Können meine eltern geld von mir verlangen?

16 Antworten

Einen geringen Anteil Deines Geldes dürfen sie schon verlangen. Immerhin genießt Du dort Vollpension. Du bekommst Dein Essen auf den Tisch und die Wäsche wird Dir auch noch gewaschen. Von daher ist ein kleiner Anteil Deines verdienten Geldes für Deine Eltern rechtens.

Bonbonglas  13.08.2011, 11:06

Für Wäsche und Essen ist meines Erachtens nach das Kindergeld da.

Jaskan  13.08.2011, 11:08
@Bonbonglas

Vorrausgesetzt, daß es mit vollendung des 18. Lebensjahres noch Kindergeld gibt. Dafür sind ja bestimmte Vorraussetzungen erforderlich.

Bonbonglas  13.08.2011, 11:11
@Jaskan

Wie man lesen kann, geht sie noch zur Schule, und wenn sie danach eine Ausbildung/Studium anfängt, fließt das Kindergeld, bis sie 25 ist, wenn sie nicht zuviel verdient..

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, die einserseits deinen Eltern das Recht gibt, von dir "Kost & Logie" zu verlangen. Andersherum gibt es aber auch keines, was dagegen spricht.

Es ist schon üblich, dass Eltern von Ihren verdienenden Kindern einen kleinen Betrag einbehalten. Es gibt auch hier keine Grenzen - das ist wohl immer "Verhandlungssache" zwischen den Kindern und den Eltern.

Du hast noch eine weitere Frage zum Kindergeld gestellt: Kindergeldanspruch haben in erster Linie deine Eltern! Es ist keine Leistung, die dir zusteht, wenn du noch im Haushalt deiner Eltern oder eines Vormundes lebst. Solltest du jedoch nach dem Abi z.B. ausziehen und dann studieren hast du sehrwohl Anrecht auf das Kindergeld. Aber erst, wenn du nicht mehr im Haushalt der Eltern lebst. Das Thema ist für dich also erst einmal zweitrangig.

Also, hier die Antwort auf deine Fragen,

  • Ob deine Eltern dich um einen Teil deines Verdienstes bitten dürfen ein klares: Ja.
  • Ob Sie ein Recht darauf haben: Nein.
  • Ob du die Pflicht hast etwas abzugeben: Nein.
  • Ob es nett wäre, es zu tun: Ja.
  • Ob du jetzt Anspruch auf Kindergeld hast: Nein (deine Eltern haben den Anspruch).
  • Ob du mit 18 Anspruch auf Kindergelt hast: Nein (deine Eltern haben den Anspruch).
  • Ob du Anspruch auf Kindergeld hast, wenn du ausziehst: Ja.
fornea  03.10.2015, 13:26

ich hab so ziemlich das gleiche Problem meine eltern zahlen jahre lang meine fahrkarte damit ich zurnschulenkann oder auch zur arbeit und wenn ich zwischen durch irgendwohin will seit demmich verdiene soll Ich plötzlich selber meinenkarte zahlen vom geld bleibt mir kaum was übrig zu mal zahle ich auch ein bisschen sprit geld plus das ich selber noch mal tanken fahre wenn der tank fast leer ist ich hab zwar gefragt ob sie die fahrkarte übernehmen aber sie meinen nein weil sie dann die fahrkarte auch absetzen können kann ja zu fuß gehen oder fahrrad fahren .... bisschen schlecht wenn die schule knapp über ne stunde entfernt ist wie sieht es eig da denn mit aus ? besonders der minijob ist ja eig so gesehen wie taschengeld verdienen da kann ich doch nicht einfach 3/4 meines gehalts abgeben :/ während meine freunde arbeiten gehennund cash für klamotten noch 200euro mehr drauf bekommen

Also jetzt mal ganz in ruhe. 1. habe ich nie gesat das ich es nicht machen würde und mir ist bewusst wie viel ich sie die ganze zeit gekostet habe. 2. mache ich mein abitur und fange also daher erstmal noch keine ausbildung an. und 3. ich bin kein mädchen :D

Was hat das mit dem kindergeld auf sich?Kann ich das von meinen eltern mit 18 verlangen oder was?

eigentlich sind eltern sogar bis nach dem 18. lebensjahr unterhaltspflichtig. aber den unterhalt kann man als kind natürlich nur bekommen, wenn man nicht selbst für unterhalt sorgen kann z.b. wegen ausbildung.

Sie dürfen das, aber stelle auch sicher, dass das Kindergeld an dich geht, denn DIR steht es zu.

Nrathea  05.01.2012, 18:36

Falsch! Das Kindergeld steht den Eltern zu. Solange er noch bei seinen Eltern wohnt erhalten die Eltern das Kindergeld (egal wie alt). Ist er über 18, wohnt NICHT mehr bei seinen Eltern und befindet sich noch in der schulischen Ausbildung, macht eine Ausbildung oder ein Studium kann er das Kindergeld für sich beantragen. Immer dieses Halbwissen hier....man man man.

Hilnna  12.09.2019, 20:24
@Nrathea

Es heißt Kindergeld und nicht Elterngeld. Man soll es für das Kind oder die Kinder verwenden.