Ist Eifersucht normal und co.?

5 Antworten

Hi du

eine gesunde Portion Eifersucht ist sicherlich unproblematisch und auch völlig normal. Es darf jedoch nicht die Beziehung dominieren. Deine Freundin wird bei steigendem eigenen Selbstvertrauen auch immer weniger Grund zur Eifersucht haben. Daran sollte sie arbeiten.

Viele Grüsse

Eifersucht an sich ist ein komplett normales, menschliches Gefühl und meistens verbunden mit Verlustangst (wenn es um Menschen geht). Eifersucht kann unterschiedlich ausgeprägt sein und dann natürlich auch störend / anstrengend oder wirklich zur alltäglichen Last werden. Wichtig ist immer, dass man sich seiner eigenen Eifersucht bewusst ist und reflektiert, ob diese begründet ist, wo sie herkommt und ob man sich vielleicht reinsteigert. Natürlich ist es sehr gesund, wenn man offen über seine Gefühle sprechen kann und in deinem Beispiel bsp. mit dem Crush darüber spricht. So kann dieser deiner Freundin mögliche Ängste nehmen oder mit ihr über ihre Gefühle sprechen. Bei so einem Gespräch ist aber auch wichtig, dass beide ruhig bleiben, den anderen nicht direkt verurteilen, offen bleiben und versuchen den anderen nachzuvollziehen. Die Frage ist halt auch, wie gut deine Freundin ihren Crush kennt und ob sie befreundet sind. Wenn sie einen Crush auf ihn hat, aber sie sich eigentlich gar nicht kennen, dann würde ich mit ihm nicht über die Eifersucht sprechen, da es aus dem nichts käme und eher einengend wirken würde. Wenn sie kurz davor sind zusammen zu kommen, dann ist es wichtig sich gegenseitig wissen zu lassen wie man sich fühlt! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer Frau Dr. Sommer für all meine Freunde

Im gewissen Rahmen ist Eifersucht normal.

Drüber reden ist immer gut, sagen das man eifersüchtig ist und (wenn möglich) auch warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Also eine gesunde eifersucht ist normal und auch vollkommen entordnung. Exterme eifersucht macht safe die Beziehung kaputt das kann ich dir versprechen. Nur eine gute Beziehung läuft auf vertrauen .Ist man so eifersüchtig ist kein Vertrauen da ,und das führt früher oder später zu Problemen in der Beziehung egal obs frau oder Mann ist .

Ist Eifersucht normal?

Ja. Es ist eine Menschliche Reaktion, wenn man entweder in jemanden verliebt ist, die Person jedoch schon eine Freundin hat. Oder eifersucht, weil die Person etwas hat was man nicht hat.

Dass 1. ist Positiv, dass 2 negativ.

Wäre es okay ihm zu zeigen oder zu sagen das man Eifersüchtig ist oder wäre das blöd?

Nein. Ich persönlich würde es sogar sehr lustig finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei du selbst und du hast gewonnen 🫶