Was kann ich gegen eifersucht tun?

5 Antworten

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Mache dir zunächst bewusst, dass die Eifersucht aus einer Angst gespeist ist, dass du etwas verlieren könntest.

Normalerweise tut es uns mehr weh wenn wir etwas verlieren was uns gehört und uns viel Wert ist, als wenn wir etwas, was einer anderen Person gehört, verlieren. Es mag uns dann unangenehm sein, aber es schmerzt nicht so.

Worauf möchte ich hinaus? In der Regel bezieht sich die Eifersucht auf Eigentum - es ist meins, und ich möchte es nicht verlieren.

Und jetzt versuche dir klar zu machen, dass deine Freundin nicht dein Eigentum ist - sie gehört nicht dir, sondern nur und ausschließelich sich selbst. Sie hat sich freiwillig dafür entschieden, mit dir zu sein. Sorge dafür, dass sie sich wohl mit dir fühlt, und es wird keinen Grund für sie geben dich zu verlassen. Und wenn sie doch einmal diese Entscheidung treffen sollte, dann hilft auch die Eifersucht nicht weiter. Zudem macht dich ein eifersüchtiges Gebahren nicht sehr attraktiv, und lädt sehr zu Streit und Konflikten ein.

Dennoch kannst du ihr (ruhig) sagen, dass diese Aktion mit dem Kumpel dich nicht kalt gelassen hat. Du könntest es ja auch als Vertrauensbeweis sehen - sie verheimlicht es nicht vor dir.

Fang an dich selbst zu lieben.

Denke an die Gründe wieso deine Freundin sich entschieden hat mit dir zusammen zu kommen.

Eifersucht zeigt das du sie liebst und nicht verlieren möchtest.

Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen denn jeder hat irgendwann mal mit sich selbst zu kämpfen.

Wenn deine Freundin dich liebt und du ihr vertraust musst du dir keine sorgen machen.

Sollte sie Interesse an jemand anderem haben, sollte dir das schon auffallen und du könntest mit ihr sprechen.

88ikaa
Fragesteller

danke ich versuche daran zu arbeiten :(

Baue dir Selbstvertrauen und ein vernünftiges Selbstbewusstsein auf und lerne deiner Freundin zu vertrauen. Dann gibt es für dich überhaupt keinen Grund mehr eifersüchtig zu sein.

Sie ist mit dir zusammen und hat einen eigenen Willen. Also selbst wenn ihr Kumpel auf sie stehen sollte, ist es unsinnig, dass du eifersüchtig wirst, solang sie nicht auch auf ihn steht. Und wenn du permanent Angst hast, dass sie andere Typen toller finden könnte als dich, ist das ein Hinweis darauf, dass du Probleme mit dir selbst haben könntest.

88ikaa
Fragesteller

Stimmt kann sein, ich muss glaub ich wirklich daran arbeiten. Danke für den hinweis

Lmorg  25.06.2023, 02:03
@88ikaa

Halte dir vor Augen, dass Eifersucht der Killer einer jeden Beziehung ist. Es ist in euer beidem Interesse, dass du deine Ängste los wirst^^

Ich weiß ja nicht, aber nach einem Kuss auf die Stirn, was für Frauen schon eine heftige Wirkung haben kann, hätte ich die ausgezählt und nach Hause geschickt...

Das ist halt was anderes als nen Bussi auf die Wange!

Für die Nummer ist eine Entschuldigung fällig!

Wenn dich das eifersüchtig macht, dann begründet!

Ein Kuss auf die Stirn ist jetzt nicht normal, es sei den er ist wirklich schwul.