Meine Eltern verbieten mir zu arbeiten?
Ich bin in ein paar Tagen 15 und ich brauche dringend Geld für mein „Ziel“ dass ich reiten gehen will. Ich will das mehr als alles andere und bin bereit dafür zu arbeiten aber sie finden immer was zum aussetzen. Als ich mit Hunden gassi gehen wollte heißt es es ist zu gefährlich wenn dem Hund was passiert und wenn ich Zeitung austragen will „vernachlässige ich ja die Schule“ das ist so sinnlos von 1-2h durch die Stadt laufen vernachlässige ich gar nichts. Sie tun so als würde ich nach der Schule jede Minute lernen was kein Mensch tut und es macht doch keinen Unterschied ob ich meine Freizeit mit Arbeiten verbringe oder nur zu Hause rumgammel. Erst beschweren sie sich dass ich Zuviel zu Hause bin und nichts mit meiner Zeit anfange aber was sinnvolles darf ich auch nicht machen. Für fast jeden anderen Job bin ich zu jung ich finde fast nix.
Wie kann ich meine Eltern überreden das macht mich wirklich wahnsinnig weil sie selbst mir das reiten auch nicht bezahlen könnten ohne Geld von mir weil es eben sehr sehr teuer ist. Aber dann lassen sie mich nicht arbeiten.
4 Antworten
Was soll das denn jetzt soviele aus meiner Klasse gehen arbeiten und haben null Probleme mit der Schule
Du hast das Problem nicht gerafft. Die anderen gehen vielleicht arbeiten, werden aber eher kein zeitaufwendiges Hobby wie Reiten damit finanzieren wollen.
Arbeiten gehen sollte ok, sein reiten sollte ok sein, aber beides zusammen ist zu aufwendig für mal eben neben der Schule zu machen.
Abgesehen davon ist auch nicht klar, was du unter reiten verstehst. Mal Reitstunden nehmen? Reitbeteiligung wo du auch mitarbeiten mußt?
Und wie gut ist dieses Mädchen in der Schule? Es gibt Leute, denen fliegt scheinbar alles zu und sie müssen nicht wie andere viele Stunden mit Lernen verbringen um ihre Leistungen halten zu können. Der Vergleich mit den Mitschülern kannst du dir also sparen. Deine Eltern werden schon wissen wie hell deine Glühbirne leuchtet.
Nein eben nicht meine Eltern schätzen mich die ganze Zeit falsch ein das bestätigt sich ständig. War eine Zeit lang versetzungsgefährdet aber ich hab es am Ende so rausgerissen als ich mich angestrengt habe dass ich bei vielen arbeiten fast die beste war. Meine Eltern erstmal total überrascht und hätten mir das nie zugetraut dafür hab ich selbst das lernen total gut einteilen können und für die meisten Sachen hab ich gar nicht so übertrieben viel gelernt sie unterschätzen mich total.
das Mädchen ist nicht so gut in der Schule sie ist genau so eine Person der nicht alles zufliegt. Aber das liegt nicht daran dass sie arbeitet oder reitet sie hat genug Freizeit sie nutzt sie nur falsch.
Ah, dann bist du bockfaul auch noch! Deine Eltern schätzen dich schon richtig ein.
Und was hat meine Faulheit bitte mit arbeiten gehen zu tun? Ich werde genauso viel Zeit wie vorher zum lernen haben.
Meine Eltern schätzen mich nicht richtig ein. Ich glaub ich kenne sie besser als du.
ausserdem hab ich durch Depressionen und eine andere Krankheit so schlechte Noten bekommen. Und genau für sowas würde ein Hobby und eine Arbeit helfen. Beschäftigung und Pflichten sind das was man in dieser Zeit braucht meine Therapeutin drängt mich auch ständig dazu. Es wäre eigentlich Körperverletzung wenn meine Eltern mir das verbieten also im Psychischen Sinne
Ja, du meinst du wirst die Zeit haben. Aber nachdem deine Eltern deine Grundfaulheit kennen (und die ist unbestreitbar vorhanden sonst hättest du nicht zuerst derartige Schulprobleme gehabt die du dann wieder hast ausbügeln können), werden sie auch wissen, dass du nach Schule + Arbeit + Reiten sicherlich einfach "zu müde" oder "zu unmotiviert" sein wirst um auch noch was für die Schule zu arbeiten. Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Noten wieder unter aller Sau werden.
Natürlich hab ich darüber auch Schon nachgedacht. Aber meistens ist es so dass wenn ich nur zu Hause rumgammel ich total depri werde und keine Motivation mehr für irgendwas finden kann. Deswegen würde es mir denke ich grundsätzlich für meine Motivation gut tun Pflichten und Beschäftigungen zu haben damit ich nicht nur zu Hause bin. Und fast alle machen Hobbys außerhalb der Schule und die schaffen es auch.
Und muss es gleich ein gefährliches, teures und zeitintensives Hobby sein für das du auch noch arbeiten gehen musst?
Das ist jetzt nicht dein ernst.
Mir geht es nich darum ein Hobby machen zu wollen, mir geht es darum zu reiten.
Doch, das ist mein Erst. Du argumentierst, dass du für deine Psyche unbedingt ein Hobby brauchst. Und ich frage dich, ob es wirklich nur das eine Hobby sein kann.
Da du anscheindend eher auf das Reiten als auf deine psychische Gesundheit fixiert bist, kann es dir ja auch irgendwie gar nicht so schlecht gehen wie du das hier jetzt darstellst.
War eine Zeit lang versetzungsgefährdet aber ich hab es am Ende so rausgerissen als ich mich angestrengt habe dass ich bei vielen arbeiten fast die beste war.
Also gabs schon Probleme und da klingt auch nicht so, als würdest du Abitur machen. Dann sind die nächsten Zeugnisse enorm wichtig.
Wenn du für deine Psyche ein Hobby brauchst, dann suche dir eins, was du ohne zusätzliche Arbeit locker finanzieren kannst. Gerade weil deine Psyche offensichtlich labil ist, solltest du dir keine Überforderungssituation zumuten. Genau dahin steuerst du aber.
Schonmal von 2 in 1 gehört? Ich hab an sich nichts gegen ein Hobby aber ich interessiere mich nur fürs reiten. Es hat nur Vorteile
Ich bin durch 3h die Woche arbeiten nicht überfordert. Kleiner Tipp eine Woche hat 168 Stunden
Sag mal, liest du hier überhaupt die Kommentare? Wie oft habe ich schon geschrieben, dass arbeiten um das Reiten zu finanzieren in Kombi mit der Schule einfach nicht vernünftig machbar ist? Du kommst dann immer mit derselben platten Argumentation, die hier niemanden überzeugen kann.
Außerdem hatte ich auch gefragt, was reiten für ich heißt. Was machst du da genau in welchem Zeitumfang? Bisher habe ich keine Antwort von dir gesehen. Kann aber sein, dass die in dem Wust hier untergegangen ist.
Wieder so eine Antwort von dir, die keinen hier überzeugt. Mädel, du hast es hier im Thread mit Erwachsenen zu tun. Da zieht deine kindiche Argumentation nicht.
Ich bin selbst Reiterin und für mich ist dieses Hobby auch sehr wichtig.
Aber es hat gerade in deiner Situation eben nicht nur Vorteile. Aber du bist gerade zu verbohrt um die Nachteile zu sehen:
Nachteil: du kannst es dir nicht leisten ohne zusätzlich zu arbeiten.
Nachteil: mit Arbeit + Hobby kannst du schnell überfordert sein
Wie gesagt ein Mädchen aus meiner Klasse reitet, hat glaub ich sogar eine RB, sie tanzt und macht noch irgendwas weiß ich aber grad Nich und sie arbeitet beim Zeitung austragen und sie hat genug Zeit zum lernen.
Alles ist machbar mit einem guten Zeitmanagement
reiten wäre halt 1x maximal 2x die Woche ich hab ja noch nicht angefangen und kann nicht sagen wie es sich entwickeln würde aber es würde insgesamt nicht mehr als 1h30min vom Tag wegnehmen in der Anfangszeit
Ich finde es nicht schlimm zusätzlich zu arbeiten. Bei meiner letzten Frage haben alle gesagt wenn du reiten gehen willst musst du alles dafür tun und jetzt mach ich das und jetzt meckern wieder alle rum. Ich weiß dass ich das schaffe
Wir können das jetzt noch zweihundertmal durchsprechen... es bringt nichts dich mit anderen zu vergleichen... und offensichtlich bringt es auch nichts, dir etwas zu sagen da du sowieso auf niemanden hören möchtest.
Spar uns allen einfach bei deiner nächste Frage die Zeit und beantworte sie dir selbst wenn du eh alle besser weißt.
Frage Deine Eltern um Rat! Lass Dir von Ihnen eine Empfehlung geben, wie Du Deinen Wunsch verwirklichen könntest. Wenn sie Deine Ideen alle schlecht reden, sollen sie bessere bringen.
Vielleicht unterstützen sie selber Dich ja auch?
Sie haben die finanzielle Möglichkeit nichtmal mich zu unterstützen.
Sie bringen ja keine Ideen man kann mit Ihnen nicht diskutieren sie geben mir nie Gründe wenn sie mir was verbieten und wenn ich dann deren Gründe widerlegen kann und sie keine Argumente mehr haben endet es bei „weil ich nein sage“
Gerade hast du noch behauptet, dass du Taschengeld bekommst...und jetzt reichen die fianziellen Mittel nicht um dich zu unterstützen? WAS genau verstehst du denn unter Taschengeld? DAS IST deine Unterstützung die du schon bekommst.
Fast Jeder bekommt Taschengeld. Ich muss mit diesem Geld halt aber ALLES selber zahlen. Heißt für das reiten verzichte ich auf Klamotten und essen und alles mögliche. Wenn ich das Taschengeld gut einteile und dazu arbeite kann ich mir das leisten. Aber meine Eltern könnten mir nicht trotz meinem Taschengeld zusätzlich die Reitstunden bezahlen.
Überreden: gar nicht.
Aber du solltest unbedingt mit deinen Eltern REDEN. Und zwar wie ein Erwachsener Mensch als der du ja schon fast angesehen werden möchtest. Also ruhig und vernünftig und nicht grantig, verrheult oder mit Vorwürfen und Verallgemeinerungen um dich werfen.
Frag sie warum sie dies oder das möchten oder nicht möchten.
Deine Eltern sind verpflichtet dein Wohl zu sichern. Ich kenn das so das solche Zeitungsjobs von Schülern am Wochenende gemacht werden. Ich finde wenn du am Wochenende für 2h arbeiten gehst, würde sich das positiv auf deine Entwicklung auswirken. Du lernst nicht nur mehr Veranwortung zu übernehmen sondern bekommst auch noch ein besseres Verhältnis zum Geld, da du es dir erarbeitet hast.
Das Mädchen das arbeiten geht reitet und tanzt in ihrer Freizeit
Außerdem wissen meine Eltern nichts vom reiten