Dürfen meine Eltern mir meine selbstgekauften Sachen wegnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Dürfen Sie sicherlich! 46%
Dürfen sie auf keinen Fall! 21%
Ich sollte mich wehren! 18%
Ist umstritten! 14%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sollte mich wehren!

Da du noch nicht volljärig bist dürfen die des glaube schon.. ;/ Aber sag ihnen einfach das du dich so hart angestrengt hast den iPod zu bekommen deshalb könnten sie ihn dir ruhig wieder geben...

Ich weiß nicht ob sie as dürfen. Zur zweiten frage: das ist bei allen eltern anders. rede mal mit ihnen darüber. mit den spielen ab 18 kann ich verstehen. ich bin 14 und darf keine spiele ab 18 ;) das ist unabhängig von deinen schulnoten. wahrscheinlich wollen sie nicht dass du wie so npenner endest der den ganzen tag vorm pc sitzt oder so ^^. ich denke halt wie gesagt das hat nichts mit deinen schulnoten zu tun. frag sie einfach mal warum. und wenn sie dicht macht dann nerv sie solange bis sie dir nochmehr sachen wegnimmt. dann fängstr du an zu heulen und sagst dass es dir leid tut, das zieht bei immer ;)

Ist schon etwas Krass. Fakt ist: Du bist erst 13. Das heißt du bist nicht Geschäftsfähig und darfst keine Verträge unterschreiben, also such kein Händy oder i-port kaufen. Hier mussen deine Eltern als DEINE gesetzlichen Vertreter unterschreiben. Genauso bei dem Vertrag zum Zeitungs austragen. Deine Eltern sind auch für dine Kleider zuständig. Ich möchte dir aber einen Vorschlag zur Güte machen: Gehe mit deinen Eltern zur Bank, richte dort für dich (mit einwilligung deiner Eltern) ein Giro-Sperrkonto ein (oder Sparbuch). Hier kannst du erst dran wenn du 18 bist. Richte es sber so ein, das weder du noch deine Eltern an das Sparbuch können. Du kannst dur Einzahlungen machen oder Überweisungen zum Konto. Das wäre nach meiner Meinung eine gute Lösung für beide.

Zu deiner 2en Frage: Mit 13 Jahren kann man halt keine spiele ab 18 spielen.Auch wenn es deine Freunde schon dürfen, soltest du dich daran halten. Zur 1en: Wenn du es dir selber gekauft hast hast du natürlich auch ein recht auf deine Sachen, aber deine Eltern sind die beziehungsberechtigen und dürfen daher schon etwas mitbestimmen. Ich glaube es ist umstritten. Genau weiß ich es auch nicht.Rede mal mit deinen Eltern ,vielleicht lassen sie das verbot ja weg. Viel Erfolg :)

Es heisst ERZIEHUNGSBERECHTIGER! nicht Beziehungsberechtigter :D

Dürfen Sie sicherlich!

Rechtlich dürfen sie das, weil sie Deine Erziehungsberechtigten sind, da Du noch minderjähirg bist. Ob die Maßnahme gerecht ist, steht auf einem anderen Blatt. Du solltest bevor Du Dir von Deinem Geld was kauftst die Eltern fragen, ob sie damit einverstanden sind. Die Farge ist, warum haben die Eltern Dir das Teil wegenommen? Frag sie, ob Du was tun kannst, dass Du das Ding wiederbekommst.

Keine Spiele ab 18 ist selbtverständlich ok - Du bist 13. Und deine Eltern würden jetzt sagen, dass die Noten deshalb so gut sind, weil du die Beschränkungen bei PC und TV hast. Versuch mal die Zeiten probeweise zu verlängern unter Voraussetzung, dass die Noten so bleiben.