seinem Weg folgt, und Schritt für Schritt die Bedingungen für Erfolg schafft, der ist nicht darauf angewiesen dass andere ihn Loben-
Denn durch das Voranschreiten ermächtigst du dich selbst, und wirst so unabhängig davon wie andere dich sehen.

Der Weg raus aus der Abhängigkeit von externer Validation, ist immer die eigene Souveränität.

yqvvi
Fragesteller

Danke dir sehr <33

Erst einmal super, dass Du das alles so selber reflektierst. Das können nicht alle!

Ich kann Dir keinen echten Tipp geben. Ich selber finde Eifersucht eine fast schon toxische Eigenschaft, weshalb ich für mich entschieden habe, jeder Anflug davon zu "bekämpfen" und mich ganz intensiv damit auseinander zu setzen, ob Eifersucht hier wirklich objektiv angebracht ist.

Eifersucht ist eine Leidenschaft

die mit Eifer sucht, was Leiden schafft