Wegen jeder Kleinigkeit eifersüchtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir brauchen alle Aufmerksamkeit - wir wollen alle geliebt, zumindest akzeptiert werden. Wenn unser Bedürfnis also nicht befriedigt wird, dann empfinden wir an sich alle wie Du. Da bist Du keine Ausnahme. Du suchst Dir die falschen Leute für Deine Wünsche aus. Diejenigen, die Du beschreibst, haben kein wirkliches Interesse an Dir. Du bist an sich nur ein Anhängsel und keine Hauptrolle. Also löse Dich von diesen Leuten: Du wirst sie nicht ändern. Sie werden ihr Verhalten für Dich nicht ändern. Du musst - ganz einfach - die richtigen Leute finden.

Ihre Eifersucht ist nach meiner Einschätzung die Folge Ihrer Unsicherheit. Diese Unsicherheit versuchen Sie zu mildern, indem Sie Bestätigung von außen suchen. Wenn Sie damit erfolglos sind, ist Frustration die Folge, die Sie als Eifersucht wahrnehmen, weil jemand anderes bevorzugt wurde.

Der Schlüssel zur Überwindung liegt in der Unabhängigkeit vom Verhalten anderer Menschen, oder wie der Dalai Lama sagt: "Lass das Verhalten anderer, nicht Deinen inneren Frieden stören."

Bedenke, dass andere Menschen auch nach ihrem freien Willen handeln und nicht kontrollierbar sind. Du musst das einfach akzeptieren.