Eifersucht in der kennenlernphase?

8 Antworten

Ich finde es gibt eine gesunde Art von Eifersucht, die einem zeigt, dass man dem Partner wichtig ist. Ungesund ist meiner Meinung nach, wenn der Dating-Partner oder Partner auf Schritt und Tritt verdächtigt wird, ohne dass es einen Grund gibt. Ich habe einen Mann gedatet, den ich nicht oft gesehen habe. Wir hatten eine Distanz von einer Stunde aber angeblich hatte er unter der Woche nie Zeit. Schon das erste Zeichen, dass da was faul ist. Dennoch wollte er immer sehr viel Bestätigung von mir hören. bezüglich seiner Person „hast du Gefühle für mich?“ oder „vermisst du mich?“. Weiterhin war er wegen Kleinigkeiten bereits eifersüchtig, z.B. bei einem Thermenbesuch mit einer Freundin. Am Ende des Liedes kam das Ghosting seinerseits. Niemals wieder würde ich mich auf einen unnötig eifersüchtig Mann in der Kennlernphase weiterhin einlassen. Meistens sind das große Unsicherheiten die auf dich projeziert werden. Noch besser: Öfters sind solche Menschen selber nicht treu. So oder so verliert man und sollte sich selber mehr wert sein, als so einen in meinen Augen wahrheitsfernen Mensch kaputt machen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mir jemand gefällt, konzentriere ich mich nur auf diese eine Person. Da ich keinen Grund für Eifersucht biete, wäre ich diesbezüglich intolerant. Ich würde mich von demjenigen distanzieren.

Für mich persönlich ist das ein Grund, die Sache direkt seinzulassen, da ich weiß, dass ich mit zu starker Eifersucht nicht auskomme.

Schön und gut - man kann mit der Gegenpartei reden, jedoch ist Eifersucht so ein Ding ... man kann daran arbeiten. Natürlich. Aber dafür muss die Person das wirklich wollen. Dazu kommt eben mein stärkstes Argument, dass ich mit zu starker Eifersucht eben nicht umgehen kann.

Würde daran arbeiten,wenn ich diese Person über alles liebe.

Reden,reden,reden und dem geliebten Partner zeigen dass es keinerlei Grund gibt.

Falls ich hiermit über einen längeren Zeitraum nichts erreiche würde ich aber doch schweren Herzens die Beziehung beenden. Da eine toxische Partnerschaft auf Dauer zum Albtraum wird....


Ghost236 
Beitragsersteller
 03.08.2020, 11:07

Ja in der Beziehung seh ich das auch so, jedoch liebt man ja in der Kennenlernphase noch nicht wirklich? Aller höchstens verknallt. Ich persönlich bin dann weg, ich rette mich bevor es schlimmer wird und dann wirklich Gefühle mit spielen

Ich hab mich mal vor meiner jetzigen Beziehung mit einem Typen getroffen. Wir waren da noch in der Kennenlernphase und er sagte mir dann, dass sein bester Freund mein Profil bei Tinder entdeckt hat und er meinte dann, dass er das gar nicht gut fand.

Ich hab darauf hin das Interesse verloren. Solang man nicht offiziell zusammen ist hat der andere kein Recht sich darüber zu äußern. Man ist dem anderen auch keine Erklärung schuldig.

Es ist absolut nichts verwerfliches, wenn man in der Kennenlernphase jemand anderen kennen lernt, mit dem es vielleicht einfach besser funktioniert.


Ghost236 
Beitragsersteller
 03.08.2020, 11:04

Seh ich genauso! Heißt ja dann später nicht umsonst „Beziehung“ alles andere ist offen..

Vorallem wenn man am Anfang schon so tut als wäre die andere Person ein besitz was nur ihm/ihr gehört ist das einfach nur unattraktiv.. dann kann man sich ja ausmalen was noch kommt, wenn die Beziehung mal Vorhanden ist.